Gratis Upgrade von 7/8 auf 10/11 beendet

• Heise.de

Es hat sich schon letztlich angekündigt, jetzt zieht Microsoft nen Schlußstrich unter die Aktion, was schon für 2016 wohl angekündigt war. Damit ist die Installation/Aktivierung von 7/8 Schlüsseln zu Windows 10/11 Geschichte. Nur mit 10 kann man noch auf 11 Upgraden.

Schade. Hab das Rege genutzt. Die Frage ist was mit bestehenden Installationen ist, glaube mit dem Microsoft Konto konnte man Schlüssel binden? Hab das nie wissentlich gemacht, ich finde diese Funktionen auch zu unübersichtlich. Kein Plan was OEM Codes im BIOS ist. Generell habe ich nur eine echte Windows 10 Lizenz (französisch Retail), der Rest ist alles Upgrade. Vielleicht mal noch eine besorgen. Für Laptops ist es eh egal, wenn die kaputtgehen kriegt man ja eh was neues.

• So kann man sich auch das eigene Grab schaufeln.

Anders als früher ist bei den meisten Linux-Distros die notwendige Software für einen Bürorechner inkludiert:
    KDE 5 lässt sich so einstellen, dass es sich (bis auf wenige Kleinigkeiten und Admin-Tools) wie Windows 10 bedienen lässt. Dazu gibt es LibreOffice (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Formeleditor, einfache Vektorgrafik, einfache Datenbank), gimp (Pixelgrafik), inkscape (Vektorgrafik, DTP), Firefox (Internet) und Thunderbird (E-Mail). Mehr braucht es im Büroalltag i.d.R. nicht.

Und anders als Windows 11 geht das alles auch ohne TPM 2.0 oder modernste Prozessoren.

Das technisch größte Problem beim Umstieg sehe ich bei diversem USB-Gerümpel, insbesondere ältere USB-only Drucker.

Ganz verschwinden wird Windows sicherlich nicht wegen diverser Spezialsoftware, die es jetzt und in absehbarer Zeit nur für Windows geben wird.

Was passiert zukünftig, wenn man aus einer ollen Kiste die SATA-SSD mit dem mit einem Win7-key aktivierten Win10 raus rupft und in eine neue Kiste implantiert, um da dann auf Win11 hochzuziehen? Dabei dürfte oftmals auch das Problem bestehen, dass von MBR BIOS-boot auf GPT UEFI-boot umgestellt werden muss, wobei in der neuen Kiste i.d.R. von der alten lahmen SATA-SSD auf eine neue NVMe-SSD umgezogen werden soll.

• allein wenn ich dran denke was für spielereien unter linux in verbindung mit nvidia grakas noch immer notwendig sind, um hardwarebeschleunigung (3d, h265, h264, vp9) im firefox stabil zum laufen zu bekommen - das ist weiterhin nichts brauchbares für noobs. und bei mir bleibt der bildschirm auch schon wieder schwarz nach einem kernel und nvidia update - keine ahnung was da wieder schief lief.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (14. Oktober 2023 um 14:46)

• Spielen unter Linux ist Steam Deck oder man liebt frickeln.

was passiert wenn man die Platte rauszieht und in nen anderen Rechner packt: windows will aktiviert werden, so wie bisher bei hardware wechsel auch. Nur scheitert die dann, wenn man den Key nicht mit MS Konto gekoppelt hat. Da will ich mich auch noch einlesen. In den Systeminfos steht auf jeden Fall Digitale Lizenz oder Microsoft Konto. Angeblich soll man bei Problemen mit der Aktivierung da nen Troubleshoot antoßen können und eine Lizenz übertragen können. Es gibt aber scheinbar(?) keine Übersichtsseite im Microsoft Konto der anzeigt wieviele, und ob Geräte gekoppelt sind. Es wirkt alles krude, wie alles was Microsoft mit den Keys in den letzten 15 Jahren angefangen hat. Niemand kann nen schei* Key überprüfen, aber für 4 € gibts an jeder Ecke welche zu kaufen. Ganz ernst hat Microsoft auch kein Interesse mehr am Key Geschäft. Man ballert OEM Lizenzen raus und man hat seine Enterprise Lizenzen. Home und Pro werden doch über kurz oder lang eh durch nen cloudboundle W365 ersetzt. Ist ja schon bei Telefonen heute so, dass ohne Cloudkopplung da nicht mehr viel geht. Einerseits weil wegen Verschlüsselung den Wiederherstellungsschlüssel keiner manuell speichern will, und einfach weil man Kunden ketten will und offene PC Plattformen niemanden mehr interessiert. Alleine Selbstbaurechner sind ja nur noch ne Nische.

Traurig.

Update: Es gibt doch eine Geräteverwaltung. Danach sind 3 Geräte bei mir drin. Mein alter PC, evtl. mein neuer (Name random) und mein Netbook. Hab mit dem Netbook gespielt. Man kann den Key Koppeln, aber nur wenn man das MS Konto verwendet. Wenn man Lokal arbeitet, wirds wieder gelößt. Was für nen Müll. Witzig das Konto konnte in nen Online gewandelt werden, aber zurück auf Offline gings nur mit Neuanmeldung und neuen Lokalkonto.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (14. Oktober 2023 um 16:23)

• Grade getestet: Bei Windows 10 Setup ein Windows 7 Pro Key eingegeben, akzeptiert.

Ist doch logisch das das Setup noch alte Win 7 oder 8.x Keys nimmt, trotzdem werden die sich nicht aktivieren lassen.

• gott wieso seids ihr immer so hinterher in letzter zeit.
    der key wird genommen, kann aber nicht mehr aktiviert werden. steht überall im netz.

ja, höre ich zum ersten Mal.

Unter Windows 10 geht irgendwie kein Product Key mehr, auch nicht ein gültiger Windows 10 Systembuilder Key für Pro.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (14. Oktober 2023 um 16:46)

• Microsoft kann viel, aber bestehende Installationsmedien kann Microsoft nicht ändern.
    Aber die können ändern welche Keys die zur Aktivierung zulassen, Serverseitig.

• Die Aktivierung wird ja nur getriggert, wenn man neuinstalliert oder die Hardware erheblich ändert. Neu installieren muss man ja eigentlich nicht mehr so häufig.

Interessant ist es wie es mit Hardware Keys ist. Aber denke das wird das selbe sein. Wenns nen 8 Key im Bios ist, hat man halt Pech gehabt. Muss man halt vorher das ganze auf MS Konto hochziehen. Wenn man es noch kann.

• Die Aktivierung wird ja nur getriggert, wenn man neuinstalliert oder die Hardware erheblich ändert. Neu installieren muss man ja eigentlich nicht mehr so häufig.

Interessant ist es wie es mit Hardware Keys ist. Aber denke das wird das selbe sein. Wenns nen 8 Key im Bios ist, hat man halt Pech gehabt. Muss man halt vorher das ganze auf MS Konto hochziehen. Wenn man es noch kann.

Habe ich gemacht. B1

• Aber die können ändern welche Keys die zur Aktivierung zulassen, Serverseitig.

Mal sehen, ob das noch Gerichte beschäftigen wird. Je nachdem, was genau damals in den Verkaufsbedingungen stand, könnte das eine nachträgliche Änderung zum Nachteil des Kunden sein, was u.U. einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellt.

• Hab ich auch schon überlegt. Aber die AGBs sind lang und die Aktion von Anfang an nur als Befristet beworben. Und bei OEM ist der Vetragspartner eh der Hersteller. Generell ist der Umgang mit Digitalen Gütern echt kein Kundenhighloght. Verstehe nicht, wie Spiele(plattfomren)hersteller einfach Konten schließen können. Machen die ja manchmal wegen Mißbrauch. Das Problem ist halt, dass man diese Lizenzen annimmt, statt einen tatsächlichen Kauf.

• Spielen unter Linux ist Steam Deck oder man liebt frickeln.

die einzigen probleme da sind kopierschutz und anti cheat systeme, die mit systemrechten arbeiten und damit sich wie schmierige antiviren programe verhalten wollen. auf meinem pc ist inzwischen gar kein windows mehr installiert, sondern ich spule alle spiele mit erfolg unter linux ab. da hat valve mit dem steam deck vorgelegt und davon profitiert die gesamte installationsbasis. immerhin sind die neuerungen ja auch zu großen teilen in das reguläre wine paket zurückgeflossen.

mit lutris hat man für alle großen titel auch installationsskripte, die eine wine konfiguration genau richtig fürs spiel anlegen. inzwischen muss ich sogar sagen, dass linux sich für ältere windows spiele besser eignet als windows, was auch eine gewisse leistung ist, wenn man bedenkt womit sich microsoft so die letzten jahre brüsten konnte und das auch eifrig gemacht hat.

es wäre verblendet zu sagen dass man nie nie frickeln muss, aber wenns nix urexotisches ist, dann ist es inzwischen super einfach geworden windows spiele auf linux ans fliegen zu bringen.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Ich hab jetzt mal mein olles T400 rausgeholt, die Festplatte mit Vista rausgeworfen und ne SSD eingebaut.
    Auf der SSD habe ich Windows 10 22H2 installiert, auf dem Notebook hatte ich früher Windows 7 das mal Auf 10 aktualisiert hatte.
    Windows 10 hat sich nachdem es ne Verbindung mit dem Internet hatte aktiviert.
    Beim Installieren habe ich den Key nicht eingegeben, sondern die passende Version ausgewählt.

• Ohne MS-Konto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!