Ich geh mal davon aus das solange ein Board noch ein bios hat, 2000 laufen müsste. Aber an den Rändern wird es wohl schnell eng. Denke man müsste viel steckkarten suchen, die Treiber bieten.
Ich will eigentlich nur ne Konkrete Antwort wie
"Ja Core 2 Quad ist das leistungsstärkste wofür es W2k Treiber gibt" oder "Nein CPU XYZ ist das stärkste wofür es w2k treiber gibt".
Ich hatte eine GeForce 9500GT unter Windows 2000 am Laufen. Nvidia-Treiberversion weiß ich leider nicht mehr, müsste aber die älteste gewesen sein, die die 9000er-Serie unterstützt hat, auch wenn diese angeblich nicht mehr mit Windows 2000 kompatibel ist.
Chipsatztechnisch ist bei Intel mit der "4er-Generation" (P45 etc.) Schluss, also ist ein 45nm Core 2 Quad die "stärkste" CPU – willst Du alle vier Kerne nutzen, musst Du eine Windows-2000-Server-Variante installieren. Bei AMD weiß ich aus eigener Erfahrung, dass 690G noch unterstützt wurde – wenn Du ein Mainboard mit diesem Chipsatz findest, das Sechskerner unterstützt, würden auch diese gehen, setzen aber den Advanced Server voraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 22:12 von Amethyst.)