Permanenter Ausschluss von chiaki

• dann zeig doch mal einen Menschen den er verletzt hat, könnte der sich bitte hier äußern? XD

Dein Textverständnis ist mal wieder miserabel. Äusserungen, die grundsätzlich die Menschenwürde von Personen in Frage stellen, sind nicht okay. Ob es dabei eine bestimmte Person trifft oder nicht ist ziemlich egal, weil das ist etwas, was wir auch nicht feststellen können oder wollen. Ist das so schwer zu verstehen?

• Die Dinge haben immer zwei Seiten, aber ich seh schon, da kann ich gleich mit Veganern reden - die haben auch immer Recht - im kleinen Kreise halt.

ich gebs auf

ich sage noch das:

Das leben wäre leichter wenn man tolerieren würde und die Leute selbst ihre Probleme lassen würde ohne immer den großen Missionierter machen zu müssen, Es gibt Ignorier Funktionen etc aber anscheinend fühlt sich so mancher als eine Art Hilfssheriff berufen. Wenn jemand über die Stränge schlägt und zwar sehr massiv gibts immer noch das Gesetz, die Polizei, und die Möglichkeit einer Anzeige. aber das hier ist halt missionieren for a better world

so das wars von mir, jetzt singen wir alle noch n bisschen "kumbaya my lord"

und dann passts

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (19. Juli 2020 um 17:29)

• ich gebs auf

Danke.

Kann ich dann jetzt bitte mal eine Stellungnahme bekommen? Je länger ich darauf hinweise, ohne eine Antwort zu bekommen, desto mehr muss ich davon ausgehen, dass diese Verfahrensweise den Verantwortlichen selbst nicht ganz geheuer ist, das aber nicht zugegeben werden will.

Müssen wir auch in Zukunft damit rechnen, dass Recht gesprochen wird, bevor ein entsprechender Passus als Grundlage dafür geschaffen wird?

• • • – • – – • – –

• Ich finde es schade, dass meine Anmerkungen hinsichtlich der fragenaufwerfenden Verfahrensweise der nachträglichen Regeländerung bislang von der Verwaltung unbeantwortet blieben und nur auf die Entscheidung an sich eingegangen wird. :(

Grundsätzlich haben die Regeln bisher nicht spezifiziert, wo sie gelten, wir haben sie bisher schlicht nie ausserhalb des Forums angewandt. Ob und in welchen Fällen sie ausserhalb des Forums angewandt werden dürfen oder nicht, war bisher schlicht nie eine Frage die sich gestellt hat. Wir haben jetzt den Grundsatzentscheid ohne vorherige Diskussion in der Community getroffen.

Letztendlich brauchen wir als Mods auch eine gewisse Autonomie, wir können nicht bei jeder Regelunklarheit (und die wird es immer geben) eine Woche mit Grundsatzdiskussion verbringen während der Konflikt am eskalieren ist. Wenn du hier konstruktive Gegenvorschläge hast, wie wir bei Regelunklarheit reagieren ohne komplett handungsunfähig zu sein sind wir hier gerne offen.

Meiner Meinung nach ist die sinnvollste Möglichkeit, dass man Regelunklarheiten im Nachhinein diskutiert, was hier ja gerade geschieht und weswegen wir auch einen Thread mit der Bekanntgabe gemacht haben.

Ich finde aber nicht, dass es richtig wäre, vor jeder Regelunklarheit das öffentlich zu diskutieren. Letztendlich können wir immer einen Ban rückgängig machen, den eskalierten Konflikt können wir aber nicht rückgängig machen.

• Du hast mich wohl missverstanden, jedenfalls bist du auf einen gänzlich anderen Punkt eingegangen, um den es mir gar nicht ging.

Mir geht es um die Tatsache, dass Rechtsprechung vor (!) Regelanpassung erfolgte und dies wider etablierte, juristische Gleichheitsgrundsätze ist.

• • • – • – – • – –

• Mir geht es um die Tatsache, dass Rechtsprechung vor (!) Regelanpassung erfolgte und dies wider etablierte, juristische Gleichheitsgrundsätze ist.

Die Regelanpassung und die Rechtssprechung wurden gleichzeitig vorgenommen. Der Ablauf der Diskussion im Mod-Forum war folgender:

1. Beschwerde über chiakis Verhalten.
    2. Feststellung, dass es sich um Verhalten ausserhalb des Forums handelt, wo wir bis jetzt die Regeln nicht explizit angewandt haben.
    3. Feststellung, dass die Absicht ("Leute sollen sich bei uns willkommen fühlen") hinter Regeln §2.1 und §2.2 nur dann erfüllt werden kann, wenn wir sie auch ausserhalb des Forums anwenden.
    4. Forderung nach einer Regelanpassung, damit wir in Zukunft konsistent handeln.
    5. Konsens, dass Regelanpassung und Ausschluss gemacht werden sollen
    6. Regelanpassung mit gleichzeitigem Ausschluss durch mich.

Beantwortet das deine Frage? Ansonsten verstehe ich deine Anfrage nicht.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (19. Juli 2020 um 17:56)

• Die Tür kennst du? wenn es dir nicht passt, benutzt sie.

• Danke, das ist jetzt schon nachvollziehbarer für mich. Allerdings frage ich mich weiterhin, ob die Ausschlussentscheidung auf Grundlage von Verhalten des Delinquenten im Zeitraum von vor oder im kurzen Zeitraum seit Bestand der gegenwärtigen Regelung getroffen wurde. Das ist die Schwammigkeit in deinem Punkt 5, aus dem dies nicht ersichtlich wird. Aber nicht einmal im letzteren Fall fände ich es 100% verfahrenskonform, weil die Regelungsänderung eben erst nach Abschluss des Ausschlussverfahrens bekannt gegen wurde. Es geht mir um diese Kombination aus Ausschluss- und Regeländerungsverfahren in einem Atemzug, versteht mich da denn keiner? Ich möchte nur wissen, ob hier jemand gewissermaßen rückwirkend für Taten auf Grundlage einer Regelung, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht inkraft war, belangt wurde und ob dieser Aspekt bei euch eine Rolle spielte.

Vielleicht bringt meine persönliche Vorstellung etwas mehr Klarheit: Verfahrenskonform fände ich, wenn man die Regeln schon zu einem Zeitpunkt angepasst hätte, als ersichtlich war, dass sich der Sachverhalt zu einem Problem entwickelt. Da hätte dann auch jeder gewusst, wie hier in Ernstfall verfahren werden kann. Im Anschluss hätte man ganz zweifelsfrei alle belangen können, die trotz neuerlich revidierter Regeln gegen selbige verstoßen. Man kann das auch als „ins Messer laufen lassen“ bezeichnen, wenn man es böse ausdrücken will.

• • • – • – – • – –

Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (19. Juli 2020 um 18:36)

• Also soweit ichs nun hier vor mir habe, hat der besagte User, Winfreak wohl als Jud** betitelt und das hat seine Freunde natürlich derart getriggert das man in Forums des Banns Schützenhilfe leisten musste.

Dann hast du das falsch vor dir. Darum ging es von Anfang an nicht. Wenn Chiaki das behauptet, dann stimmt es schlicht nicht. Es ging um seine antisemitischen Aussagen, das hab ich in dem Thread auch schon mehrfach erwähnt. Das ging dann erst gegen mich (und andere), als ich mich (und andere) gegen Hass ausgesprochen haben. Chiaki ist damit nicht einmal sondern mehrfach aufgefallen und wurde an mehreren Stellen verwarnt. Schlussendlich hier ausgeschlossen.

Wie immer pflegst du aber auch gern dein eigenes Bild, hättest mich ja mal direkt fragen können ;)

• Vielleicht bringt meine persönliche Vorstellung etwas mehr Klarheit: Verfahrenskonform fände ich, wenn man die Regeln schon zu einem Zeitpunkt angepasst hätte, als ersichtlich war, dass sich der Sachverhalt zu einem Problem entwickelt. Da hätte dann auch jeder gewusst, wie hier in Ernstfall verfahren werden kann.

Ich glaube es widerspricht dir niemand, dass das der Idealfall gewesen wäre, aber ich finde das ein dermassen hypothetisches Szenario, dass man daraus nicht eine Handlungsanleitung herleiten kann.

Dass ein potentielles Problem als erkannt wird und als wichtig genug erachtet wird (um eine Regeländerung einzführen) bevor etwas passiert ist schlicht nicht realistisch. Da müsste jemand aktiv auf Trab sein um potentielle Lücken festzustellen und zu fixen. Das ist mehr, als man von einem Community-Modteam realistisch verlangen kann.
    Da findeste selbst bei Rechtsstaaten kaum Beispiele wo so was passiert. Gesetzgebung ist doch immer immer reaktiv und nicht proaktiv.

Die Diskussion hier im Forum fand auch erst statt, nach dem chiaki bereits aus verschiedensten Telegram Channeln gebannt wurde. Ich persönlich wusste z.B. auch nichts über chiakis Verhalten im Telegram bevor der Thread im Modforum eröffnet wurde.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (19. Juli 2020 um 18:51)

• Wenn sich herausstellt das ein Forenuser (auch außerhalb des Forums) ein Antisemit, Rassist, Frauenhasser, etc ist, dann hat er in unserer und jeder zivilisierten Gesellschaft keinen Platz.
    Wenn es gegen C. also Beweise (in eurer Chatgruppe) für eines der oben genannten Verfehlung gibt, dann will ich mit ihm weder in diesem Forum noch ausserhalb Kontakt haben. Daher sperrt ihn aus!

Ich habe nichts gegen Kritik oder Zweifel an Politik, Gesellschaft oder Religionen. Aber man darf niemanden damit beleidigen oder herabwürdigen.

Und wenn man Jude, auch ironisch, immer noch als Schimpfwort nutzt, handelt man latent rassistisch bzw. antisemitisch. Mit diesen latenten "Scherzchen" wird wahre Rassismuß verharmlost und findet wieder einen Weg zur gesellschaftlichen Akzeptanz.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Wem gehört eigentlich das ganze WHF, Forum Server etc?

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Coni? hab ich jetzt noch nie gehört

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Coni? hab ich jetzt noch nie gehört

Alpha. Für newfags.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!