Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
-
-
Zu faul zum googlen?
Ich habe rein interessehalber gefragt.
Dachte ich es mir doch: Western Digital. Dachte bis jetzt immer: WD. Deswegen war ich irritiert.
-
Ich denk mal Western Digital Corporate
Also geraten jetzt. -
Zu faul zum googlen?
Da käme u. U. "Western Design Center" raus - nur haben die mit Fetzplatten eher weniger am Hut. Dafür hübsche Prozessörchen (65816 :>).
-
Intel NUC5PPYH: keine HDD/SSD -> WD Green SATA 2.5" SSD 240GB
Hab' ich endlich mal einen Einsatzfall für die WD Green, die schon seit Ewigkeiten hier rumliegt
-
Da ich mit ein paar Kumpels DDS3-Bänder mit Musikvideos, Spielen und anderem Zeug tauschen wollte, haben wir uns nun alle DDS3-Laufwerke geholt. Mein Medion hat nun auch eines:
Jetzt fehlt nur noch das in wenigen Tagen ankommende SCSI-Kabel und dann gehts los! Wer will, kann auch von mir ein DDS3-Band mit Daten bekommen, ihr benötigt dafür eine laufende Linux-Installation mit tar.
Warum DDS3? 12 GB pro Kassette (24 GB komprimiert) sind doch echt geil und man bekommt die Kassetten sehr sehr günstig. Außerdem kann man die nicht nur in diesen Laufwerken, sondern auch in DAT-Rekordern verwenden
-
-
Ne das ist QIC. Aber so vom Grundprinzip ist das sehr ähnlich.
Um die hier gehts:
-
aaah Okay
PS: Geiles Radio.
-
tar kann man mit WinRar entpacken, bzw. mit 7zip.
-
Warum DDS3? 12 GB pro Kassette (24 GB komprimiert) sind doch echt geil und man bekommt die Kassetten sehr sehr günstig. Außerdem kann man die nicht nur in diesen Laufwerken, sondern auch in DAT-Rekordern verwendenIch muss mal guggen - 'n paar DDS-Bänder müsste ich hier auch noch rumfliegen haben - wären dann "übrig" (sind aber vermutlich meist DDS und DDS2). 'n DDS4-Laufwerk hab' ich auch noch.
tar kann man mit WinRar entpacken, bzw. mit 7zip.... und wo haste das jetzt aufgerüstet?
-
tar kann man mit WinRar entpacken, bzw. mit 7zip.Es geht aber nicht um .tar-Dateien, sondern um die Ansteuerung des Laufwerks mit tar. DAS wiederrum geht nur, wenn man ein dediziertes /dev/nst0-Device ansprechen kann. Von Dateien war hier nicht die Rede, wir reden von Sicherung auf Band
-
Außerdem kann man die nicht nur in diesen Laufwerken, sondern auch in DAT-Rekordern verwenden
Kannst du dann eigentlich am PC Audio auf die Bänder schreiben, oder nur zufällig das gleiche Medium?
-
Es gab tatsächlich Software mit der man das tricksen kann, ja. Medium ist identisch.
-
Meh, ich hab nur DDS2 in meinem i7 ...
Und ja, tar ist ja eigentlich nur der (T)ape (AR)chiver... Hier in der Firma wird auch heute noch auf diese Weise die Warenwirtschaft auf ein LTO5 geschrieben
-
Mein MedionEine Medion-P3-Kiste in einem baugleichen Gehäuse entsorgte ich mal vor längerer Zeit. In dem Gehäuse steckt mittlerweile ein Sockel-A-Gruselkabinett. Das ursprünglich enthaltene Asus CUV4X-CM wurde eingelagert, und lagert, und lagert, und lagert … so vor sich hin.
-
Demnächst:
Mein Barebone PC der Asrock Jupiter A320.
AMD Ryzen 3 2200G -> AMD Ryzen 5 3400G
-
FM1-Rechner:
4 GB DDR3-1333 CL7 ==> 8 GB DDR3-1866 CL9 -
ThinkPad X301: Kingston SSDNow KC380 120 GB (1,8" µSATA) -> Samsung SSD 840 Evo 1 TB (mSATA) auf Adapter 1,8" µSATA zu mSATA
Wollte erst die noch rumliegende Intel SSD DC S3500 240 GB nutzen, aber da fiel mir ein, dass ich ja noch einige mSATA-SSDs und den 1,8"-Adapter hier habe. Und 1 TB statt 120 GB nutzen zu können ist schon nice - auch wenn die SSD 840 Evo schon 7 TBw durch hat (zumindest lt. SMART).
-
HTPC:
1 TB Hitachi HDD ==> Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZAZ) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!