Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Sockel 7 gegen Slot 1
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #11
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
Ich hab nen P II 400/512/100 SECC 2 daliegen... Brauch nur n Board mit AGP. Karten hab ich zeitlich passende da. ATI Rage 3D pro oder die Rage128

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
20.05.2013 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #12
Seit in meinem Asus P5A nen K6-2+ steckt mag ich die Kiste, da sie enorm an Geschwindigkeit gewann, der Aladdin 5 ist ja nicht gerade eine eierlegende Wollmilchsau mit seinen Revisionen und RAM-Caching...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 23:09 von freaked.)
20.05.2013 23:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #13
(20.05.2013 20:26)Retro92 schrieb:  Meiner Meinung nach sind gerade Pentium II - Systeme mit der 450Mhz und 300Mhz (SL2W8) Variante toll, weil sie nicht gerade häufig sind. Man findet sehr oft die 400er oder die aus den 200er-Bereichen, die 450er aber nicht.
Ich finde sowieso, dass Pentium II - Systeme etwas Tolles sind, (gefühlt) hat sie kaum einer, die Leute freunden sich eher mit Slot 1 und Sockel 370 Pentium III an. Dementsprechend sind sie häufiger zu finden.
So hat meiner Meinung nach ein Slot 1 (Pentium II 450Mhz oder Pentium III 1Ghz) System auch einen gewissen Coolnessfaktor, die hat nämlich nicht jeder. Super Sockel 7 oder die Pentium Pro Sockel 8 Systeme sehe ich da eher öfter, weil all irgendwie versuchen, eines zu bekommen und den "langweiligen" Pentium II gleich überspringen.
Übrigens: Ein PII 450 mit Voodoo 2 SLI ist auch cool, weil er zum Veröffentlichungszeitpunkt das Maximale darstellte.

Pentium II Systeme she Ich auch selten. Ich habe hier allerdings drei Slot 1 Systeme Im Einsatz und bin sogar am überlegen mit meinem Slot 1 PIII 800 noch ein viertes zu bauen. Ich habe allerdings kein Board dafür, deshalb bin ich am überlegen mir stattdessen ein Super Sockel 7 System zu bauen. Einen PII 450 habe Ich hier allerdings leider auch nicht liegen. Aber einen PII 300 betrieb, den habe ich auch woanders noch nicht gesehen.

21.05.2013 08:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #14
Also aus heutiger Sicht ergibt sich eine Preisfrage, die genau andersrum vor sich geht. :fresse:

Gute Super Sockel 7 Bretter (weil man auf die "richtige" Revision achten muss) gehen heute schon fuer deutlich mehr Geld weg, wo man i440BX basierte Slot 1 Bretter nachgeschmissen bekommt. CPUs ueber 700MHz Slot 1 werden aber wirklich seltener zu bekommen, aber es gibt eben noch die billigen S370er CPU Cards/SlotKets/und wie sie alle heissen. Wie es jetzt mit dem Top-Modell von AMD (dem K6-III+) aussieht, kann ich jetz nicht sagen, muesste man weiter beobachten. Nen Pentium II is aber technisch und leistungsmaessig jedem guten AMD unterlegen und bietet noch kein SSE, sondern nur MMX.

Moechte man auch noch in Voodoos investieren, dann muss mann fuer ne Voodoo 2 SLI schon VIEL Geld hinlegen, die Voodoo 3 und aufwaerts als AGP scheinen da noch guenstiger (ausgenommen natuerlich Voodoo 5 5500 usw.) Steckt man stattdessen einfach nur ne Geforce 4 Ti oder FX 5xxx rein, wirds guenstiger, aber technisch auch langweiliger.
Interessant waer aber mal ein Vergleich, wo von Voodoos mehr profitieren: Von 3DNow! oder von SSE. In Ermangelung eines Voodoo-Systems jenseits der 200MHz Klasse kann ich hier leider keine Erfahrungen beisteuern. Aus Kostengruenden hab ich mich ja mit einem Voodoo 1 System und Pentium MMX 200 eingerichtet :P

Wer noch ASUS Slot 1 Bretter haben will, ich haett noch nen P2B-F und P3B-F da.

Edit: paar Threads gab doch schonmal dazu
https://www.winhistory-forum.net/showthre...?tid=11007
https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=4124

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 12:11 von Mr. Vain.)
21.05.2013 12:07
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #15
Ich würde bezweilfeln ob die Voodoos nennenswert überhaupt von mmx profitieren würden. ärger mich inzwischen meine voodoo sli vor vielen jahren für wenig geld verscherbelt zu haben, aber ich finde die treibersituation ist einfach irgendwann sehr schlecht geworden. gibt zwar viel homebrew, aber dann wieder nur auf wenige spiele angepasst und dann eher für "neuere" betriebssysteme. Glide war auch schnell als alleinstellungsmerkmal tot. gibt ja nur wenige spiele mit ausschließlicher 3d beschleunigung in glide und nur nen handvoll exklusivtitel (wie gex3d). Man muss schon eine verbindung zu dem thema 3dfx haben und die gut zufinden. hatte meine erste 3dfx Voodoo 2 erst sehr spät. irgendwann gebraucht in der berufsschule gekauft. da war ich schon längst mit tnts aufgewachsen und vor allem im truecolor zuhause.

21.05.2013 14:44
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #16
wo ist der Unterschied zwischen dem P2B-F und dem P3B-F?

Hab nen Pentium II SECC2 da... Sprich nen 400/512/2.0V S1 S-Spec: SL3D5
Board sollte mit 133er Speicher klarkommen. AGP und Sound onboard wär super.

Sound on Board haben beide wohl nicht. Soundkarte ist nicht das Problem.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 14:58 von Coburg-M.)
21.05.2013 14:48
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #17
bei solchen Systemen wuerd ich immer noch ne gute ISA Soundkarte reinstecken ;) Slot 1 Boards mit BX laufen unuebertaktet max mit 100MHz FSB. Aber gerade die ASUS soll man gut auf FSB133 uebertakten koennen, PCI Teiler von 1/4 haben die meistens, nur der AGP laeuft dann mit 89MHz, dass muss die GraKa erstmal verkraften.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
21.05.2013 20:04
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #18
Definitiv! Bis Slot 1 kann man gut noch ISA-Soundkarten nutzen. Das mit den 133MHz FSB hab ich bei meinem ASUS P2B-F auch mitbekommen. Das Board läuft stabil bei 133MHz FSB - aber die AGP-Karten, die dann noch laufen, kann man an 3 Fingern abzählen :D.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.05.2013 20:07
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #19
(20.05.2013 23:09)freaked schrieb:  Seit in meinem Asus P5A nen K6-2+ steckt mag ich die Kiste, da sie enorm an Geschwindigkeit gewann, der Aladdin 5 ist ja nicht gerade eine eierlegende Wollmilchsau mit seinen Revisionen und RAM-Caching...

Für Sockel-Super-7 kommen eigentlich nur zwei Chipsätze in Frage, der Via Apollo MVP3 und der Ali Aladdin V. In Verbindung mit einem K6-2+/K6-III+ lauert beim Ali Aladdin V jedoch eine böse Falle. Von diesem Chipsatz gibt es mehrere Revisionen. Bis Rev. F ist die Kombination mit einem K6-2+/K6-III+ unkritisch, aber die Rev. G mag den K6-2+/K6-III+ u.U. nicht.

(20.05.2013 19:02)Dirk schrieb:  Bei AMD war je nach betrachtungsweise (K6II+ vs K6 III) bei 600 MHz schluss,

Beim K6-2 und Nachfolgern war schon bei 570 MHz Schluss. Leider wollte AMD der Sockel-Super-7-Plattform nicht mehr die Krone mit einem K6-2+ 600 aufsetzen, obwohl so ein Prozessor wahrscheinlich geplant war, denn immerhin ist ab dem K6-2 Chomper-XT die Möglichkeit eingebaut, einen Multiplikator von 6× einzustellen. Dass doch immer wieder von 600 MHz die Rede ist, dürfte wohl daran liegen, dass sich der K6-2+ 550 und der K6-2+ 570 mit entsprechend dickem Kühler drauf auf 600 MHz (6× 100 MHz) übertakten lassen. Beim K6-2+ 570 wird dadurch vor allem ein optimaler Betrieb von FSB/AGP/PCI mit 100/66,7/33,3 MHz erreicht. Interessant wäre hier mal, ob ein nicht übertakteter K6-2+ 550 letztlich den nicht übertakteten K6-2+ 570 schlägt. Der K6-2+ 570 läuft intern zwar 3,64% schneller als der K6-2+ 550, dafür laufen aber FSB/AGP/PCI 5,00% langsamer als beim K6-2+ 550.

Bei Sockel-Super-7-AT-Hauptplatinen ist zu beachten, dass diese trotz ihres AT-Formats unbedingt wegen der +3,3V-Schiene mit einem ATX-Netzteil betrieben werden sollten. Sie haben dafür einen 20-poligen ATX-Anschluss.

Auf dem verbreiteten Asus P5A-B können neben der AGP-Grafikkarte nur maximal 4 weitere Steckkarten, wahlweise 3× PCI + 1× ISA oder 2× PCI + 2× ISA, verbaut werden. Auf der ATX-Hauptplatine Asus P5A können maximal 6 weitere Steckkarten, wahlweise 5× PCI + 1× ISA oder 4× PCI + 2× ISA, verbaut werden. Wer mit dem Asus P5A-B und Voodoo-Karten liebäugelt, sollte dies beachten.

Bis auf eine Ausnahme sollten nur Sockel-Super-7-Hauptplatinen mit 3 SDRAM-Steckplätzen verwendet werden, die mit max. 768 MiB SDAM = 3× 256 MiB double-sided PC-133 (Betrieb als PC100 CL2) bestückt werden können. Die Ausnahme gilt, wenn ein System für Win98/Win98SE aufgebaut werden soll, denn dann reicht auch eine Hauptplatine mit 2 SDRAM-Steckplätzen, da sich Win98 & Win98SE bei mehr als 512 MiB RAM etwas zickig verhalten.

Wer sein Sockel-Super-7- oder Slot-1-System über DVI mit dem LCD verbinden will, hat mit einer AGP 2×/4×/8×-Grafikkarte gute Chancen. Die Hauptplatinen bieten zwar nur AGP 2×. Das System profitiert trotzdem von der leistungsstärkeren GPU. Das ATX-Netzteil muss natürlich ausreichend Leistung abgeben können. Ich habe in mehreren Sockel-Super-7- oder Slot-1-System jeweils eine nvidia Geforce FX5200 mit DVI (und VGA, 128 MiB Grafikspeicher) verbaut. Diese Grafikkarte gibt es z.Z. sehr günstig auf dem Gebrauchtteilemarkt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.05.2013 22:56
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #20
(21.05.2013 22:56)Arnulf zu Linden schrieb:  Bei Sockel-Super-7-AT-Hauptplatinen ist zu beachten, dass diese trotz ihres AT-Formats unbedingt wegen der +3,3V-Schiene mit einem ATX-Netzteil betrieben werden sollten.

Weswegen denn das? öö
Ich hab bisher zwei Super Sockel 7-Boards im AT-Format (ASUS P5A-B und DFI K6BV3+) in Benutzung gehabt, da gabs keine Probleme. Gut, ich hatte jetzt keinen Voodoo²-SLI-Verbund in Betrieb und war auch so eher sparsam, was den Energieverbrauch anging (war 'ne Rage II AGP drin und eine 0815 SoundBlaster 16 PCI), aber auch mit 'ner Voodoo² dürfte ich wohl kaum das 230W-Netzteil (23A auf +5V, 8,8A auf +12V) lahmlegen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 23:08 von Xaar.)
21.05.2013 23:06
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste