Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #121
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Tesla VM1203 :>

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.04.2015 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #122
Als ex St. Georgener hat man einen:

DUAL CS 704.

http://www.dualklinik.de/restaurationsbe...ieler/704/

b1

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
21.04.2015 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #123
Die gezeigt Anlage im Video bräuchte einen neuen Antriebsriemen für den Mechanismus für das Ausfahren !
Ansonsten cooles Teil und kommt auf die Wunschliste..

Hab leider nur einen Billigen Sanyo, allerdings dort die Geschwindigkeitsregelung erneuert/eingestellt und eine neue Nadel ATN91 eingesetzt.
Dort überzeugt auch der Klang und der Plattenverschleiß ist echt minimal.
Jeder Art der Analogen Audioaufzeichnung zieht Verschleiß Hinter sich, besonders bei den ersten Tonbänder war das so (Beschaffenheit der Bänder wie feines Schmirgelpapier) und bei den Schellackplatten ! Dieser Verschleiß ist selbst bei VHS/Video2000/Betamax Videorekordern sowie der Kompakt und der DAT Kasette vorhanden. Dieser Verschleiß ist aber so "minimal", das wir ihn ohne ungeübte Ohren und ohne Professionelle Technik nicht richtig wahrnehmen können !

An alle Liebhaber der Röhrentechnik ! Deckt euch schoneinmal mit Ersatzröhren ein, die Produktion wird in einigen Jahren eingestellt. Ein Röhrengerät würde ich nicht für den Alltagsbetrieb nehmen und die Röhren "verheizen". Auch wenn der Klang und das Magische Auge mich immer wieder aufs neue Verzaubern.

Lebensdauer Kleinsignalröhre : 5 000 - 10 000 Stunden bis sie sich schlecht anhört
Lebensdauer Endstufenröhre : 1 000 - 3000 Stunden bis sie sich schlecht anhört

Für den Saba Freudenstedt bedeutet das :

Lebensdauer Endstufe / Gleichrichter (3 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 1500 Tage : 365 =) 4 Jahre und 40 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EZ80, EL84)
Lebensdauer Vorstufe (10 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 5000 Tage : 365 =) 13 Jahre und 255 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EC92, EC92, ECH81, EF85, EM80, EABC80, EL84)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 21:40 von Kuxuntu.)
21.04.2015 21:40
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #124
Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Dual CV1450 Verstärker reparieren zu lassen. Das Erbstück von meinem alten Herrn gibt nur noch auf einer Seite einen Ton aus, die andere Seite nur wenn man die Lautstärke hochzieht. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den zu zerlegen, dafür sind bestimmte Teile in dem Gerät mittlerweile zu selten. (Also mechanische Teile z.B.). Hat jemand einen guten Tipp?
21.04.2015 21:47
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #125
(21.04.2015 21:40)Kuxuntu schrieb:  An alle Liebhaber der Röhrentechnik ! Deckt euch schoneinmal mit Ersatzröhren ein, die Produktion wird in einigen Jahren eingestellt. Ein Röhrengerät würde ich nicht für den Alltagsbetrieb nehmen und die Röhren "verheizen". Auch wenn der Klang und das Magische Auge mich immer wieder aufs neue Verzaubern.

Lebensdauer Kleinsignalröhre : 5 000 - 10 000 Stunden bis sie sich schlecht anhört
Lebensdauer Endstufenröhre : 1 000 - 3000 Stunden bis sie sich schlecht anhört

Für den Saba Freudenstedt bedeutet das :

Lebensdauer Endstufe / Gleichrichter (3 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 1500 Tage : 365 =) 4 Jahre und 40 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EZ80, EL84)
Lebensdauer Vorstufe (10 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 5000 Tage : 365 =) 13 Jahre und 255 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EC92, EC92, ECH81, EF85, EM80, EABC80, EL84)
Die Röhren die in dem Gerät verbaut sind sind alle gut verbreitete Standardröhren und zum Glück nichts sonderlich spezielles. Da mach ich mir jetzt erstmal nicht wirklich Sorgen. Und falls da doch mal eine schlapp macht, ist Ersatz in Form von Ebay reichlich vorhanden. Habe ihn am Tag meist ne Stunde oder so an.
21.04.2015 22:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #126
Wollte ja nur darauf Hinweisen das Röhren nicht das ewige Leben haben ;-)

(21.04.2015 21:47)meego4ever! schrieb:  Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Dual CV1450 Verstärker reparieren zu lassen. Das Erbstück von meinem alten Herrn gibt nur noch auf einer Seite einen Ton aus, die andere Seite nur wenn man die Lautstärke hochzieht. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den zu zerlegen, dafür sind bestimmte Teile in dem Gerät mittlerweile zu selten. (Also mechanische Teile z.B.). Hat jemand einen guten Tipp?

Auch gegen Versand ! Anrufen oder E-Mail genügt ;-)

http://www.radio-wels.de/index.php?page=service
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 22:40 von Kuxuntu.)
21.04.2015 22:37
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #127
(21.04.2015 08:38)mrshadowtux schrieb:  CDs bieten aus meiner Sicht auch keinerlei Vorteile gegenüber ner Datei. Aber ne CD ist ja vom Klang her identisch mit ner Musikdatei.

Eine CD ist nur dann vom Klang her identisch mit einer Musikdatei, wenn die Datei in CD-Qualität vorliegt und nicht verlustbehaftet komprimiert wurde.

(21.04.2015 08:38)mrshadowtux schrieb:  Vinyl hat ja wenigstens eigenes Feeling und angenehmeren Klang.

Vinyl hat einen anderen Klang. Ob man den nun angenehmer als den von CD oder Datei (nicht verstümmelt á la mp-Dreck!) findet, hängt von vielen Parametern und nicht zuletzt vom eigenen Geschmack und der gehörten Musik ab.

Bei 'ner alten Jazz- oder Hardrock-Scheibe darf ruhig etwas "Kaminfeuer" dabei sein. Bei "Klassik", insbesondere den ganz alten Sachen (Mittelalter, Renaissance), wo entsprechend krude Instrumente zum Einsatz kommen, die viele heute gar nicht mehr kennen, möchte ich einen möglichst "neutralen" Klang haben, bei dem der Instrumentalklang möglichst wenig verfälscht wird. Letzteres mag damit zusammen hängen, das sich selbst einige dieser kruden Instrumente spiele und daher weiß, wie die klingen. Orgelmusik (auf Pfeifenorgel gespielt) dito. Bei Orgelmusik kommt auch noch dem Wiedergabesystem eine zusätzliche Bedeutung zu, das Stichwort lautet in diesem Zusammenhang "untere Grenzfrequenz", damit auch die tiefsten Töne der 32'-Register (Subkontraoktave) hörbar sind. Zudem wird bei Orgelmusik ein sehr großer Dynamikbereich benötigt, damit ein einzelnes Gedackt-Register nicht zu laut gegenüber einer Pleno-Registrierung rüber kommt. In diesem Punkt schwächeln leider auch viele CDs.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.04.2015 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #128
Freunde dieser Musik schwören auch auf Vinyl. Die haben aber auch eine Schallplattenwaschmaschine, einen Transrotor, MC Benz und handgefertigte Lautsprecher, die ca. 1500- 3000€ das Stück kosten. Meistens hören die das aber nicht wie wir mal eben so,sondern es sind ältere Herren,die sich dem widmen.
Nichts ist neutraler als High-End Vinyl. Diese Herren besitzen dann aber auch anlagen, die jenseits Pioneer Urushi etc. liegen. In Deutschland gefertigte Röhrenverstärker mindestens von Reußenzehn etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2015 09:43 von Retro92.)
22.04.2015 09:38
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #129
(21.04.2015 20:33)mrshadowtux schrieb:  Nur mal so am Rande: Welche Tonabnehmersysteme habt/empfehlt ihr? Ich habe momentan ein Ortofon DJ S und denke, dass es sicher besseres gibt.

Ich hatte das ja schonmal gepostet aber hier:
Audio Technica AT3472P (T4P)
http://www.lpgear.com/Merchant2/graphics...dge-sm.jpg
22.04.2015 10:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #130
Weiss jemand wie man rausfindet aus welchem presswerk die vinyl stammt?
22.04.2015 11:32
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste