So, hier mal meine Vorgehensweise bei der Installation. Das X300 hängt hierbei per Netzwerkkabel im Netz. Orientiert habe ich mich am
Arch Linux Installation Guide, wobei ich manche Passagen "ausgelassen" habe, wie bspw. das Editieren der Paketquellen (
/etc/pacman.d/mirrorlist).
- Install-CD (archlinux-2016.06.01-dual.iso) von http://mirror.f4st.host/archlinux/iso/2016.06.01/ heruntergeladen und mittels Win32DiskImager auf einen USB-Stick (8 GB) geschrieben.
- Arch auf dem ThinkPad X300 von diesem USB-Stick gestartet (Boot Arch Linux (x86_64)).
- Tastatur-Layout: Mittels loadkeys de-latin1 auf deutsches Layout umgestellt.
- Zeitsynchronisation aktivieren: timedatectl set-ntp true
- Partitionierung: Mittels fdisk /dev/sda eine neue DOS-Partitionstabelle (o) angelegt, mit /dev/sda1 von Typ Linux (ID 83) und /dev/sda2 vom Typ Linux swap / Solaris (ID 82, 4 GB groß), jeweils als Primäre Partition. Daten mittels w geschrieben.
- Dateisystemerstellung: Mittels mkfs.ext4 /dev/sda1 bzw. mkswap /dev/sda2 die Dateisysteme erstellt, SWAP aktiviert (swapon /dev/sda2)
- Root-Partition mounten: mount /dev/sda1 /mnt
- Installation der Basispakete: pacstrap /mnt base
- fstab anlegen: genfstab -p /mnt >> /mnt/etc/fstab
- Ins neue System gewechselt: arch-chroot /mnt. Hierbei wechselt die Shell von zsh auf bash
- Hostname setzen: hostnamectl set-hostname THINKPADX300. Da dies keine /etc/hostname erzeugt, habe ich den Hostnamen per nano /etc/hostname manuell eingetragen. Ebenso in der /etc/hosts (2x).
- Zeitzone setzen: ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
- Lokalisierungen generieren: In /etc/locale.gen die Kommentierung vor #de_DE.UTF-8 UTF-8 entfernt und Lokalisierungen mittels locale-gen generieren lassen. Datei /etc/locale.conf angelegt, mit der Zeile LANG=de_DE.UTF-8
- Tastatur-Layout und Schrift setzen: /etc/vconsole.conf angelegt mit der Zeile KEYMAP=de-latin1.
- Neue initial RAM disk anlegen: mkinitcpio -p linux
- Root-Passwort setzen: passwd
- Pakete grub und intel-ucode installieren: pacman -S grub intel-ucode
- grub in /dev/sda installieren: grub-install /dev/sda und anschließend grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
- Aus neuem System rausgehen: exit
- /mnt unmounten: umount -R /mnt
- Rechner neustarten: reboot
Ergebnis nach dem Neustart:
grub sieht so aus:
Dass beim vorherigen Male bei
grub nix funktioniert hat, lag vermutlich daran, dass ich
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg vergessen hatte. Wenn ich nun einfach Enter drücke, bootet das Arch. Der Login-Prompt ist dann auch wieder "normal"...