Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau meines Pentium 133
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #31
RE: Umbau meines Pentium 133
(07.05.2013 20:59)UnderTaker_2 schrieb:  
(07.05.2013 20:54)Mr. Vain schrieb:  Ne andere Idee waer ja einen AMD K6-II mit Adaptersockel. Dann haette man nicht nur MMX, sondern auch 3DNow! was aber eigentlich nur in Verbindung mit Voodoos richtig Sinn macht. Bei nem K6-II sind aber bestimmt schon die Voodoo 2er besser geeignet, die V1er passen noch eher zum Pentium MMX.

DAS wäre ja ein Monster-Upgrade nach meinem Geschmack! :D
Ich meine zu wissen das Kingston diese Upgrade Module verkauft hat. Schätze aber, das die preislich den Rahmen sprengen würden. Soweit man diese überhaupt noch bekommt..

@ Keks

Das ist mit Sicherheit nicht normal.. vieleicht die Sache mit PCI 2.0 vs. 2.1?

Ein Monster Upgrade währe das schon, aber das ist mir auch etwas zu viel Upgrade. Die Sache mit dem PCI 2.0 und 2.1 wird es wohl sein. Wenn das normal ist weis ich auch nicht. Es passierte direkt nach dem Einschalten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 21:03 von Der Keks.)
07.05.2013 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #32
(07.05.2013 20:59)UnderTaker_2 schrieb:  DAS wäre ja ein Monster-Upgrade nach meinem Geschmack! :D
Ich meine zu wissen das Kingston diese Upgrade Module verkauft hat. Schätze aber, das die preislich den Rahmen sprengen würden. Soweit man diese überhaupt noch bekommt..

Hier wurde das wirklich schonmal durchgefuehrt, allerdings mit nem P55T2P4 ;)
http://www.tomshardware.de/600-mhz-mit-s...e-172.html

Zur Erhitzung der Voodoo: Das ist dann nicht normal. Nur das Durchschleifen des VGA Signals ist noch kein wirklicher Funktionstest fuer die Voodoo. Das sieht tatsaechlich erst, wenn man a) nen 3Dfx optimiertes Spiel startet und den Unterschied sieht oder b) einen Grafikbenchmark wie 3DMark 99 einsetzt und explizit die Voodoo als Testkarte auswaehlt.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 21:09 von Mr. Vain.)
07.05.2013 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #33
(07.05.2013 19:59)UnderTaker_2 schrieb:  auf eine 250MB Zipdisc kopieren

Zu jener Zeit waren zip100-Laufwerke üblich. Die können auch nur mit zip100-Medien umgehen. Für Treiber reicht das aber alle mal, und man kann sich auf so ein zip100-Medium auch ein zipslack packen, das ist ein Linux-Livesystem, das komplett von dem zip100-Medium startet.

(07.05.2013 17:58)Der Keks schrieb:  sehe gerade 128mb RAM hab ich noch da, also den RAM könnte ich aufrüsten. Bringt ein COAST Riegel wirklich so viel mehr Leistung

Da würde ich auf 128 MiB RAM aufrüsten und einen COAST-Riegel reinstecken, um maximale Leistung zu erhalten.

Als Prozessor geht evtl. ein AMD K6 233 (Model 6) mit dieser Methode, wofür man keinen Zwischensockel o.ä. braucht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 21:14 von Arnulf zu Linden.)
07.05.2013 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #34
(07.05.2013 21:05)Mr. Vain schrieb:  Zur Erhitzung der Voodoo: Das ist dann nicht normal. Nur das Durchschleifen des VGA Signals ist noch kein wirklicher Funktionstest fuer die Voodoo. Das sieht tatsaechlich erst, wenn man a) nen 3Dfx optimiertes Spiel startet und den Unterschied sieht oder b) einen Grafikbenchmark wie 3DMark 99 einsetzt und explizit die Voodoo als Testkarte auswaehlt.

Das das kein Funktionstest ist weis ich auch, ich hatte die Karte damals nur geschenkt bekommen und hatte gerade kein Derartiges Spiel zur Hand, einen Benchmark hätte ich natürlich machen können, allerdings hätte das der Karte in dem Mainboard wohl nicht gut getan.
Also das mit der Voodoo kann ich dann wohl vergessen. Du hattest ja geschrieben, du könntest deutlich einen AT Stromstecker erkennen, das ist auch einer, da ist ein Adapter Von ATX auf AT drin. Nur einen Wirklichen Einsatzzweck weis ich immer noch nicht, eventuell doch ein Windows 3.11, 95 und NT 4.0 Triboot.

@ Arnulf Es ist ein Zip 100 Laufwerk.
Deine Methode kenne ich, das ist mir aber etwas zu riskant.

07.05.2013 21:27
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #35
Ich würde Speicher nicht auf, sondern abrüsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips...s.C3.A4tze

Der Triton 430FX kann zwar 128 MB, cached aber nur 64 MB. Darüber wirds lahm und Windows legt da oben gerne Treiberteile ab. Ist aber ne Sache, weil ungecacheder Speicher ist immer noch besser als swappen, aber muss man erstmal ne Anwendung für die Kiste finden.

Retrorechner haben immer das Problem, was man mit machen soll. Trotzdem haben die irgendwie ihren Reiz. Mach dir doch nen schönen Office 95 Rechner. :fresse:

08.05.2013 06:10
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #36
Interessante Seite zum Thema:

http://www.tomshardware.de/oldie-tuning-...e-176.html
08.05.2013 08:02
Mr. Vain Offline

Beitrag #37
Zum Speicher: Da wuerd ich gucken, ob die 64MB und 16MB (=80MB) die gleiche Geschwindigkeit haben. 70ns EDOs wuerd ich sofort rausschmeissen und 60ns reinstecken. Zu beachten ist eben auch die "Cacheable RAM Area", die bei diesen Boards gewoehnlich bei 64MB liegt. Fuer nen 133er find ich 64MB auch ausreichend, hab in meinem auch nicht mehr drin. Also guck mal, was die zwei 32er fuer EDOs sind.

Betriebssystemkombi: Ich hab ebenfalls eine solche Multiboot Konfiguration eingerichtet:
1) DOS 6.22 + WfW 3.11
2) Windows 95B (die Version mit USB Unterstuetzung)
3) Windows NT 4.0 Workstation

Das konnte ich aber nur mit Hilfe eines separaten Boot-Loaders bewerkstelligen, womit man drei Primaere Partitionen anlegt, die dann vom Boot-Loader alle bis auf die aktive Partition versteckt werden. So stoeren sich die Betriebssysteme nicht gegenseitig. Die Primaerpartitionen sollten nur so gross wie noetig sein, damit man nachher noch genug Platz fuer eine/mehrere Datenpartitionen hat, wo Programme/Spiele/etc drauf kommen. Verwendet habe ich den XFDISK 0.9.3 Beta

Das mit der Voodoo wuerd ich dann auch sagen kannste vergessen. Du koenntest aber versuchen, deine Matrox Grafikkarte noch durch ne staerkere zu ersetzen, die schon bessere 3D Faehigkeiten hat. Die Riva128 z.B. war damals ganz gut. Ob RivaTNT Karten noch mit PCI 2.0 laufen kann ich jetz nicht sagen, hab nur ne TNT2 M64 als AGP.

Zu dem AT-ATX Adapter kann ich jetz nix sagen, ist auf deinem Bild nicht richtig zu sehen. Die Stecker, die auf dem Mainboard stecken, sind aber definitiv AT Stecker, das Board is ja auch nen lupenreines AT Board. Spaeter gabs noch diese Zwitterboards die AT und ATX Stromversorgung hatten, das waren dann meist die Super Sockel 7 Boards, die teilweise noch im AT Format hergestellt wurden.
Frage: Was passiert, wenn du Windows 98 herunterfaehrst?
a) Schaltet sich der Rechner dann von allein ganz ab? -> ATX
b) Steht auf dem Monitor dann noch "Sie koennen den Computer jetzt ausschalten"? -> AT

Ich kenne diese Maxdata Artist Dinger eigentlich nur als AT

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
08.05.2013 12:57
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #38
(08.05.2013 12:57)Mr. Vain schrieb:  Zum Speicher: Da wuerd ich gucken, ob die 64MB und 16MB (=80MB) die gleiche Geschwindigkeit haben. 70ns EDOs wuerd ich sofort rausschmeissen und 60ns reinstecken. Zu beachten ist eben auch die "Cacheable RAM Area", die bei diesen Boards gewoehnlich bei 64MB liegt. Fuer nen 133er find ich 64MB auch ausreichend, hab in meinem auch nicht mehr drin. Also guck mal, was die zwei 32er fuer EDOs sind.

Betriebssystemkombi: Ich hab ebenfalls eine solche Multiboot Konfiguration eingerichtet:
1) DOS 6.22 + WfW 3.11
2) Windows 95B (die Version mit USB Unterstuetzung)
3) Windows NT 4.0 Workstation

Das konnte ich aber nur mit Hilfe eines separaten Boot-Loaders bewerkstelligen, womit man drei Primaere Partitionen anlegt, die dann vom Boot-Loader alle bis auf die aktive Partition versteckt werden. So stoeren sich die Betriebssysteme nicht gegenseitig. Die Primaerpartitionen sollten nur so gross wie noetig sein, damit man nachher noch genug Platz fuer eine/mehrere Datenpartitionen hat, wo Programme/Spiele/etc drauf kommen. Verwendet habe ich den XFDISK 0.9.3 Beta

Das mit der Voodoo wuerd ich dann auch sagen kannste vergessen. Du koenntest aber versuchen, deine Matrox Grafikkarte noch durch ne staerkere zu ersetzen, die schon bessere 3D Faehigkeiten hat. Die Riva128 z.B. war damals ganz gut. Ob RivaTNT Karten noch mit PCI 2.0 laufen kann ich jetz nicht sagen, hab nur ne TNT2 M64 als AGP.

Zu dem AT-ATX Adapter kann ich jetz nix sagen, ist auf deinem Bild nicht richtig zu sehen. Die Stecker, die auf dem Mainboard stecken, sind aber definitiv AT Stecker, das Board is ja auch nen lupenreines AT Board. Spaeter gabs noch diese Zwitterboards die AT und ATX Stromversorgung hatten, das waren dann meist die Super Sockel 7 Boards, die teilweise noch im AT Format hergestellt wurden.
Frage: Was passiert, wenn du Windows 98 herunterfaehrst?
a) Schaltet sich der Rechner dann von allein ganz ab? -> ATX
b) Steht auf dem Monitor dann noch "Sie koennen den Computer jetzt ausschalten"? -> AT

Ich kenne diese Maxdata Artist Dinger eigentlich nur als AT

Also, in Sachen Edo schau ich noch mal, ich habe aber auf jeden Fall noch mehr 32mb Paare.
An PCI Grafikkarten habe ich hier noch:
-Voodoo Rush (wird bei PCI 2.0 wohl kaum laufen)
-ATi Mach 64
-Elsa Gloria Synergy-8
-Geforce 2 mx400
-Diamont ST II S220 4mb

Die Stecker auf dem Mainboard sind natürlich AT Stecker, da das Board, wie du sagtest ein reines AT Board ist. Die Maxdata Artist Dinger kenne ich nur als ATX :D
da die Schule, von der ich das Gehäuse habe nur Maxdata Artist mit PII 400 hat, mein PII 400 ist ein solcher. In diesem hier waren die gleichen Bauteile verbaut. Wenn du auf die Bilder im ersten Post schaust, siehst du auch das Loch für die ATX Blende :D Falls du mir Immer noch nicht glaubst, dass es ein AT ist, beim Ausschalten kommt, wie üblich der "Sie Können ihren Computer jetzt Ausschalten" Bildschirm.

Wegen CPU mal sehen, eventuell kann ich bald ein Paar CPU's von ungefähr 95-98 abgreifen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2013 14:17 von Der Keks.)
08.05.2013 13:30
Mr. Vain Offline

Beitrag #39
Ja OK, isn Gehaeuse, was fuer ATX ist. Ich kenne die halt noch als AT, wobei die ohne Probleme fuer beide Bauformen nutzbar sind. Es kommt nur drauf an, ob der Einschalter vorne wirklich nen richtiger Trennschalter ist oder nur nen Taster. Ist ja auch leicht austauschbar. Wenn das mit dem Adapter so funktioniert dann kannst es auch so drinne lassen.

Bei den EDOs nimmst das schnellste Paar 32er und steckst die rein. Solltest du sogar 50ns EDOs finden, dann die probieren. Ich komme aber bei meinem mit 60ns EDOs mitm, 133er und 512k L2 schon auf ~80MB/s Durchsatz (laut SiSoft Sandra 99). CTCM 1.6n sagte was von DOS (640k) 72,0MB/s und Win (4M) 60,0MB/s.

Grafikkartenmaessig wuerd ich die Geforce 2 MX mal versuchen, evtl mal nach nen Datenblatt oder technischen Spezifikationen schauen, ob die noch mit PCI 2.0 laeuft. Die anderen Modelle hoeren sich auch interessant an, muesste man erstmal recherchieren was fuer ein Chip drauf ist. Voodoo Rush kannste knicken, die wird nicht laufen.

CPU waer der K6, wie Arnulf vorgeschlagen hat, natuerlich interessant. Sonst is nen 200er Pentium ohne MMX auch noch problemlos und guenstig zu bekommen.

Klassiker:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2013 15:11 von Mr. Vain.)
08.05.2013 15:10
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #40
mit den pci revisionen habe ich bisher nie probleme gehabt. Ne Voodoo Rush ist aber nicht sooo empfehlenswert. der 2d Teil von Analog ist nicht der Kracher, eher behäbig und der Voodoo Teil hat ein paar Kompatibiltätsprobleme.

Die Riva 128 kann ich dagegen empfehlen, die Elsa Version habe ich Problemlos in 486er Kisten verwendet gehabt.

08.05.2013 17:54
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste