So ich habs jetzt durchgezogen:
Habe mich für den 8 Kerner entschieden. Am Ende sind es "nur" 100 € und ich verdoppel meine Kerne was ich einfach interessant und als Meilenstein empfinde. Ob sich es lohnt, wird sich zeigen. Wichtig war mir das es eine der 65 Watt CPUs ist, weil der Aufwand für den kleinen Gewin es nicht wert ist.
Beim Board habe ich enorm geeiert. Die A620 Boards sind jung und enorm schlecht erhältlich. Wichtig war mir aber das es nen A620 statt B650 ist, da dort die idle Plattform Verbrauche hoch sind. Gut erhältlich sind die Asrock Einstiegsboards für ~90 €. Aber selbst mir war es dann doch zu wenig was die boten. Nur 2 Dimms und ein M2 taugt nicht superviel und über die Spannlungswandler hört man auch nur schräges, so dass ich nicht unbedingt am unteren Rand fischen wollte. Also wollte ich das bessere ASRock A620M PRO RS. Das gibts aber an sich nur bei Reichelt und da auch mit längerer 2-5 Lieferzeit (gerade geschaut: jetzt 1-2). Kostet 125 €. Dann hätte ich aber wieder ne zweite Bestellung raushauen müssen und neben unsicherheit +6 €. Also 131 €. Dann dachte ich mir nehme ich das Asus PRIME A620M. Das hat wiederrum nur so ne mitteltolle Werbeaussage zu den Spannungswandlern und nur 1 GB/s LAN. Macht aber nichts, weil keiner es so richtig lieferbar hat. Also doch das ASUS TUF GAMING A620M-PLUS. Das hat ne schöne Checklist: 2,5 GB Lan, 2 M2 sogar PCI-e, 4 Dimms. Aber noch schlechter lieferbar. Bester Deal 132 € bei 16 Tagen Lieferzeit. Also am Ende die Wifi Version genommen. Werde zwar das nie benutzen, aber dafür hats so nen Premium Ding, dass einen die Versandkosten erspart, was es unterm Strich 140 € teuer macht.
Schade für Reichelt, jetzt wird alles in ein Paket geliefert. Und ja aus "Frust" landet noch nen Dino in der Kiste. Bei Reichelt habe ich früher mal echt gerne gekauft, aber letztlich als ich was für meinen Vater brauchte, gemerkt das ich da echt ewig nicht mehr bestellt hatte. Unsicher, ob da überhaupt meine Adresse stimmte.
Die Restlichen Teile sind schnell erklärt, der Lüfter macht nen okayen Eindruck. Da nur 65 Watt CPU, wollte ich da nicht eskalieren. wenn das Teil nichts ist habe ich noch nen Boxed und/oder kann noch was anderes kaufen.
Der Ram hat zwar Kühler, war aber der günstigste 32er Duo Riegel, den ich für 5200 Timings gefunden habe. Da scheint auch noch viel Bewegung zu sein, oder gerade nicht, weil mit Speicherchips gerade eher kein großes Geld zu machen ist.
Die Lexar habe ich als Ersatz für Laufwerk D: gekauft. Die HDD fliegt also raus. Hatte erst überlegt ob 2 TB, aber das wäre übertrieben. Erstens ist C: 1 TB und sehr leer und zweitens ist D: zwar 3/4 Voll, aber 50 GB Downloads, 400 GB Daten und der Rest nur murks. Alte XAMP installationen, Backups tlw. 2011, Spieleinstallationen von anno dazumal.
Und gönn mir mal neue Front USB Anschlüsse. Die gerade sind 2.0. Wobei ich wenig USB 3 habe, da störts auch nicht, dass das Ding nur volle 3.1 Geschwindigkeit kann.