Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Sockel 5 od. frühes Sockel 7-AT-Mainboard
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #21
RE: [S] Sockel 5 od. frühes Sockel 7-AT-Mainboard
Joa, EGA, Hercules und Co hab ich ja auch :D

Aber kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück: Hat da jemand was? ALso Sockel 5 oder 7 bis maximal Ende 1996, mit PCI2.1-Fähigem Chipsatz?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.04.2013 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #22
(14.04.2013 19:15)meego4ever! schrieb:  Ich habe hier auch ein PII-P55T4PN liegen. Allerdings bekomme ich bei dem die Festplatten im Bios nicht eingestellt.: Das Dallasmodul ist ok, es hat die aktuelle Uhrzeit / Datum gespeichert und läuft auch ohne Verzögerung.

Ich meinte: P/I-P55T4PN
14.04.2013 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #23
(14.04.2013 17:49)Xaar schrieb:  Es ist ein PR150, gugg dir mal dieses Foto an:
Da steht ganz eindeutig was von "66MHz Bus" :D

So ein Teil habe ich hier auch rumliegen, es soll sich dabei um einen PR166 mit falschem Aufdruck PR150 handeln, die 66 MHz FSB wären dem zu Folge korrekt. Die entsprechende Recherche ist aber schon zu lange her, als dass ich dazu noch die Links hätte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.04.2013 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #24
Naja, das Problem ist, dass beide PR150 diesen Aufdruck haben. Und so wie es aussieht, bin ich auch nicht der einzige, der soetwas drauf geschrieben hat :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.04.2013 21:10
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #25
Zu dem Soyo Board, da hatte ich mal nen Problem-Thread dazu. Es ist ein Single Voltage Sockel 7 Board, was Pentiums vom 75er bis 200er (Non-MMX) aufnehmen kann. Es muss von Anfang '96 sein, entspricht dem technischen Stand von Mitte '95 und hat den i430FX, also leider nur PCI 2.0 und auch ein paar Macken:
1) Das RTC (Odin) ist leer, es ist aber gesockelt und koennte gegen ein gangbares getauscht werden
2) Bei den RAM Baenken ist eine Metallklammer abgebrochen, ein Pin in der Speicherbank war krumm, hab ich einigermassen gerade bekommen
3) Mit den EDOs zickte das Teil rum, mit FPMs lief es aber fehlerfrei, auch ueber mehrere Stunden getestet.

Nur wegen dem leeren RTC kann man keine BIOS Einstellungen sichern, waere aber moeglich, dass es mit guten RTC doch noch fehlerfrei laeuft. Dazu muesste ich aber erst in son Dallas investieren, deshalb is es momentan aussortiert.

Edit: Da is es ja https://www.winhistory-forum.net/showthre...#pid303985

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 22:51 von Mr. Vain.)
14.04.2013 22:49
Xaar Offline

Beitrag #26
Hmm, schade. PCI 2.1 möchte schon sein - und EDO wär natürlich auch prima, wobei das nicht zwingend sein muss, ich hab auch ein paar FPM-Module mit 16MB oder 32MB.

14.04.2013 23:03
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #27
war auch nur ne Idee ;)

PCI 2.1 brauchst ja fuer ne Voodoo oder USB-PCI Karte, fuer alles andere reicht eigentlich auch PCI 2.0 aus. Da du einen K5 einsetzen willst, der soweit ich weiss noch kein 3DNow! kann, was willst denn alles in dem Rechner zusammenbasteln? (*neugierig sei* =) )

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.04.2013 23:10
Xaar Offline

Beitrag #28
Der Grund für PCI2.1 steht schon da :D 'ne 3dfx Voodoo (Diamond Monster 3D oder Guillemot Maxi Gamer 3D) soll schon rein. Sind allerdings *etwas* zu neu für 1996 (da beide Anfang 1998 hergestellt), mal schauen. Als Haupt-Grafikkarte habe ich an eine ATi Win Charger Graphics Pro Turbo PCI (ATi Mach64) oder eine ATi PCI Mach64 GT (ATi Rage II) mit 2MB gedacht. Hab ich beide von 1996 da. Was Festplattenmäßig reinkommt, weiß ich noch nicht, vermutlich eine 1...4GB große IDE-Platte aus der Zeit - so ich denn noch eine finde :D Soundkartenseitig kommt wohl eine Creative CT3980 (SoundBlaster AWE32 IDE) rein.

Aber da ist noch nix endgültig, hängt auch viel vom Mainboard ab. Außerdem soll der 5x86 (der auch in der Planungsphase sich noch befindet :D) ja auch noch was abbekommen - und der wäre Stand Anfang 1996. 1996 ist 'n bissl 'n kritisches Jahr. Da hab ich irgendwie bei fast Allem Flaute :D CPUs hab ich aus der Zeit ausreichend, aber an Karten und Vor Allem an Laufwerken (Optisch wie magnetisch) mangelts doch arg. Und SCSI will ich bei einem "normalen" Desktop-System nicht einsetzen, zumals da noch prekärer ausschaut, was die Teileverfügbarkeit angeht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 23:43 von Xaar.)
14.04.2013 23:42
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #29
tjo mein rechner müsste komplett 96er baujahr sein :D
15.04.2013 05:54
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beitrag #30
Was sagst du zu einem FIC PA-2000? (Das Board aus dem P90) VIA-Chipsatz, 3PCI + 4ISA, schick ist hier: 3Bänke für EDO also 6 Steckplätze :) Problemlose 2032 Batterie. Cache installiert sind 256Kb + Tag, kann man wohl auf 1MB ausweiten. Auf dem Sockel steht "Sockel 5" Bei FIC allerdings reden die die ganze Zeit von Sockel 7 :oO3: Scheint auch problemlos zu funzen, mir sind in den letzten Tagen jedenfalls keine ominösen Abstürze untergekommen.

Ich persönlich habe erstmal genug vom Sockel 5! :fresse: :P

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
02.05.2013 10:46
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste