Bester PC für Windows 2000 und XP

• Alles klar gut weil ich hab noch einen Fujitsu Siemens Scaleo X für den gibts Windows 2000 Treiber auf der Hersteller Seite.
    Grafikkarte werde ich aber tauschen müssen vermutlich.
    Wollte das nur nicht erwähnen da ich den Verlauf des Threads damit nicht in diese Richtung beeinflussen wollte. :)

Jetzt mal ne Frage noch aus Interesse wie siehts eigentlich mit Windows XP aus, was ist hier die leistungsstärkste 4 Kern CPU worauf es noch läuft?
    Hab im Internet irgendwas gelesen von wegen allem was bis inkl. 2014 kam, stimmt das?
    Ich denke fast schon denn ab da ist ja auch Support Ende von Microsoft ca.

• Du weißt aber schon das XP und 2000 nur max 4GB RAM abzgl Mapping unterstützt?

Und alles ab der Core-Serie ist deutlich langsamer unter 2000/XP als Vista oder gar 7.

2000/XP nutzen selbst die Architektur des Core2Quad nicht hunderprozentig aus.

Wenn dann XP für AMD64/EMT64 Architekturen. Klassische Herstellertreiber wie Intel, nVidia oder ATi, Realtek u.s.w bieten auch Treibersupport.

Falls du eine 32bit Platform brauchst ist ein Windows 7 32bit eindeutig die bessere Wahl, wenn man UAC und den Rest komplett deaktiviert gibt es eigentlich bis auf Steinzeitsoftware (meist aus der Win9x Ära) nichts was nicht laufen würde.

Wenn es dir nur darum geht, eine möglichst dicke 2000/XP Vorzeigemaschine zu besitzen, wäre ein Dual oder Quad Board mit entsprechenden OS ratsamer und schöner. Ein AMD Quadfather bzw eine schöne Xeon Quad Kiste hat eindeutig mehr Stil.

Glaub mir.. alles was über zwei Cores hinausging ist nicht annährend so optimiert, besonders wenn es > Sandy Bridge ist.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (23. Juli 2018 um 00:10)

• Zitat

Du weißt aber schon das XP und 2000 nur max 4GB RAM abzgl Mapping unterstützt?

Ja!

Zitat

Und alles ab der Core-Serie ist deutlich langsamer unter 2000/XP als Vista oder gar 7.

Klar trotzdem je mehr Leistung ein Prozessor bereitstellt und gerade auch je höher die Singlecore Leistung ist desto schneller sollte XP laufen.
    Das Windows Vista und höher noch schneller laufen ja okay aber darum gehts ja nicht.

Außerdem hab ich ja eh schon einen Core2Quad daher werd ich jetzt erstmal mit dem anfangen. :)
    Ich denke das wird schon passen.

Wobei natürlich ein 4 CPU Setup auch nicht schlecht wäre und je nach OS halt einfach 2 deaktivieren im BIOS.

Ein 3770k ist aber allein 1 kern schon doppelt so stark wie bei nem Pentium 4.
    Ich vermute also schon das XP davon profitieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (23. Juli 2018 um 00:53)

• Beitrag von ByQuadCore (23. Juli 2018 um 09:10)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Welches Board und welche CPU wären das überhaupt wenn man 4 echte CPUs verbauen möchte?

Theretisch sollte XP doch sogar auf dem System in meiner Signatur laufen oder?
    Wenn man SATA Treiber einbindet und bezüglich der SSD muss man glaub auch noch was machen aber sonst?
    Nicht das das irgendwie sinnvoll wäre soviel resourcen zu verballern.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (23. Juli 2018 um 18:32)

• Beitrag von ByQuadCore (23. Juli 2018 um 19:31)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!