Jepp auf /boot eingestellt und dort eben den loader installiert
kann ich grub irgendwie komplett entfernen und nochmal neu installieren?
lg
Michael
Jepp auf /boot eingestellt und dort eben den loader installiert
kann ich grub irgendwie komplett entfernen und nochmal neu installieren?
lg
Michael
für mich klingt es so, dass grub2 nicht die passenden module für das dateisystem lädt..
Faktisch kann ich den Laptop momentan garnicht benutzen weil ich nichts booten kann.
Jemand eine Idee was ich tun kann?
Könnte ich das teil mal nochmal de und dann nochmal installieren? Dann sollte es hoffentlich gehen.
Nur die Frage ist wie ich das mache, weil die beiden OS will ich nicht mehr löschen also folglich will ich nicht mehr die ganze festplatte löschen
Dieses Problem also diese Fehlermeldung habe ich übrigens seit ich die Festplatten Partitionen von Linux mit HD Shredder formatiert habe.
lg
Michael
Dieses Problem also diese Fehlermeldung habe ich übrigens seit ich die Festplatten Partitionen von Linux mit HD Shredder formatiert habe.
Was hat dieses Programm denn genau gemacht? Warum überhaupt dieses zigfache Überschreiben, was erhoffst du dir davon?
Was hat dieses Programm denn genau gemacht? Warum überhaupt dieses zigfache Überschreiben, was erhoffst du dir davon?
Defekte Sektoren
https://www.miray.de/products/appli…al-edition.html
Habe damit einfach nur gründlich die Linux Installation von davor gelöscht.
lg
Michael
https://www.miray.de/products/appli…al-edition.html
Habe damit einfach nur gründlich die Linux Installation von davor gelöscht.lg
Michael
Warum? Das ist total unnötig. Am Anfang der Platte liegt eine Tabelle wo was liegt, wenn die weg ist kann der Computer sowieso nichtsmehr mit irgendwelchen 1 und 0 Anfangen die irgendwo liegen.
Ja ob das sinnvoll ist spielt doch momentan keine rolle.
Faktisch kann ich seitdem nicht mehr booten und das nervt.
Ich finde leider aktuell keine Lösung und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.
lg
Michael
> Ja ob das sinnvoll ist spielt doch momentan keine rolle.> [...]daher auf eure Hilfe angewiesen.
Hör doch bitte darauf, was andere dir sagen. Dann bist du in Zukunft nicht auf Hilfe angewiesen.
Nur für die Zukunft.
War ja auch nicht unbedingt nötig das zu machen.
Aber können wir mein Problem lösen bitte? Das nervt mich gard elendig.
Bin um jeden Rat dankbar!
lg
Michael
Wie ist denn dein momentanes Partitionslayout?
/dev/sda
/dev/sda1 ntfs / Windows 10
/dev/sda2 ntfs / Windows 10
/dev/sda5 ext4
/dev/sda6
lg
Michael
Alles anzeigen
/dev/sda
/dev/sda1 ntfs / Windows 10
/dev/sda2 ntfs / Windows 10
/dev/sda5 ext4
/dev/sda6lg
Michael
Sieht kompliziert aus. Was steht bei /dev/sda4 (erweiterte Partition) und bei /dev/sda6 (logische Partition). Wozu sind da zwei "Windows 10"-Partitionen? Sind wirklich zwei "Windows 10" installiert? Wozu wird /dev/sda6 gebraucht?
Hallo,
Scheinbar ist das eine ntfs zum booten da nur ca. 525mb und das andere eben das System.
sda5 ist glaub ich ebenfalls bootloader und sda6 das crypt volume also System von Linux diesmal halt.
Kriegen wir das noch hin oder muss ich tatsächlich die ganze festplatte nochmal formatieren und diesmal zuerst Linux und dann Windows 10 installieren?
Würde ich gerne umgehen da ich mit Windows 10 recht viel zeit verbracht habe das zu optimieren
lg
Michael
Windows legt keine Partition für den Bootloader an
Faktisch habe ich aber diese zwei Ntfs Partition und beide sind von Windows, die eine allerdings ist nur 525MB groß.
lg
Michael
Kann ich den noch was probieren oder soll ich lieber einfach die Festplatte komplett Formatieren dann zuerst Linux Mint installieren und anschließend Windows?
Mir wäre an einer Zeitnahen Lösung des Problems sehr gelegen.
lg
Michael
Hi,
Also falls mir bis 19:00 keiner mehr hilft dann mach ich die HDD einfach Platt und installier nochmal alles neu.
Wenn ich erst Linux und dann Windows installiere klappt es hoffentlich, wenn nicht bin ich mit meinem Latein am ende und besorge mir einen großen USB Stick.
lg
Michael
Erst Windows, dann Linux. Windows killt den GRUB. Und lass den Cryptokram weg, den braucht privat kein Mensch.
Hi,Also falls mir bis 19:00 keiner mehr hilft dann mach ich die HDD einfach Platt und installier nochmal alles neu.
Wenn ich erst Linux und dann Windows installiere klappt es hoffentlich, wenn nicht bin ich mit meinem Latein am ende und besorge mir einen großen USB Stick.lg
Michael
Komplett falsche Reihenfolge.
Ja aber wenn ich erst Windows und dann Linux installiere dann werde ich ja wieder genau da stehen wo ich jetzt stehe.
Und ich benötige diesen Crypto Zeugs.
lg
Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!