DirectX5 Spiele auf NT4

  • Racing Simulation 97 von Ubisoft kann man zwar nicht direkt auf einem 486er installieren,
    da es eine Cpu Abfrage macht. (Mindestvoraussetzung Pentium 120)
    Aber es geht dennoch, wenn man es auf einem anderen Rechner (als 3dfx Version) installiert,
    den Installationsordner und den Ubisoft Ordner im Win9x Ordner auf den 486er kopiert.
    Ich glaub, ich muss das mit Nfs2se unter Nt4 mal testen. :D

    System Error. Signature can not be displayed.

    Einmal editiert, zuletzt von Alf (21. September 2009 um 02:42)

  • Zitat von Alf

    Racing Simulation 97 von Ubisoft kann man zwar nicht direkt auf einem 486er installieren,
    da es eine Cpu Abfrage macht. (Mindestvoraussetzung Pentium 120)
    Aber es geht dennoch, wenn man es auf einem anderen Rechner installiert.


    Mit nur einem Gegner eingestellt läufts auch auf einem 133Mhz 486er gut.

    Ähm auf Wikipedia hab ich mich noch nie verlassen.
    Der Brockhaus wollte doch angeblich ein wahrheitsgemässes Nachschlagewerk ins Netz stellen.
    Viel sieht man aber noch nicht davon..

  • Ergebnis DirectX5 auf NT4:
    Nfs II SE als Glide zb funktionierte nicht.
    Meldung: "Sie müssen DirectX5 installiert haben, um Need for Speed II SE ausführen zu können. " :rolleyes: :D

    Das DirectX 5 Control Panel zeigte an: "DirectX 1 is installed".
    Die DX5 Dateien zeigte es zwar an,
    aber scheinbar nur Proforma.

    Fazit:
    Unbrauchbar.

    Gott sei Dank hab ich mir in weiser Voraussicht mit Symantec Ghost unter Dos ein Image der NT4 Partition erstellt,
    weil ich damit rechnete,
    dass das DX5 unter NT4 nichts taugt..

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Oktober 2009 um 19:32)

  • Dass da vielleicht was in der Registry fehlt/Eintrag von DX3 drin steht,
    was das Spiel abfragt ?
    Allerdings k.A was/wo DX dort ablegt
    Hast du DX5 einfach nur reinkopiert ?
    Weil da gibts noch eine Version mit Installer PCtipp.ch - Home

    ps: Dass es nicht startet, liegt übrigens an der dsetup.dll, die im Programmordner liegt,
    ist die Win95 Version

    ps: So trickst man die dsetup.dll aus

    Zitat

    Add the follow
    registry value:
    Path: HKLMSoftwareMicrosoftDirectX
    Value: Version=REG_SZ:4.05.00.0155

    Muss nur noch die Pfade in Ordung bringen, findet das "movie file" nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (7. Oktober 2009 um 22:02)

  • Die DX5 mit dem Installer von Dancle hatte ich installiert.
    Scheint die gleiche dx5nt zu sein, wie bei deinem Link.
    Die TV Karte funktionierte noch, das hab ich noch geguckt.
    Ob OpenGL/Glide ohne DX - nicht, weil das funkt auch mit DX3.
    Du meinst, trotzdem muss man noch diese Registry Korrektur machen?
    Bezweifle fast, das würde helfen..
    Versuchs du mal und sag mir Bescheid, obs Wirkung zeigt. :D :D
    Hatte Nfs II SE übrigens nicht neu installiert,
    sondern hatte lediglich die Registry Einträge aus Win98SE und umgekehrt aus XP kopiert samt Startmenüeinträgen,
    da beide Systeme auf den gleichen Installationspfad zugreifen.
    (Natürlich auch mit der gleichen Laufwerksbuchstabenpfad des CD-Laufwerks, mit dem das Spiel installiert wurde).

    Diese Methode hab ich oft mit Win98SE zu XP und umgekehrt erfolgreich angewendet.
    Zumindest dort,
    wo beide Systeme beim Installationspfad auf die gleiche Partition zugreifen können,
    um Spiele nicht doppelt installieren zu müssen. :)

    Edit: Falls ich es nochmal versuche.
    Wo muss man das genau eintragen?
    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/CURRENT_VERSION/DirectX ? (hab den genauen Pfad nicht im Kopf, weil von der Arbeit grad mobil online bin).

    Bzw wie muss man es schreiben, wenn man das z.b. mit dem Editor erstellt - in *.reg umbenennt, damit es an die richtige Stelle importiert wird?

    Ich weiss nur, dass man von XP-reg 5.0 zum Importieren in 98SE-reg 4.0, aus 2 "\\" > "\" machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. Oktober 2009 um 00:52)

  • Bei XP läuft es unter glide ohne jegliche zusätziche eintragungen.
    Nur bei einer v2 muss man die nfssea.exe von der cd ins spieleverzeichnis kopieren und eine verknüpfung erstellen.
    ist aber egal ob bei win98 oder xp.
    wo man den reg eintrag für nt4 eintragen soll bin ich mir aber auch nicht so im klaren.
    Bei nfs oder in der nt registy?
    Laut directx 5 cpl hatte ich übrigens auch directx 1 wie du.
    suspekte angelegenheit mit dieser beta install. :)
    hattest du schon mal eine v1 unter xp laufen aqua?
    ich schon. :D
    mit dem inoffiziellen 2k/xp treiber gings.

    System Error. Signature can not be displayed.

    Einmal editiert, zuletzt von Alf (8. Oktober 2009 um 05:43)

  • Zitat von Alf


    hattest du schon mal eine v1 unter xp laufen aqua?
    ich schon. :D
    mit dem inoffiziellen 2k/xp treiber gings.

    Jo. Hatte ich.
    2x V2 machen da aber mehr Sinn.
    Nicht nur die V1 Treiber sind inoffiziell für XP, sondern auch die für die V2. :P :D

  • So, zur Erklärung

    Habs zum Starten gebracht, allerdings in VirtualPC,
    d.h wenn man ein Rennen starten will beendet es sich, kann natürlich sehr wahrscheinlich mit der emulierten Graka zusammenhängen
    edit: Nachdem ich den letzten S3-Treiber statt dem von VPC installiert habe, läuft es auch, (im Gegensatz zu Win95 allerdings elends langsam),
    also sollte das mit einer Voodoo kein Problem darstellen
    Ausserdem hat das Setupproggi mit einer Fehlermeldung verweigert,
    habs daher auf XP installiert und rüberkopiert, das genannte "Movie File" ist übrigens im Ordner \FEDATA\PC\MOVIES auf der Cd, hab den Ordner (inkl Pfad) auf die Platte kopieren müssen, da die Lw-Buchstaben nicht übereingestimmt hatten.

    Der Registryeintrag "schön geschrieben" ;)
    in HKLM\Software\Microsoft\DirectX eine Zeichenfolge/REG_SZ
    mit Namen Version und dem Wert 4.05.00.0155
    Die Reg-Einträge von NfS hab ich auch übernommen, ob die jetzt wichtig oder nicht sind, kann ich aber nicht sagen, abgesehen von der Sprachauswahl.

    Warum das Control Panel die falsche Version anzeigt, kann man sich auch zusammenreimen,
    Ist auch von Win95 übernommen (Eigenschaften der DirectX.cpl mal ansehen),
    das erwartet scheinbar Versionsangaben der DX-Dateien im Win95-Format,
    also 4.05.. usw, das NT4-DX hat aber 5.00...das Win2k-Format (stammen ja von diversen NT5-Betas)
    Das erkennt nicht DX 1 sondern DX minus1 =)
    (btw, in der 95-Schreibweise wäre es die Version 4.05.00.0166)

    Dxdiag von 2000 will zwar auf NT4 nicht richtig laufen, legt aber eine Textdatei an, wo man sehen kann, dass es die Version richtig erkennt

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (8. Oktober 2009 um 23:10)

  • NT4 hat selbst kein CPL,
    kein Dxdiag, daher nahm ich die Cpl vom Win95 DX5.
    Die DX9 CPL zeigt nämlich nichts an unter NT4.
    Hm was hat es mit dem Movie-File wieder auf sich? :rolleyes:
    Das ist ja zum Haareraufen.. :D
    Nun vielleicht läufts ja tatsächlich mit dem Registyeintrag der richtigen DX5 Versionsnummer und mit den richtigen Pfadangaben. :)

    Welche Folgen das aber wiederrum für andere Anwendungen haben könnte,
    mal ich mir lieber nicht aus. :D

    Hm vermutlich hast du die Softwareversion zum Laufen gebracht.
    3D Beschleunigt müsste nur noch der Glide Treiber unter diesem DX5 mitspielen.
    Wenn JA, könnten auch Cart Precision Racing, Monstertruck Madness 2, Racing Simulation und Turok1 drauf laufen.

    Ich weiss zwar nicht, wo genau Nfs das mit der CD Pfadangabe hinschreibt.

    Jedenfalls bewirken die Registryeinträge,
    die man in ein anderes BS importiert,
    dass Nfs dort nicht neu installiert werden muss und das richtige CD-Laufwerk angesprochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. Oktober 2009 um 00:18)

  • wenn dieser reg eintrag wirklich das wundermittel ist, dann gehört das gross eingerahmt und in die dx5nt.zip gepackt.

    bevor man aber vorschusslorbeeren verteilt schaun ma mal,
    ob das wirklich funktioniert. :)

    System Error. Signature can not be displayed.

  • Zitat von Alf

    wenn dieser reg eintrag wirklich das wundermittel ist, dann gehört das gross eingerahmt und in die dx5nt.zip gepackt.

    war das ne aufforderung? also schiebs gerne noch mit auf die seite ;)

  • Hab noch ein wenig experimentiert

    Die Directx.cpl liest einfach nur die zweite "Kommastelle" der Versionsnr. der Dateien,
    hab das mit dem Exescope-Resourcehacker geändert und schon stehts richtig da.

    Dasselbe macht NfS (bzw. dsetup.dll) bei dem Eintrag in der Registry, es startet auch mit dieser Versionsnr.
    Die darüber legt übrigens DX3 aus dem SP an. (Hab's selber auf 5 korrigiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (9. Oktober 2009 um 20:21)

  • Zitat von dancle

    war das ne aufforderung? also schiebs gerne noch mit auf die seite ;)

    Wenn du es als aufforderung siehst.. :)
    in der zip beigepackt als textdatei oder gleich als exportierte reg zum importieren wärs sicher sehr hilfreich, da damit das dx5 erst nutzbar ist.
    Antz:
    aber zum funktionieren ist das nicht nötig, oder?
    solang es funktioniert ist mir egal was die cpl anzeigt. :D

    System Error. Signature can not be displayed.

  • Etwas OT, aber
    was man mit nem ordentlichen Glidewrapper (dgVoodoo) da noch rausholen kann

    Im übrigen ist es unter XP noch komplizierter zum Laufen zu bewegen
    (Microsoft Application Compatibility Toolkit usw..)

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