Der iMac in "Lampenbauform" dürfte ein iMac G4 sein. der Macintosh G3 in grauem Gehäuse dürfte wohl ein Power Macintosh G3 sein - wäre die Frage: Desktop, All-in-One oder Tower? Und das iPad ist kein Macintosh
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Naja grau ist das falsche Wort... "Graphite" nennt man das wohl in Fachkreisen...
Es ist ein Tower.... mit diesen komischen runden "Henkeln" zum herumtragen.
Das Ipad ist kein Macintosh.. aber von der gleichen Sch....firma
Ah, okay, dann isses ein PowerMac G4. Und hier gehts nur um Macs - was Anderes ist hier eher nicht von Interesse in diesem Thread ;D Außerdem hat Apple imho ganz nette Sachen in Petto gehabt. Was Apple heute so macht, sehe ich auch eher kritisch. Aber die 68k- und PowerPC-Macs sind prima. Und: es heißt "iPad" - nicht "Ipad"
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Mein alter Emulator Sampler (bekannt aus dem Film: Ferris macht blau) konnte an einen Macintosh angeschlossen werden und dann über Umwege mit einem CD-Laufwerk ausgestattet werden. Das war Mitte 80er und damals war n CD-Laufwerk ja schon Luxus.
Die eigenen CD-Laufwerke bekommt man heute gar nicht mehr (wurden nur wenige hergestellt... waren sauteuer)
Aber typisch Amerika: Nur die eigenen Marken unterstützen (EMU unterstützte nur Macintoshs)
Obwohl es einen Hack gibt, den Emulator mit Windows XP zu "beliefern"
Also bei mir laufen nahezu alle Macs mit beliebigen SCSI-CD-Laufwerken. Selbst an meinem alten Macintosh IIci brauche ich nicht zwingend ein Apple-CD-Laufwerk. Da tuts auch mein Plextor