RAM aufrüsten oder unnötig?!

• Guten Abend zusammen,

wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist.

hier die verbauten komponeten:

asus a7n8x deluxe
    ati radeon HD 3650
    amd athlon 3200+
    2GB ocz ram pc3200 dualchannel

macht es sinn noch 1gb mehr arbeitsspeicher zu verbauen?
    dann läuft er ja nicht mehr im dualchannel oder?
    bzw bringt es bei den komponenten etwas den zusätzlichen ram riegel zu verbauen um mehr leistung beim zocken zu bekommen?

mfg

• Generell gilt: Je mehr RAM desto besser. Welches Betriebssystem ist denn drauf? Das wäre wichtig, um einzuschätzen ob der zusätzliche RAM etwas bringt.

• XP Prof mit SP3.
    habe auch schon vor jahren mal gehört, dualchannel ist immer besser und wenn der nicht im dualchannel läuft merkt man das. und es kommt auch drauf an was man mit dem rechner so vorhat.

• Wenn ich das recht sehe, hat das Board 'nen nVidia nForce 2 Ultra 400 drin - der kann wohl bis zu 3 GB im Dual-Channel. Bei einer Erweiterung um 2x 512 MB PC3200 dürftest du damit auch weiter im Dual-Channel-Betrieb bleiben können.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• ah ok.
    das ding ist aber nur es hat nur 3 ram steckplätze, 2 blau für den dualchannel und einen schwarzen.
    habe mir bei ebay nen baugleichen ocz 1GB 3200 400mhz 3200 riegel gekauft, kommt aber wohl morgen erst.
    selbst wenn ich nicht mehr im dualchannel bleibe, macht dann trotzdem 3GB insgesamt sinn?

• das ding ist aber nur es hat nur 3 ram steckplätze, 2 blau für den dualchannel und einen schwarzen.

Argh, verammt! Da hab' ich mich verguggt...

selbst wenn ich nicht mehr im dualchannel bleibe, macht dann trotzdem 3GB insgesamt sinn?

Imho bringt die Dual-Channel-Geschichte beim Athlon XP kaum was, da die Speicheranbindung an die CPU eh nur als DDR ausgelegt ist (doppelte Datenrate). Beim Pentium 4 mit seiner QDR (vierfache Datenrate; "quad pumped") sieht das wieder anders aus.

Prinzipiell dürfte sich aber das Upgrade von 2 auf 3 GB nicht so extrem bemerkbar machen - aber kommt halt auch sehr drauf an, was man an Software nutzt. Für Spiele kann ich mir nicht vorstellen, dass die so sehr davon profitieren, wenn sie auf 'nem mittlerweile über 13 Jahre alten Athlon XP noch vernünftig laufen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• aber durch mehr ram, zumindest war es früher merkbar, wurden die ladezeiten bei spielen deutlich verkürtzt.
    die frage ist ja nur ob er dann eher langsamer wird da er ja nicht mehr im dualchannel läuft...
    hintergrundprogramme laufen eigentlich keine bis auf live security essentials und ggf. mal tunngle.

• Das ist ein Athlon XP-Rechner, das sind 2 GB schon übertrieben viel, außer man will Windows 7 x86 auf der Kiste laufen lassen.
    Abgesehen davon ist Dual-Channel in diesem Fall ziemlich Nutzlos, weil nur Maximal 3,2 GB/s übertragen werden können und die Leistung im Vergleich zu Single Channel nur Marginal steigt.
    3 GB RAM mach den Rechner nicht langsamer und auch nicht schneller.

• ein benchmarktest vorher und nachher würde auch nichts aussagen oder?

Was erwartest du denn hier? Dass jemand deine Rechner- und Software-Konstellation nachbaut, das für dich testet und dir dann sagt: "Bringt so-und-so viel!"?

Es gibt nun schon zwei Aussagen darüber, dass die Leistung sich nicht sonderlich ändern würde (Sje in #8 und meine in #6). Entweder dir reichen diese Aussagen - oder du probierst es aus, was letztlich sowieso das Beste ist, zumal du ja sowieso schon 'nen Speicherriegel erworben hast, wenn ich dich recht verstehe.

• nene das soll schon xp drauf bleiben. einige sachen laufen ja nur mit xp.
    ein benchmarktest vorher und nachher würde auch nichts aussagen oder?

Kaum, da XP selbst mit 1 GB RAM ausreichend bedient ist und von mehr als 2 GB profitiert XP kaum.
    An dem Rechner lässt sich halt kaum noch was Sinnvoll Aufwerten, es sei den man rüstet auf einen Athlon 64 auf.

• Beitrag von Michael_ (27. Juli 2016 um 21:50)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• war nicht irgendwas mit dem nforce 2 und 3 riegeln und fsb400?

Gab's das auch bei den nForce? Ich kenne das nur von dem billigen SiS 748 auf meinem ASRock K7S8XE. Wobei: Das K7VT6-C mit VIA KT600 hat auch bei 2 DIMMs nur noch 333 MHz für die Speichermodule zugelassen...

• nforce hat das problem auch.. selbst mit amd64. wobei das dann 4 module sind.

darum hatten sockel a boards mit nfoce gerne 2 gleichfarbige slots und einen seperaten.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (27. Juli 2016 um 23:42)

• Eine alte Faustregel besagt: Je mehr RAM, desto besser. Die Geschwindigkeit der RAM ist zweitrangig.

Wie alt ist die denn? Das mag vllt. stimmen, wenn man sich im unteren Bereich bewegt, aber nicht, wenn man kurz vor'm Maximalausbau steht.

Zur Geschwindigkeit: Nimm dir 'n altes Sockel 5/7-Board, bei dem nur 64 MB gecached werden - und stopf' da mehr Speicher rein. Da ist das nicht zweitrangig.

Außerdem kommt's auch auf die genutzten Anwendungen an - und dazu hat er bisher nix gesagt (nur, dass er damit spielt - aber nicht, was). Und für den Ottonormal-Anwender macht es sich unter Windows XP auf so einer Kiste eben nicht mehr wirklich bemerkbar, ob er da nun 2 oder 3 GB drin hat.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. Juli 2016 um 08:31)

• Gab's das auch bei den nForce? Ich kenne das nur von dem billigen SiS 748 auf meinem ASRock K7S8XE. Wobei: Das K7VT6-C mit VIA KT600 hat auch bei 2 DIMMs nur noch 333 MHz für die Speichermodule zugelassen...

Hmm, mein Asus A7V8X-X mit KT600 läuft auch mit 2 Modulen auf DDR-400 :fresse:

nforce hat das problem auch.. selbst mit amd64. wobei das dann 4 module sind.

darum hatten sockel a boards mit nfoce gerne 2 gleichfarbige slots und einen seperaten.

Ab dem Athlon 64 ist der Speichercontroller in der CPU und nForce 3/4 haben mit den Speicherproblemen die bei Athlon 64 CPU's bekannt sind nichts zu tun.
    https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64#Prozessorkerne

• Hmm, mein Asus A7V8X-X mit KT600 läuft auch mit 2 Modulen auf DDR-400 :fresse:

Also lt. dem Handbuch zum A7V8X-X hat das keinen KT600, sondern einen KT400 als Chipsatz. Und der kann offiziell wohl nur DDR333. Erst ab dem KT400A gehen wohl DDR400. Dürfte damit vermutlich 'n Betrieb außerhalb der gedachten Spezifikation sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!