Folgendes ist eher eine Review / Overview, aber einfach mal durchlesen
Ich habs vor einiger Zeit ja schon mal erwähnt :
elementaryOS
Hinweiß : Screenshots gibts am unten angebrachten Spoiler
Was ist das?
Eine Linux-Distribution. Eine sehr gute. Sie befindet sich momentan noch in der ersten Beta ("Luna"), sollte aber noch 2013 Final werden.
Sie kommt nicht mit GNOME 3, KDE, XFCE, LXDE, Cinnamon, MATE, E17 oder so, sie kommt mit Pantheon, eine für eOS erstellte Desktop-Umgebung.
Sie sieht super aus und ist sehr schnell, ist zugleich aber auch durchdacht. Mittels Slingshot sieht mann alle Programme, kann nach welchen suchen, und dort gleich einen Befehl ausführen.
Kein 0815
eOS kommt auch nicht mit etwa der typischen (Linux-)Software die man so kennt. Nautilus als Dateimanager, das (Ubuntu-)Software-Center, Firefox als Webbrowser, Rhytmbox oder VLC als Mediaplayer... das wäre so ungefähr der Standard.
elementary OS kommt mit Midori als Webbrowser (gut, das ist nicht sonderlich aufregend), Noise als Musikwiedergabeprogramm, Pantheon Files als Dateimanager, einem etwas angepasstem Terminal, Scratch als Texteditor, einem AppCenter (noch in der sehr frühen Entwicklung und momentan nicht standardmäßig dabei), Maya als Kalenderapplikation und der Systemeinstellungs-Applikation Switchboard (und natürlich mehr). Diese Anwendungen werden vom "eOS Team" erstellt (außer Midori).
HIG (Human Interface Guideline)
All diese Apps haben eine klare Designrichtlinie an die sich gehalten wird, Entwickler die Anwendungen für eOS machen wollen, müssen sich auch dran halten.
Es gibt keinen Text (z.B. "Einstellungen") als Menü sondern Symbole (z.B. ein Zahrad) ; dies ist einfach und schöner.
Und jetzt mal ein Shock : Es gibt keinen Minimieren-Button. Da war ich beim ersten mal auch verwundert. Aber man gewöhnt sich dran und eine Anwendung lässt sich
natürlich weiterhin minimieren, indem man im Dock auf das entsprechende Symbol klickt. Wer auf diesen Button nicht verzichten kann, kann ihn auch manuell hinzufügen.
Mittels ⌘+A, erhält man eine Übersicht aller Fenster mit einer kleinen, netten, nicht übertriebenen Animation. Mit ⌘+S sieht man alle Arbeitsflächen und kann gleich eine neue hinzufügen, auch hier mit einer Animation.
⌘=Super-Key, also die Windows-Taste / cmd-Taste
Viel mehr kann man nicht sagen. Man sollte es einfach mal selbst ausprobieren. Am besten mittels einer Live-CD oder in VMWare (mit installierten Tools) (VirtualBox ist scheiße lahm).
Fazit
Es ist einfach das Allround-Paket das eOS ausmacht und zeichnet sich dadurch aus, dass es schnell, durchdacht, optisch sehr ansprechend und einfach gestaltet ist, aber auch dadurch, dass es keine 0815 Linux-Distri ist.
Screenshots
Ich hoffe, meine kurze Review hat euch gefallen