Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #171
RE: ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
Habe seit einer Woche jetzt das ThinkPad T450s als mein Hauptgerät. Bin vom X200 her gewechselt (davor T20). Muss sagen, bin sehr zufrieden damit bisher, kann das Gemeckere über die "modernen" ThinkPads nicht ganz nachvollziehen.

Die seit der 30er-Serie verbaute Tastatur ist super. Finde sie tatsächlich etwas angenehmer zum Tippen als die alte Tastatur, und sie ist definitiv einfacher zu reinigen. Einzig an die Positionen der Home/End/Insert Tasten habe ich mich bisher nicht gewöhnt, da ich Home/End häufig auch beim Editieren von Text verwende. Die Printscreen-Taste unten neben Ctrl-Rechts ist ebenfalls suboptimal, schon paar mal jetzt unabsichtlich nen Screenshot gemacht. Daran, dass Lauter/Leiser/Mute keine separaten Tasten mehr sind, sondern via Fn+F2 etc. ansprechbar sind, habe ich mich inzwischen bereits umgewöhnt. Aber wie gesagt, vom reinen Tippgefühl mindestens so gut wie das alte Keyboard.

Ansonsten ist das T450s vom direkten Vorgänger T440s ja kaum zu unterscheiden, hab die Woche die beiden auch nochmals nebeneinander gestellt, einzige erkennbare Unterschiede sind das Touchpad und der Bildschirm beim T450s ist etwas heller. Das neue Touchpad ist dafür echter Fortschritt im Vergleich zum T440s Trackpad, selbst wenn sie die physiklaischen Tasten nicht wären. Sauberer, ausgeglichener Klick, angenehmes Material, definitiv eines der besseren PC-Touchpads. Aber auch die Tasten (hauptsächlich für den Trackpoint) sind massiv viel besser als die vom X200. Grösser, viel knackigerer und stabiler Klick. Bin da echt begeistert von. Habe das Touchpad allerdings momentan deaktiviert, wegen einem Bug der erst in Kernel 4.0 gefixt wird.

Auch die sonstige Verarbeitung ist nach wie vor top. Das Gehäuse ist definitiv stabiler als das von meinem X200, da knarzt nichts, das war beim X200 schlicht schlechter. Einzig der grosse Akku scheint nicht so stabil arretiert wie er sein könnte, und auch das Dock hat nicht ganz so den festen Griff wie beim X200. Ein Nachteil ist, dass man fürs Festplatten wechseln die ganze untere Seite abmontieren muss, für Leute die Wechselplatte haben sehr nervig. Auch der grosse 72Wh Akku (zusätzliches Zubehör) ist etwas störend auf dem Schoss. Siehe Bild. Aber wie gesagt, alles in allem gefällt mir das Gerät besser als mein X200.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 18:48 von gandro.)
28.03.2015 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #172
Zur Tastatur möchte ich auch noch was sagen: Prinzipiell finde ich diese "Chicklet"-Tastaturen auch besser als die klassischen. Sehe ich hier am MacBook - diese Chicklet-Tastatur tippt sich deutlich angenehmer als die "alte" vom PowerBook G4. Auch im Vergleich zum ThinkPad W700ds finde ich diese durchaus angenehmer. Was mich aber an dieser "neuen" Chicklet-Tastatur stört, ist das geänderte Layout. Ich fand' das alte 7-Zeilen-Layout (bis zur x20er Reihe) deutlich angenehmer als das aktuelle 6-Zeilen-Layout.

Über das Design des ThinkPads lässt sich freilich streiten. Mir gefiel das alte Design besser, auch den Wegfall der Verriegelung vom Deckel finde ich nicht schön. Vom fehlenden ThinkLight will ich gar nicht reden, wobei das durch die hintergrundbeleuchtete Tastatur schon eine durchaus vernünftige Alternative erfahren hat. Außerdem vermisse ich bei der aktuellen (großen) Reihe das optische Laufwerk. Ich weiß nicht, wie da die Planungen seitens Lenovo sind, aber ich hoffe, dass es noch ein W550 (ohne s) gibt, welches ein optisches Laufwerk bietet (meinethalben optional) - und auch wieder eine (halberwegs) leistungsstarke Grafik bietet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.03.2015 08:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #173
X201 hier, nach wie vor.
Auf die neue Tastatur bin ich ja gespannt. Aber ich glaub nicht, dass ich mich mit dem Layout anfreunden kann, allein weil schlicht Tasten fehlen. Vorwärts und Zurück (neben Pfeil Hoch beim X201) benutz ich andauernd und ThinkVantage hab ich auch als Compose belegt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.03.2015 18:52
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #174
Ah, Thinklight hab ich vergessen: Mag die Hintergrundbeleuchtung mehr als das Thinklight. Das Thinklight bei meinem X200 war immer zu düster um wirklich was zu sehen, hab das nie genutzt, Hintergrundbeleuchtung finde ich da definitiv geeigneter. Kann sein, dass das vom T20 heller war, da fand ich das noch praktischer.

Fehlende optische Laufwerke stören mit im Jahre 2015 gar nicht. Hatte schon mein X200 keines, so gut wie nie vermisst. Das einzige was nervt, ist dass Lenovo die BIOS/UEFI-Updates nach wie vor als ISOs veröffentlicht, das leuchtet mir nicht ganz ein.
29.03.2015 18:57
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #175
(29.03.2015 18:57)gandro schrieb:  Fehlende optische Laufwerke stören mit im Jahre 2015 gar nicht. Hatte schon mein X200 keines, so gut wie nie vermisst. Das einzige was nervt, ist dass Lenovo die BIOS/UEFI-Updates nach wie vor als ISOs veröffentlicht, das leuchtet mir nicht ganz ein.

Externes USB-Laufwerk *narf*
Oder eben den Windows-Updater.

Und ThinkLight? Meins tut nicht, wayne. Hab Striche auf F und J, reicht, tippe blind.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.03.2015 18:59
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #176
Bei den Subnotebooks sehe ich ein, wenn die keine optischen Laufwerke bieten. Aber bei DTR-Modellen (wie das W5x0 nun mal für mein Verständnis eines ist) sehe ich das doch etwas anders noch. Und wenn es nur optional ist...

Dass die hintergrundbeleuchtete Tastatur besser ist als das ThinkLight, sehe ich durchaus auch so. Nur ist die beleuchtete Tastatur wimre nachwievor optional, nicht Standard.

@thosch97: Die Vor- und Zurück-Tasten nutze ich auch täglich, die möchte ich auch nicht mehr missen. Nervt mich jeden Tag auf Arbeit, dass die Tastatur dort diese Tasten nicht hat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 19:02 von Xaar.)
29.03.2015 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #177
(29.03.2015 19:02)Xaar schrieb:  @thosch97: Die Vor- und Zurück-Tasten nutze ich auch täglich, die möchte ich auch nicht mehr missen. Nervt mich jeden Tag auf Arbeit, dass die Tastatur dort diese Tasten nicht hat.
Muss zwar sagen, dass ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe, dass die nicht mehr da sind. Habe die auch intensiv genutzt. PgUp/PgDown sind auch relativ nützlich an der Position, gerade für Terminaluser wie ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 19:10 von gandro.)
29.03.2015 19:10
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #178
(29.03.2015 18:57)gandro schrieb:  Fehlende optische Laufwerke stören mit im Jahre 2015 gar nicht. Hatte schon mein X200 keines, so gut wie nie vermisst. Das einzige was nervt, ist dass Lenovo die BIOS/UEFI-Updates nach wie vor als ISOs veröffentlicht, das leuchtet mir nicht ganz ein.

JA! Ds finde ich auch absolut nervig.

Mark IV Style Motherfucker!
29.03.2015 19:25
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #179
Bluray Laufwerke könnten die ruhig mal verbauen. Hab mir jetzt auch wieder extra ein externes gekauft.

29.03.2015 23:27
Nik Offline
Hirsch :3

Beitrag #180
Ganz vergessen, zu meiner Laptopsammlung ist jetzt ein ThinkPad T23 hinzugekommen. b3

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
30.03.2015 16:04
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste