Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Flame] Die neue "Computer"-Generation verdummt.
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #91
RE: [Flame] Die neue "Computer"-Generation verdummt.
(26.06.2012 14:37)s4ndwichMakeR schrieb:  Ich denke, die technische Kompetenz entwickelt sich indirekt proportional zur Popularität von Computersystemen. Diese Entwicklung erscheint mir ehrlich gesagt sogar natürlich.
...
Was bedeutet das aber jetzt für die Computerbranche? Die Anzahl der wirklichen Spezialisten nimmt ab, dafür können diese wiederum zu gefragtem Personal werden. Der Otto-Normal-User hingegen muss immer weniger Ahnung haben, um etwas zu erreichen, wofür man vor Jahrzehnten noch eine Spezialausbildung brauchte oder sich durch dicke Bücher kämpfen musste. Aber das Gesamtbild wird immer gleich bleiben: Wenig Leute mit wirklich viel Ahnung und viele Leute, die einfach nur nutzen wollen, ohne genaue Kenntnisse haben zu müssen. Nur das Fenster verschiebt sich von Hochkomplex in Vereinfacht.

Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung:
Die Entwicklung des "persönlichen Computers" von einem "Spezialwerkzeug für Eingeweihte" zu einem Allerweltsgerät ging in mehreren Etappen:
- Ende der 80er Jahre fingen die Studis der technischen Studiengänge an, sich einen PC anzuschaffen
- einige Jahre später waren es Studis der z.B. Geisteswissenschaften
- durch die Verbreitung von WIN95 und die ersten Aldi-PCs wurden PCs dann wirklich so verbreitet wie Toaster und Mikrowellen -> das Problem war nur, daß die Kisten nicht so einfach zu benutzen waren, was aber M$ und andere suggerierten.
Leider sind die Otto-Normal-User nicht bereit, bei Problemen für fachliche Hilfe auch angemessen zu bezahlen, da sie glauben, sie hätten ein Anrecht darauf. Mit der erzeugten Erwartungshaltung und dem wenigen Sachverstand können sie auch gar nicht bewerten, wo ihre Ansprüche aufhören und wo die nicht enthaltenen Zusatzleistungen anfangen. Viele glauben halt, wenn sie einen PC mit vorinstalliertem Windows gekauft haben, daß der Händler es ihnen umsonst wieder draufspulen muß, wenn sie es selbst verhuddelt haben.
Daran sind inzwischen zwei meiner ehemaligen Arbeitgeber gescheitert - einer ging 2004 in die Insolvenz, der andere hat nach 17 Jahren seine örtliche Filiale geschlossen, da sie sich nicht mehr rechnete.
Wer sich abseits der "Wald-Und-Wiesen-PCs" eine Nische sucht, z.B. mit umfangreichem Service für Uni-Institute kann aber trotzdem gegen Saturn, Mediamarkt und Aldi bestehen, wenn er es geschickt anstellt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.06.2012 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #92
Den Beiträgen von Igor und Sandwichmaker stimm ich voll und ganz zu.
26.06.2012 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #93
Dito.
26.06.2012 15:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #94
(26.06.2012 10:36)tk1908 schrieb:  AUSGRAB

Also ich finds interessant, dass insbesondere in meiner IT-Berufsschulklasse n paar ziemliche Deppen rumsitzen. Wie ich schon mal geschrieben habe, kommen dann so Brüller: "Man braucht net i7 zum Zocken".
Da muss ich mir schon an den Kopf greifen. Ich mein ich hab 7 Jahre auf nem Pentium 200 Mhz gesessen und war (größtenteils) zufrieden. Und ich bin nicht bei Facebook (als einziger meiner Klasse) und lebe noch.
Wobei mir auch folgendes auffällt: Ich habe damals mit Windows 95 angefangen. Kaum jemand meiner Klassenkameraden kennt Windows Versionen vor XP, geschweige denn Linux. Aber so Komentare wie "Bei Linux muss ich dauernd am Kernel kompillieren." haben die drauf. Oder auch lustig: So n Typ hat n Bluescreen.
(Der Bluescreen war der Norton Commander.)

so siehts aus, aber das liegt eher an den firmen
sie stellen lieber "wenig erfahrende" ein, statt welche die mehr ahnung haben.
leider wahr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 15:56 von chiaki.)
26.06.2012 15:55
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #95
In der Tat

Im Übrigen werd ich hier auch noch als Genie (oder Nerd, hier abwertend) bezeichnet, und alles was halbwegs mit Technik zu tun hat ist gleich automatisch mein Departement. Langsam hör ich auf mich über diese Bezeichnung aufzuregen, die machen das trotzdem.
Damit das klar ist: Ich bin natürlich nicht so anmaßend mich so zu bezeichnen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
26.06.2012 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #96
Am schlimmsten sind die, die glauben, nur weil man sich mit HW auskennt, müßte man auch für jedes x-beliebige SW-Problem eine Lösung aus dem Hut zaubern können. Ähm, wie soll ich wissen, wie dies und das bei z.B. Photoshop geht, wenn ich selbst dieses Programm noch nie benutzt habe. Aber mit RTFM kommt man bei deren Einsichtsvermögen auch nicht weiter, denn die haben die SW meistens eh nur auf gebrannten Datenträgern und dann natürlich kein Manual. Etwas entspannt hat sich die Lage, seit die Daus wissen, wie man googelt - früher gab es für diese Lücke meistens nur die Schrottpublikationen von Sybex, Tewi, Data Becker usw.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.06.2012 17:41
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #97
(26.06.2012 15:55)chiaki schrieb:  
(26.06.2012 10:36)tk1908 schrieb:  AUSGRAB

Also ich finds interessant, dass insbesondere in meiner IT-Berufsschulklasse n paar ziemliche Deppen rumsitzen. Wie ich schon mal geschrieben habe, kommen dann so Brüller: "Man braucht net i7 zum Zocken".
Da muss ich mir schon an den Kopf greifen. Ich mein ich hab 7 Jahre auf nem Pentium 200 Mhz gesessen und war (größtenteils) zufrieden. Und ich bin nicht bei Facebook (als einziger meiner Klasse) und lebe noch.
Wobei mir auch folgendes auffällt: Ich habe damals mit Windows 95 angefangen. Kaum jemand meiner Klassenkameraden kennt Windows Versionen vor XP, geschweige denn Linux. Aber so Komentare wie "Bei Linux muss ich dauernd am Kernel kompillieren." haben die drauf. Oder auch lustig: So n Typ hat n Bluescreen.
(Der Bluescreen war der Norton Commander.)

so siehts aus, aber das liegt eher an den firmen
sie stellen lieber "wenig erfahrende" ein, statt welche die mehr ahnung haben.
leider wahr

OK. In meinem genannten Beispiel muss ich sagen: Was nicht ist kann ja noch werden.
Wobei ich es bei mir als Vorteil sehe auch mit DOS in Berührung gekommen zu sein.

(26.06.2012 14:37)s4ndwichMakeR schrieb:  Ich denke, die technische Kompetenz entwickelt sich indirekt proportional zur Popularität von Computersystemen. Diese Entwicklung erscheint mir ehrlich gesagt sogar natürlich.

Wenn man sich mal die Zeitleiste der Mikrocomputer-Entwicklung anschaut:

In den 70ern musstest du zur Bedienung eines Mikrocomputersystems noch Assembler können, später kam BASIC, dann CP/M, in den 80ern dann allmählich DOS bis schließlich die GUIs zum Standard wurden und diese machen auch eine fortwährende Vereinfachung durch (von kalten, kantigen Linien und Fenstern zum Fisher-Price-Look von Metro). Aber je einfacher die Technik ist, desto mehr Nutzer findet sie, weil keine Spezialausbildung mehr nötig ist – steile Lernkurve!

Ein Computerprofi in den 70ern war jemand, der ein eigenes Betriebssystem in ASM hätte schreiben können. Heute gilt man doch schon als Profi, wenn man lediglich weiß, wie man Hardwarekomponenten richtig ins Mainboard steckt und eine Festplatte partitionieren kann.

Andere Fachgebiete machen eine ähnliche Entwicklung durch, nur ist die im Computerbereich die schnellste. Photoprofi war 1890 jemand, der das komplexe Zusammenspiel von Licht und Linsen kannte, Belichtungszeiten berechnen und Chemikalien richtig anrühren konnte, um die Platten zu entwickeln. 1950 war man Photoprofi, wenn man mit einen Vergrößerer die Bilder eines 35-mm-Zelluloidstreifens korrekt auf Papier belichten konnte. Heute gilt man im Volksmund als Photoprofi, wenn man mit rudimentären Photoshop-Kenntnissen ein paar verrauschte Digicam-Bilder, die im Vollautomatik-Modus geschossen wurden, bearbeiten kann.

Was bedeutet das aber jetzt für die Computerbranche? Die Anzahl der wirklichen Spezialisten nimmt ab, dafür können diese wiederum zu gefragtem Personal werden. Der Otto-Normal-User hingegen muss immer weniger Ahnung haben, um etwas zu erreichen, wofür man vor Jahrzehnten noch eine Spezialausbildung brauchte oder sich durch dicke Bücher kämpfen musste. Aber das Gesamtbild wird immer gleich bleiben: Wenig Leute mit wirklich viel Ahnung und viele Leute, die einfach nur nutzen wollen, ohne genaue Kenntnisse haben zu müssen. Nur das Fenster verschiebt sich von Hochkomplex in Vereinfacht.

(26.06.2012 15:01)Igor Todeshure schrieb:  
...

Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung:
Die Entwicklung des "persönlichen Computers" von einem "Spezialwerkzeug für Eingeweihte" zu einem Allerweltsgerät ging in mehreren Etappen:
- Ende der 80er Jahre fingen die Studis der technischen Studiengänge an, sich einen PC anzuschaffen
- einige Jahre später waren es Studis der z.B. Geisteswissenschaften
- durch die Verbreitung von WIN95 und die ersten Aldi-PCs wurden PCs dann wirklich so verbreitet wie Toaster und Mikrowellen -> das Problem war nur, daß die Kisten nicht so einfach zu benutzen waren, was aber M$ und andere suggerierten.
Leider sind die Otto-Normal-User nicht bereit, bei Problemen für fachliche Hilfe auch angemessen zu bezahlen, da sie glauben, sie hätten ein Anrecht darauf. Mit der erzeugten Erwartungshaltung und dem wenigen Sachverstand können sie auch gar nicht bewerten, wo ihre Ansprüche aufhören und wo die nicht enthaltenen Zusatzleistungen anfangen. Viele glauben halt, wenn sie einen PC mit vorinstalliertem Windows gekauft haben, daß der Händler es ihnen umsonst wieder draufspulen muß, wenn sie es selbst verhuddelt haben.
Daran sind inzwischen zwei meiner ehemaligen Arbeitgeber gescheitert - einer ging 2004 in die Insolvenz, der andere hat nach 17 Jahren seine örtliche Filiale geschlossen, da sie sich nicht mehr rechnete.
Wer sich abseits der "Wald-Und-Wiesen-PCs" eine Nische sucht, z.B. mit umfangreichem Service für Uni-Institute kann aber trotzdem gegen Saturn, Mediamarkt und Aldi bestehen, wenn er es geschickt anstellt.

Kann euch beiden absolut zustimmen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 17:49 von tk1908.)
26.06.2012 17:48
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #98
(26.06.2012 17:41)Igor Todeshure schrieb:  Am schlimmsten sind die, die glauben, nur weil man sich mit HW auskennt, müßte man auch für jedes x-beliebige SW-Problem eine Lösung aus dem Hut zaubern können. Ähm, wie soll ich wissen, wie dies und das bei z.B. Photoshop geht, wenn ich selbst dieses Programm noch nie benutzt habe.

Kenn ich nur zu gut, dieses Phänomen.. Geht mir auch des Öfteren so.

Aber da hab ich mal von unserem Prof. für Anlagenautomatisierung was ziemlich treffendes gelesen (War wohl ein Zitat von irgendwem, der in der Anlagenautomatisierung was veröffentlicht hatte): Mit zunehmendem Grad der Automatisierung gehen die Wissensanforderungen an den Operator nach unten, aber seine Verantwortung steigt. Sprich: "Je mehr automatisiert wird, desto dööfer kann der Bediener sein. Die Verantwortung steigt aber umso mehr." Lässt sich (zumindest der erste Teil) - finde ich - sehr gut auf die Benutzung der Rechentechnik im Allgemeinen übertragen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.06.2012 18:37
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #99
Ich war vorher auf einer Berufsfachsschule für Elektrotechnik, und dort war ich immer bei allen der "Linux-Jünger". ;)

Oder die ganzen Kinder damals: "Hey du kennst dich mit Computern aus! Kannst du mir meine DBox hell machen?" :fresse:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 18:40 von Pain.)
26.06.2012 18:40
PacMani
Unregistered

Beitrag #100
Die haben doch nichtmal mit Windows Erfahrung.

Heute war jemand total begeistert von dem typischen Ausführen-Fehlerfenster wenn unter "Ausführen..." nix gefunden wurde, das hatte ein Lehrer absichtlich verursacht: ""NOTEN" konnte nicht gefunden werden". Gähn...

Ein Mitschüler musste gleich ein Foto mit seinem Eierföhn machen weil er auf "boah geil ne Fehlermeldung mit dem Wort Noten drin wie großartig getimt so genial" war.

...oh god why
are you just playing games on windows the whole day?
26.06.2012 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste