(14.06.2021 08:41)mrshadowtux schrieb: Traditionelle Releases sind auch nicht mehr zeitgemäß. ich fänds gut wenn Windows den Rolling-Release-Modus fahren würde und sich vom boomerigen LTS verabschieden.
"boomerige LTS"
Also wirklich. Das ist vorallem wirklich lustig von jemandem zu hören, der ständig mit Betriebsystemen arbeitet, die jahrelang in Beta sind und schon nahezu zur Vaporware verkommen, ehe sie releast werden. Obwohl hier ein durchaus kontrolliertes Ökosystem besteht, bei dem man tatsächlich durchrollierend ausrollen könnte.
Es gibt einfach Umgebungen, da kannst du nicht einfach alle Furz lang updaten. Und das ist auch völlig OK so. Ich bin zwar bei dir, dass Software viel besser in den Iterationen releast werden soll, in derer sie auch geschrieben wurde, aber gerade bei Plattformen und Bibliotheken ist das einfach noch mal was anderes. Da gibts jede Menge Konsumenten (Entwickler, Endanwender, Systeme, Produkte...), die sich auf bestimmte Kompatiblitätslevel verlässt. Wenn das bricht, tut's weh und zwar richtig. Geht nicht darum, nicht mitzuziehen, aber man kann einfach nicht ständig Bleeding Edge sein, wenn man auch mal Live gehen und das bleiben möchte. Ja, es gibt auch Mittel und Wege, über klassische Semver o.ä. stabile ABI/API Grenzen aufzuzeichnen, aber das ist oft deutlich schwieriger und erfordert ein ganz anderes Commitment. Mit der Strategie von Microsoft, einfach alle Altlasten immer mitzunehmen (so sehr, dass sich da Leute drauf verlassen), wird das zunehmend schwerer.
Außerdem hat Pain recht, Windows ist mitnichten in der Verfassung, auf einen Rolling Release Modus zu wechseln. Das da hin zu bewegen wird vermutlich in diesem Leben auch nix mehr. Was passiert, wenn man einfach mal macht und einfach zwangsupdated ohne dass die Leute drauf vorbereitet sind, hat man die letzten Jahre durchaus gesehen. Ich hatte schon öfter Geräte aus Familie und Bekanntschaft da, die einfach kaputtaktualisiert waren. Ganz ohne "Fremdverschulden". Wenn ich das nicht stabil hinkriege, kann ich auch einfach kein Rolling Release anbieten.
Gehässig könnte man jetzt sagen, dass das ja auch was Gutes hat, weil es zu einem guten Backup motiviert. Aber das kann auch nur mittelfristig helfen. Wenn du ständig mehrere Stunden Downtime hast, weil du wieder Backup einspielen musst ist das teuer, nervig und unnötig.