Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimal-Aufrüstung
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #21
Minimal-Aufrüstung
Sagen wir es mal so: 1066 MHz FSB sind das Schnellste, was das Board von sich aus (ohne Übertaktung) schafft. Wäre somit auch das, was am besten "performt", wie man heute so schön sagt.

Wenn es dir wirklich nur um die Virtualisierungstechnik geht, dann tuts gewiss ein Core 2 Duo E6300 auch. Da der aber schon "asbachuralt" ist, wirst du den vermutlich nur auf eBay oder derartigen Auktionshäusern finden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.05.2011 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #22
Minimal-Aufrüstung
Ja, bei ebay schau ich eh gerade.
Intel Core2Duo E6300 Dual Core Sockel 775 Gewährl. | eBay

30€ für einen gebrauchten?
Hmm, also für einen neuen ging's ja noch, aber wer weiß wie der Zustand bei dem gebrauchten Teil ist....

Edit:
Der ginge doch, oder?
http://cgi.ebay.de/INTEL-Core-2-DUO-E630...2563c0df9d

Zwar gebraucht aber immerhin 12 Monate Gewährleistung.

Edit2:
Egal, ich habe den o.g. Prozessor jetzt einfach mal gekauft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 04:14 von NoNameNeeded.)
19.05.2011 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #23
Minimal-Aufrüstung
Na dann ist das ja erledigt, dann musst du wahrscheinlich auch nicht den speicher tauschen. Hab nen e6600 und die leistung ist noch vollkommen ausreichend.

20.05.2011 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #24
Minimal-Aufrüstung
So, ich habe nun den "neuen" Prozessor erhalten und auch eingebaut.
Scheint soweit zu funktionieren (nur dass mit oder ohne VT bei Programmen wie bspw. Virtual PC eigentlich keinen Unterschied ausmacht).
Der Rechner verhält sich im Großen und Ganzen genauso wie vorher (eine große Leistungssteigerung war ja aber auch nicht zu erwarten), nur dass mir der Lüfter jetzt etwas lauter vorkommt als vorher.....

Was mich aber wirklich gewundert hat war, dass die Leistungsbewertung in Win7 von 4,4 auf 2,6 (!) gefallen ist mit dem neuen Prozessor.
Das finde ich dann doch irgendwie bedenklich.
Wie kann das denn sein?
26.05.2011 01:51
Xaar Offline

Beitrag #25
Minimal-Aufrüstung
Hm... Das ist merkwürdig. Wird der Prozessor beim Starten richtig erkannt (also Steht da etwas von "Intel Core 2 Duo E6300 1.86GHz" oder etwas in der Art)?

Schau doch mal bitte im BIOS nach, auf was der FSB und der Multiplikator eingestellt sind. Bei dem "alten" Pentium war das noch 200 MHz (bzw. 800 MHz QDR) und 8x, beim "neuen" Core 2 Duo sollten das 266 MHz (bzw. 1066 MHz QDR) und 7x sein.
Alternativ kannst du das aber auch unter Windows mit einem Tool wie z.B. CPU-Z nachsehen, das zeigt dir Taktung und Multiplikator auch an.

Eigentlich jedoch sollte der FSB und der Multiplikator automatisch eingestellt werden.

Achja unabhängig davon: Eventuell musst du - um die Virtualisierungstechnik nutzen zu können - diese im BIOS aktivieren. Bei manchen BIOSen/Boards kann man das einstellen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 08:28 von Xaar.)
26.05.2011 08:24
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #26
Minimal-Aufrüstung
Das wird immer seltsamer...
Gestern noch ganz normal heruntergefahren und heute beim hochfahren kommt das Windows Logo, verschwindet wieder (ganz normal) man hört ein bisschen Festplattengeräusch (auch noch normal) und dann passiert nichts mehr...
Das ganze habe ich drei mal probiert, immer wieder dasselbe Ergebnis, dann habe ich Win7 hochgefahren-->klappte problemlos, also wieder heruntergefahren, danach dann XP im "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"-Modus und jetzt klappt's.
Das kann ja mit dem Prozessor eigentlich nichts zu tun haben, aber trotzdem komisch....

CPU-Z Screenshot siehst du im Anhang, sieht alles so aus wie von dir beschrieben, nur dass der Multiplier auf x6 steht.
Was komisch ist, denn beim alten Prozessor war der wohl x8 und jetzt sollte es x7 sein.
Laut dieser Seite hier zumindest:
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=27248,29738,

Wenn ich das im BIOS jetzt ändere, dann übertakte ich das Ganze doch eigentlich, oder?

VT funktioniert auch ohne im BIOS etwas umzustellen, seh' ich daran, dass das VT-Feld in Virtual PC nun erstmals nicht mehr ausgegraut ist, sondern ich dort ein Häkchen setzen kann.

Edit:
So, ich habe nun mal versucht das im BIOS umzustellen (CPU Ratio).
Ursprünglich stand's auf Auto, jetzt steht's auf 07.0 (was wohl x7 bedeuten soll) aber es wird nicht übernommen.
CPU-Z zeigt weiterhin x6 an.
Im BIOS steht außerdem sinngemäß "Ratio Status: Min x6 Max x7" und "Ratio Actual x6".

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 14:15 von NoNameNeeded.)
26.05.2011 13:54
Xaar Offline

Beitrag #27
Minimal-Aufrüstung
Hm, das ist in der Tat merkwürdig..

26.05.2011 16:33
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #28
Minimal-Aufrüstung
Das ist evtl. Speedstep, führ mal was rechenintensives aus neben CPU-Z und schau ob der Multi auf 7x springt...
26.05.2011 17:28
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #29
Minimal-Aufrüstung
jap... das kann durchaus sein. Belaste die CPU mal n bissel dann sollteste sehen, dass sich der Multi verändert auf das max.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
26.05.2011 17:47
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #30
Minimal-Aufrüstung
nene, mit speedstep hats nix zu tun

is das aktuellste bios drauf?

der muss die 7x eig fressen, kann angehen das dein ram zu lahm is? weil der teiler vom cpu:ram jetzt auch neu is und evtl is der ram jetzt overclocked und schau nochmal nach ob die spannungen stimmen
26.05.2011 22:42
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste