Zitat von huttERicUnd zum Thema Alles-funktioniert-Auf-Anhieb: Ich sagte ja auch, dass Apple da die Treiberprobleme in den Griff bekommen, also Treiber programmieren müsste.
Prinzipiell hast du aber auch Recht.
Ich mag ja die Zahl der Programmierer von Apple und M$ nicht miteinander vergleichen, aber ich denke, daß Apple kaum Energie und Manpower in die Treiberprogrammierung von Fremd- bzw. Konkurrenzprodukten stecken mag, schließlich wollen die primär ihre eigene HW verkaufen und nicht das Betriebssystem. So gesehen erinnern sie mich ein wenig an IBM, als die die ersten OS/2-Versionen primär für ihre PS/2-Rechner gebastelt hatten, sodaß die kaum auf normalen PCs liefen. Leider war da einerseits das Preisverhältnis zw. IBM-HW und Wald-und-Wiesen-HW zu ungünstig, außerdem waren die ersten OS/2-Versionen einfach nicht "sexy" genug, damit die Leute gleich alles von IBM kauften. Apple steht da momentan imho günstiger da, aber ihr guter Ruf, daß alles so "easy" und "stabil" miteinander harmoniert ist nur relativ begründbar, da die Artenvielfalt der gemeinen PC-Komponenten und -Kombinationen einfach die Gefahr von Instabilitäten erhöht, was dann halt eben wieder dem "wackligen Windows" angekreidet wird. M$ ist allerdings in erster Linie SW-Produzent, die als Feigenblatt ein Paar HW-Produkte mit ihrem Bämpel bekleben, und denen bleibt nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, daß ihr Windows in möglichst vielen HW-Kombinationen einigermaßen rund läuft.