Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adapter PS/2 -> USB am Mac? Das soll gehen?
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #11
Also ich hab an nem PC ne USB-Maus problemlos an nem PS/2 Adapter hängen, der Adapter war allerdings bei der Maus mitgeliefert, bei Macs hab ichs noch net probiert. Ging aber ohne Treiberinstallation, also sollte es mit nem Mac laufen.

26.06.2010 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

Beitrag #12
niwax schrieb:  Also ich hab an nem PC ne USB-Maus problemlos an nem PS/2 Adapter hängen, der Adapter war allerdings bei der Maus mitgeliefert, bei Macs hab ichs noch net probiert. Ging aber ohne Treiberinstallation, also sollte es mit nem Mac laufen.

Meine Güte du bist mir ein Held...

Igor hat einen Adapter, um PS/2-Geräte an USB zu betreiben gemeint,
du meinst einen Adapter, um USB-Geräte an PS/2 zu betreiben!

Ausserdem Macs haben kein PS/2 -.-

Einfach mal denken niwax, dann posten!
26.06.2010 13:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #13
Ich habe so einen adapter. vol pollin 1,5 €. da ist tatsächlich ein stück elektronik drin, der stellt eine standard HID Maus und Tastatur zur Verfügung. ob da jetzt am adapter was hängt oder nicht. Daher denke ich das es total wurst ist, ob die eigentliche tastatur ps2 oder sonstwas ist. hauptsache standard HID wird unterstützt, und das sollte mit jeder mac os laufen. selbst 8.

26.06.2010 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #14
Ich hab mir heute das Teil für 7,99€ gekauft - ziemlich ernüchternde Erfahrung:
Am G3-Mac wurde die Tastatur genau einmal erkannt, am G4-Mac gar nicht. Die Maus lief an beiden Macs.
Am Turion-Notebook lief beides nur, wenn man die Tastatur am Mausanschluß anklemmt und umgekehrt. Ob es nun am dazwischenhängenden KVM-Switch liegt, habe ich noch nicht eruiert, werde ich aber später nochmal ausprobieren.
Naja, ich werde das Teil wohl am Notebook benutzen - für die 7,99€ ist mir der Aufwand zu hoch, bei der Hitze nochmal in die Stadt zu düsen - vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.06.2010 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #15
direkte kovertierung von ps2 nach usb ist eigentlich nicht möglich. die adapter dekodieren das tastatursignal und machen aus diesen informationen wieder ein usb signal. daher meldet sich der adapter wie eine normale usb tastatur + maus und sollte deshalb an allen geräten die standard-usb-hid unterstützen laufen, also auch am mac.
28.06.2010 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #16
So, nachdem das Teil nun auch nicht mehr an normalen PCs funzte, habe ich es heute Morgen reklamiert und ausgetauscht bekommen. Diesen Beitrag verfasse ich gerade am G4 mit über besagtem Adapter angeschlossener Cherry-Tastatur (ohne Windows-Tasten) über den KVM und mit DIN-PS/2-Adapter für die Tastatur.
"Qapla", wie der Klingone zu sagen pflegt.
Nachtrag: die Umschaltung über den KVM funktioniert auch fehlerfrei.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2010 10:11 von Igor Todeshure.)
29.06.2010 10:05
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste