(08.05.2013 12:57)Mr. Vain schrieb: Zum Speicher: Da wuerd ich gucken, ob die 64MB und 16MB (=80MB) die gleiche Geschwindigkeit haben. 70ns EDOs wuerd ich sofort rausschmeissen und 60ns reinstecken. Zu beachten ist eben auch die "Cacheable RAM Area", die bei diesen Boards gewoehnlich bei 64MB liegt. Fuer nen 133er find ich 64MB auch ausreichend, hab in meinem auch nicht mehr drin. Also guck mal, was die zwei 32er fuer EDOs sind.
Betriebssystemkombi: Ich hab ebenfalls eine solche Multiboot Konfiguration eingerichtet:
1) DOS 6.22 + WfW 3.11
2) Windows 95B (die Version mit USB Unterstuetzung)
3) Windows NT 4.0 Workstation
Das konnte ich aber nur mit Hilfe eines separaten Boot-Loaders bewerkstelligen, womit man drei Primaere Partitionen anlegt, die dann vom Boot-Loader alle bis auf die aktive Partition versteckt werden. So stoeren sich die Betriebssysteme nicht gegenseitig. Die Primaerpartitionen sollten nur so gross wie noetig sein, damit man nachher noch genug Platz fuer eine/mehrere Datenpartitionen hat, wo Programme/Spiele/etc drauf kommen. Verwendet habe ich den XFDISK 0.9.3 Beta
Das mit der Voodoo wuerd ich dann auch sagen kannste vergessen. Du koenntest aber versuchen, deine Matrox Grafikkarte noch durch ne staerkere zu ersetzen, die schon bessere 3D Faehigkeiten hat. Die Riva128 z.B. war damals ganz gut. Ob RivaTNT Karten noch mit PCI 2.0 laufen kann ich jetz nicht sagen, hab nur ne TNT2 M64 als AGP.
Zu dem AT-ATX Adapter kann ich jetz nix sagen, ist auf deinem Bild nicht richtig zu sehen. Die Stecker, die auf dem Mainboard stecken, sind aber definitiv AT Stecker, das Board is ja auch nen lupenreines AT Board. Spaeter gabs noch diese Zwitterboards die AT und ATX Stromversorgung hatten, das waren dann meist die Super Sockel 7 Boards, die teilweise noch im AT Format hergestellt wurden.
Frage: Was passiert, wenn du Windows 98 herunterfaehrst?
a) Schaltet sich der Rechner dann von allein ganz ab? -> ATX
b) Steht auf dem Monitor dann noch "Sie koennen den Computer jetzt ausschalten"? -> AT
Ich kenne diese Maxdata Artist Dinger eigentlich nur als AT
Also, in Sachen Edo schau ich noch mal, ich habe aber auf jeden Fall noch mehr 32mb Paare.
An PCI Grafikkarten habe ich hier noch:
-Voodoo Rush (wird bei PCI 2.0 wohl kaum laufen)
-ATi Mach 64
-Elsa Gloria Synergy-8
-Geforce 2 mx400
-Diamont ST II S220 4mb
Die Stecker auf dem Mainboard sind natürlich AT Stecker, da das Board, wie du sagtest ein reines AT Board ist. Die Maxdata Artist Dinger kenne ich nur als ATX
da die Schule, von der ich das Gehäuse habe nur Maxdata Artist mit PII 400 hat, mein PII 400 ist ein solcher. In diesem hier waren die gleichen Bauteile verbaut. Wenn du auf die Bilder im ersten Post schaust, siehst du auch das Loch für die ATX Blende
Falls du mir Immer noch nicht glaubst, dass es ein AT ist, beim Ausschalten kommt, wie üblich der "Sie Können ihren Computer jetzt Ausschalten" Bildschirm.
Wegen CPU mal sehen, eventuell kann ich bald ein Paar CPU's von ungefähr 95-98 abgreifen.