Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minecraft Diskussion v4
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1171
RE: Minecraft Diskussion v4
(05.02.2015 10:10)Chrisse schrieb:  Hmm... Jugend- & Kinderschutz sind schon nicht schlecht, wobei ich nicht glaube dass hier eine Gefahr vorliegt vor der eine Schutzwirkung nötig wäre.
Und ja, ich halte weite Teile des Abschnitts für Schrott der nichtig sein sollte.
Warum denn das? Also gerade aus Sicht von Mojang ist das doch ein No-Brainer, die Verhaltensregeln nicht komplett Serverbetreibern zu überlassen (das ist ja dein Vorschlag, wenn ich das richtig verstehe), sondern ein darüberliegendes grundsätzliches Rahmenwerk vorzugeben.

Die Mehrheit der Minecraft-Spieler sind Kinder. Da will ich als Spielehersteller doch nicht den Ruf der Halo- oder CoD-Community haben, wo man jedem Neuling zuerst mal warnen muss mit "pass' aber auf auf welche Server du gehst, gibt gute, aber viele davon sind unerträglich".

(05.02.2015 10:10)Chrisse schrieb:  Die Community die den Server betreibt sieht das so wie du und legt entsprechende Regeln fest, oder du suchst dir ne Community die deinen Vorstellungen entspricht.
Bei Erwachsenen halte ich einen solchen Ansatz für sinnvoll*. Bei Kindern glaube ich nicht, dass es zielführend ist, die Verantwortung des Community-Management den aus Kindern bestehenden Communities zu überlassen. Dass sowas nicht funktioniert zeigt schon der durchschnittliche Schulhof.

*(wobei ich glaube ich auch bei Erwachsenen grundlegende darüberliegende Frameworks für sinnvoll und wünschenswert halte. Analogie: Jeder Staat hat zwar das Recht seine Gesetze selber zu gestalten, aber die darüberliegenden Menschenrechte müssen trotzdem gelten.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 12:47 von gandro.)
05.02.2015 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #1172
Nang nang narf

05.02.2015 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beitrag #1173
(05.02.2015 12:46)gandro schrieb:  Die Mehrheit der Minecraft-Spieler sind Kinder.
Die beste Quelle die ich dazu gefunden hab ist dieser Poll im Minecraft-Forum. Eine sehr faul durchgeführte Interpolation legt nahe, dass etwa 1/3 unter 16 sind (mal als semi-willkürlich festgelegte Grenze). Das sind dann zwar nicht alles Kinder, aber ab 16 ändert sich zumidnest in Deutschland glaub ich rechtlich ne ganze Menge. Vermutlich ab 14 auch, und dadrunter könnte man tatsächlich von Kindern sprechen (das wären dann etwa 1/5). Zwar mehr als ich gedacht hätte, aber von ner Mehrheit würde ich da nicht reden.

Jede Spielergemeinschaft ihre eigenen Regeln festlegen zu lassen ist so ziemlich meine Forderung, jo. Muss dazu sagen, ob das Ganze aus Mojangs Sicht Sinn macht ist mir ziemlich gleich. Dass denen Minecraft gehört ändert daran meiner Meinung nach übrigens nicht viel. Warum? Interessanterweise gleicht meine Begründung dafür in etwa der, mit der du ein Framework für Erwachsene begründest: Mojang als einzelnes Subjekt muss hinter meinem universalen Recht, mich zu entfalten wie es mir beliebt solange ich niemanden dabei störe, zurücktreten.

Ist meine Position an dieser Stelle widersprüchlich? Mojang soll hinter mein globales Recht auf Selbstentfaltung zurück treten, aber die kleinen Minecraft-Communities (und mein Minecraft-Account) nicht hinter die vom Minecraft-Dachverband? Ich denke der Unterschied liegt darin, dass Mojang keine 'not-in-my-backyard'-Policy haben kann. Die Communities und ich sind Menschen, denen man nicht ohne ne ziemlich gute Begründung Schranken auferlegen kann (und auch dabei immer nach der mildesten zielführenden Maßnahme zu suchen verpflichtet ist). Mojang dagegen ist eine Firma, der man nach belieben vorschreiben kann was sie [anderen vorschreiben] darf und was nicht, wenn man es für sinnvoll erachtet.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 00:25 von Chrisse.)
06.02.2015 00:23
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1174
(06.02.2015 00:23)Chrisse schrieb:  Mojang als einzelnes Subjekt muss hinter meinem universalen Recht, mich zu entfalten wie es mir beliebt solange ich niemanden dabei störe, zurücktreten. [..]

Die Communities und ich sind Menschen, denen man nicht ohne ne ziemlich gute Begründung Schranken auferlegen kann (und auch dabei immer nach der mildesten zielführenden Maßnahme zu suchen verpflichtet ist). Mojang dagegen ist eine Firma, der man nach belieben vorschreiben kann was sie [anderen vorschreiben] darf und was nicht, wenn man es für sinnvoll erachtet.
Das Argument verstehe ich jetzt wirklich nicht. Eine Community darf Verhaltensregeln für die von ihnen geschaffenen Plattformen aufstellen, eine Firma aber nicht?

Wo siehst du du hier essentiellen Unterschied zwischen einer zur spassorientierten organisierten Gemeinschaft von Menschen ("Spielecommunity") und einer zur gewinnorientierten organisierten Gemeinschaft von Menschen ("Firma")? Was wäre, wenn Minecraft direkt von der Spielercommunity Non-Profit auf GitHub entwickelt würde? Dürften die dann deiner Meinung nach ein Code of Conduct in die Enduser-Lizenz stellen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 00:42 von gandro.)
06.02.2015 00:42
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #1175
Minecraft - Türkische Behörden besorgt über Gewaltdarstellung
:depp:
11.02.2015 20:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline

Beitrag #1176
[Bild: 2015-02-14_13.50.22.png]

keks hat gelogen.

14.02.2015 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #1177
(14.02.2015 13:50)freaked schrieb:  [Bild: 2015-02-14_13.50.22.png]

keks hat gelogen.

Ist im Prinzip fertig. Muss im Grunde nur noch gespiegelt werden. Da hatte ich noch keine Lust zu. Ich kann schauen ob ich es demnächst mal fertig baue.

14.02.2015 14:03
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #1178
Der eine Spieler kommt überhaupt nicht mehr Online, weiß jetzt nicht wie der heißt.
Der hat die Schienen unter der Erde gelegt zur WHF Community.
Der wollte ja die eine Weiterleitung reparieren worum ich Ihn gebetet habe.
14.02.2015 14:16
freaked Offline

Beitrag #1179
retro92 oder? rummskahn?

14.02.2015 14:23
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #1180
(14.02.2015 14:23)freaked schrieb:  retro92 oder? rummskahn?

rumsi
14.02.2015 15:32
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste