auf fujitsu gibts noch Treiber für die Komplettsysteme bzw. Boards.
Windows 95 Maschine zusammenstellen
-
-
Bei dem Board ist Win95 "unsupported" und es gibt auch keinen Treiber dafür.
Bei den älteren Boards gibt es mWn auch keinen Softpowerdown-support.
Ich muss das noch mal prüfen. -
hmm. was ist das für n Board? Gib mal die genaue Beschreibung durch.
-
800er Serie von Intel, die haben einfach kein Support mehr für win 95 mehr gehabt.
-
http://www.oldschooldaw.com/forums/index.php?topic=3679.0
Hier wird allerdings davon gesprochen, dass es mit Win95OSR2 laufen könnte.
Oder interpretiere ich das falsch?Vermutlich, oder der Autor des Posts hat vorschnell "Windows 97" mit dem finalen Produkt Windows 95 OSR 2.5 gleichgesetzt bzw. zuviel in den Screenshot reingelesen, der dies nur nebenbei als Beispiel für ein ACPI-unterstützendes OS nennt, aber sich eigentlich um die Hardware-Voraussetzungen dreht.
OSR 2.x unterstützt nur die erweiterte APM-Spezifikation 1.2. ACPI wird ab Windows 98 unterstützt, ist aber erst ab Win98SE/ME sowie Windows 2000 wirklich stabil.
http://www.triga.de/power2/windows.htm -
Hab 98se installiert, alles prima.
-
Weis nicht warum, aber unter 98se bietet er nicht die option "powerknopf" => herunterfahren.
Derzeit ist bei mir "powerknopf" = ausschalten = checkdisk beim neustart.
Ich werde das mal nach dem Punk 6.1 aus dem obigen Verweis gegenchecken.Auf dem selben Rechner ist das bei Win2k einwandfrei.
-
gib mal in msconfig den haken bei "schnelles herunterfahren deaktivieren" rein. 98 SE ist berühmt für sein schlechtes acpi:
http://www.windows-tweaks.info/windows-98/win…herunterfahren/Alternativ bastel dir ne verknüpfung die den dos modus startet und da könntest du manuell ausschalten. den knopf kann man meines wissens unter 9x nicht konfigurieren.
-
Sonst die Windows 98 Installation bei setup mit dem Parametr "/p j" starten.. muss ich z.B. auf einigen ältern Rechnern tun, damit ACPI genutzt wird.
-
Zitat
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Detect erzeugt man den neuen Eintrag "ACPIOption" (DWORD) und setzt den Wert auf "1".
Das hat einwandfrei funktioniert. DANKE!!!
-
gib mal in msconfig den haken bei "schnelles herunterfahren deaktivieren" rein. 98 SE ist berühmt für sein schlechtes acpi:
http://www.windows-tweaks.info/windows-98/win…herunterfahren/
Stimmt. Aber nur wenn man ein AT-Netzteil eingebaut hat, aber auch einen ATX-Anschluss hat. -
nope. war auch bei reinen ATX Maschinen die Problemlösungsansatzgeschichte. Das schnellere Herunterfahren hat manchmal bewirkt, das Laufwerkscaches noch nicht geschrieben waren und daher zu früh ausgeschaltet wurde. ergo Scandisk.
-
Bei mir war es halt so: Als ich ein AT-Netzteil gegen ein ATX-Netzteil tauschte, war der Runterfahren Fehler weg, ohne Schnelles Runterfahren deaktivieren.
Vielleicht war es aber auch nur eine Verknüpfung glücklicher Umstände al'a Murphy's Gesetz.
Zuvor war ich wie von dir beschrieben in den MS-DOS Modus gegangen und hab ausgeschalten. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!