Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Allgemeine Wetter Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1731
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(14.08.2015 06:19)meego4ever! schrieb:  
(14.08.2015 01:42)Nik schrieb:  Bei uns kommt grad auch ordentlich was runter, außerdem zucken sekündlich Blitze über den Himmel. Mir gefällts b3 ( :fresse: )

Irgendwo in der Nähe muss der Blitz rein gegangen sein, Internet und Telefon waren weg.

Gestern gabs bei uns nur Sternschnuppen. Die letzten 2 Tage ist dieser kleine Planet durch nen Kometenschweif geflogen. Mittwoch/Donnerstag wars bewölkt. Aber Do/Freitag konnten wir was sehen. Nicht viel, aber Berlin ist auch nebenan echt hell.

Heute sollens nochmal 34 Grad werden. Letzer aufruf hochsommer. Mal schauen wie der abtritt.

14.08.2015 07:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #1732
und ich fahr heute von den 24 grad in sittensen nach 34 grad in Berlin, super Sache :D
14.08.2015 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1733
(14.08.2015 06:43)dancle schrieb:  *willauch* ... hier ist seit einer Woche nur Hitze und bis mitten in die Nacht hinein Temperaturen weit über 20°C

So passts bei mir ganz gut. Heute wieder über 35 °C gehabt - und in der Nacht warens gerade mal 22 °C Minimum gewesen b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.08.2015 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1734
(14.08.2015 03:40)Xaar schrieb:  Ich weiß sowieso nicht, warum man die Fernwärme nicht besser genutzt hat bei solchen Großkraftwerken.

Fernwärmenetze zu bauen kostet erst mal viel Geld, rechnen tut sich das dann später. Da die Kaufleute, die leider das Sagen haben, aber nur bis zum nächsten Quartalsabschluss denken, wurde und wird lieber nur Strom produzeirt, der schneller Gewinn abwirft.

(14.08.2015 03:40)Xaar schrieb:  Prinzipiell wird ja die Fernwärme ganz ordentlich genutzt - Heizkraftwerke gibts ja Einige.

Bis auf einige "Fernwärme-Inseln" (Mannheim, Flensburg, …) sieht das "im Westen" sehr mau aus. Häufig, so auch in Hannover, findet sich folgende Situation: Angeschlossen sind die großen Abnehmer (Behörden, Schulen, Schwimmbäder, große Gewerbeimmobilien, …) aber das Gros der Privatimmobilien heizt weiter mit Einzelstättenfeuerung, obwohl die Fernwärmeleitungen unter den Straßen liegen. Grund dafür sind vor allem rechtliche Hemmnisse. Man kann die Immobilienbesitzer, vor allem bei Bestandsimmobilien, nicht so ohne weiteres zwingen auf Fernwärme umzusteigen.

In der DDR (und im übrigen "Ostblock") gab es diese rechtlichen Hemmnisse nicht, was ein Grund für den höheren Fernwärmeversorgungsgrad dort ist. Dafür waren die Netze "im Osten" oft ziemlich marode, da wegen der PlanMangelwirtschaft vor allem die Wärmedämmungen der Rohre von minderer Qualität waren. Nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" wurden die Netze häufig saniert anstatt sie stillzulegen, was schon etwas erstaunlich ist, wenn man bedenkt, was sonst so alles platt gemacht wurde. In Russland und auf dem Balkan läuft die Sanierung teilweise noch. In diesem Rahmen wurde das Wissen um langlebige und effiziente Fernwärmerohre recht schnell in den Osten exportiert. Zwei Rohrhersteller sitzen nun in Polen, einer in Russland, einer in "Neufünfland" (in Sondershausen) und in Serbien wird gerade ein Werk aufgebaut (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Also es geht, wenn man will, nur hier in den "alten Bundesländern" wollen eben viele nicht. In dicht bebauten Gebieten dürfte es m.E. gar keine Einzelfeuerstätten mehr geben. Das würde den Primärenergieeinsatz deutlich senken. Außerdem würden Schornsteinbrände und Gasexplosionen der Vergangenheit angehören.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.08.2015 23:24
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1735
Wenn man jährlich seine anlage wartet, passiert da nix
15.08.2015 00:34
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #1736
Zitat:Bis auf einige "Fernwärme-Inseln" (Mannheim, Flensburg, …) sieht das "im Westen" sehr mau aus. Häufig, so auch in Hannover, findet sich folgende Situation: Angeschlossen sind die großen Abnehmer (Behörden, Schulen, Schwimmbäder, große Gewerbeimmobilien, …) aber das Gros der Privatimmobilien heizt weiter mit Einzelstättenfeuerung, obwohl die Fernwärmeleitungen unter den Straßen liegen. Grund dafür sind vor allem rechtliche Hemmnisse. Man kann die Immobilienbesitzer, vor allem bei Bestandsimmobilien, nicht so ohne weiteres zwingen auf Fernwärme umzusteigen.

Wir haben erst vor 4 Jahren etwa von unserer Ölheizung in Hannover auf Fernwärme umgestellt..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 00:47 von Alpha.)
15.08.2015 00:47
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #1737
Und hier wurd vor ein paar Jahren die Fernwärmeversorgung großteils eingestellt und das städtische Werk dazu geschlossen.
Lag u.A. daran das viele Großabnehmer (Schulen, Hallenbäder etc.) trotz unzähliger Proteste dicht gemacht wurden.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
15.08.2015 05:12
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #1738
heute nacht wurd ich nass am kopf aber sonst trocken #ccccamp
15.08.2015 07:43
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1739
bei uns gibts viele kleine nahwärmenetze, hab schon einige hier mit angeschlossen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 09:40 von Spit.)
15.08.2015 09:39
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #1740
wien hat sich heute für eine mixtur aus
  • 30°C
  • Gewitter
  • Sonne
  • Regen
  • Sturm
entschieden

15.08.2015 11:08
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste