(26.06.2012 14:37)s4ndwichMakeR schrieb: Ich denke, die technische Kompetenz entwickelt sich indirekt proportional zur Popularität von Computersystemen. Diese Entwicklung erscheint mir ehrlich gesagt sogar natürlich.
...
Was bedeutet das aber jetzt für die Computerbranche? Die Anzahl der wirklichen Spezialisten nimmt ab, dafür können diese wiederum zu gefragtem Personal werden. Der Otto-Normal-User hingegen muss immer weniger Ahnung haben, um etwas zu erreichen, wofür man vor Jahrzehnten noch eine Spezialausbildung brauchte oder sich durch dicke Bücher kämpfen musste. Aber das Gesamtbild wird immer gleich bleiben: Wenig Leute mit wirklich viel Ahnung und viele Leute, die einfach nur nutzen wollen, ohne genaue Kenntnisse haben zu müssen. Nur das Fenster verschiebt sich von Hochkomplex in Vereinfacht.
Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung:
Die Entwicklung des "persönlichen Computers" von einem "Spezialwerkzeug für Eingeweihte" zu einem Allerweltsgerät ging in mehreren Etappen:
- Ende der 80er Jahre fingen die Studis der technischen Studiengänge an, sich einen PC anzuschaffen
- einige Jahre später waren es Studis der z.B. Geisteswissenschaften
- durch die Verbreitung von WIN95 und die ersten Aldi-PCs wurden PCs dann wirklich so verbreitet wie Toaster und Mikrowellen -> das Problem war nur, daß die Kisten nicht so einfach zu benutzen waren, was aber M$ und andere suggerierten.
Leider sind die Otto-Normal-User nicht bereit, bei Problemen für fachliche Hilfe auch angemessen zu bezahlen, da sie glauben, sie hätten ein Anrecht darauf. Mit der erzeugten Erwartungshaltung und dem wenigen Sachverstand können sie auch gar nicht bewerten, wo ihre Ansprüche aufhören und wo die nicht enthaltenen Zusatzleistungen anfangen. Viele glauben halt, wenn sie einen PC mit vorinstalliertem Windows gekauft haben, daß der Händler es ihnen umsonst wieder draufspulen muß, wenn sie es selbst verhuddelt haben.
Daran sind inzwischen zwei meiner ehemaligen Arbeitgeber gescheitert - einer ging 2004 in die Insolvenz, der andere hat nach 17 Jahren seine örtliche Filiale geschlossen, da sie sich nicht mehr rechnete.
Wer sich abseits der "Wald-Und-Wiesen-PCs" eine Nische sucht, z.B. mit umfangreichem Service für Uni-Institute kann aber trotzdem gegen Saturn, Mediamarkt und Aldi bestehen, wenn er es geschickt anstellt.