Hallöchen!
Da ja Debian keine Lust mehr hat, vernünftig die Netzwerkschnittstellen an meinem ThinkPad X300 zu nutzen, wollt' ich mich mal an was Anderem ausprobieren: Arch.
Das Grundsystem krieg' ich installiert (vgl. hier), 'nen Benutzer (Gruppenzugehörigkeit nur wheel derzeit) hab' ich auch angelegt, ebenso die Paketquellen angepasst (für archlinuxfr), sudo installiert und yaourt sowie git. Der Benutzer kann auch ohne Probleme sudo nutzen.
Jetzt hapert's aber an der Installation von X bzw. die Aktivierung von diesem. Installiert habe ich mittels yaourt -S u. A. folgende Pakete: xfce4, lightdm, lightdm-gtk-greeter, xf86-video-intel, mesa-liblg.
So. Will ich nun X mittels startx starten, kommt nur:
/etc/X11/xinit/xserverrc: Zeile 2: /usr/bin/X: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
Vermutlich muss ich da beim X-Server irgendwas noch konfigurieren - aber was? Und wie? Zum Thema Xorg#Configuration steht im Arch Wiki nur, dass da normalerweise nix eingestellt werden muss.
Gibt's vllt. irgendwo 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich auf 'nem nackigen System 'n xfce (oder gnome von mir aus, geht ja nur erstmal um's Prinzip) inkl. grafischem Login installiert bekomme? Unter Debian hab' ich mich ja nicht um sowas kümmern müssen, das hatte mit der Installation von xfce während des Setups immer auf Anhieb geklappt...