Bei mir fing alles ca 2001 mit einem Motorola Timeport an (war das alte Gerät von meinem Vater)
Das Gerät bot damals schon eine ungeschlagen gute T9-Unterstützung, Triband, WAP, einen Terminkalender, ein Diktiergerät und die Möglichkeit, Gespräche mitzuschneiden.
Weiter ging es mit einem Motorola C550, das habe ich mir damals selbst zusammengespart und gekauft..
Hatte eine VGA-Kamera und ein Farbdisplay. Die restlichen Features waren aber ein schlechter Witz, weshalb ich es wieder schnell bei ebay vertickte und mein Motorola Timeport weiternutzte.
Weiter ging es dann noch im selben Jahr (2003) mit einem Siemens S55.
Das Gerät habe ich heute noch als Zweithandy im Einsatz, weil es so zuverlässig ist. Es war damals als Highend-Modell bei Siemens anzusehen. So hatte es eine ansteckbare Kamera, super gute Organizer-Funktionen, perfektes T9, Bluetooth und GPRS. Also durchaus ein schickes Gerät.
Weiter ging es mit einem T-Mobile SDA Music.
Das war mein erstes Smartphone. Bin mir nicht sicher, ob es 2004 oder 2005 war. Ich habe es jedenfalls eine ganze Zeit lang behalten. Bis es irgendwann hinüber war (natürlich nach Murphies Gesetz genau dann, als die Garantie rum war) - schade eigentlich. Es hatte Windows Mobile drauf und bot die zu der Zeit üblichen Smartphone-Features. Auch eine VGA-Kamera war vorhanden. Die Musik wurde auf einer MiniSD-Karte gespeichert.
Als nächstes kam dann erstmal ein normales Handy dran, da mir ein neues Smartphone zu teuer war. Ein Sony Ericsson W810i.
War zu der Zeit technisch ganz nett, bot es schließlich eine 2 Megapixel Kamera und eine 256MB Memorystick-Karte. Leider waren keinerlei Smartphone-Features möglich, weshalb ich es wieder verkaufte.
Nun kam ein Sony Ericsson P990i Smartphone dran
Dieses bot endlich eine QWERTZ-Tastatur! Auch WLAN, UMTS und Symbian waren mit dabei. Zusätzlich hatte es noch einen Touchscreen (allerdings Resistiv). Die Smartphone/Organizer Features waren top. Tolles Gerät! Leider ging auch dieses nach Ablauf der Garantie kaputt.
Nun wollte ich auch mal auf den Blackberry-Zug aufspringen und holte mir ein Blackberry Bold.
Dieses bietet WLAN, QWERTZ-Tastatur und die typischen Blackberry-Features. Organizer-Zeug geht natürlich 1a. Leider fehlt mir der nötige Blackberry Enterprise Server (BES), um die Features zu nutzen - muss ich mi rmal einrichten.
Mein momentanes Haupthandy ist ein HTC Dream (auch als Google G1 bekannt)
Das Gerät hat enen kapazitiven Touchscreen, eine QWERTZ-Tastatur, WLAN, Bluetooth, Beschleunigungssensoren, eine 3MP-Kamera und vieles mehr. Als Betriebssystem ist Android drauf. Ursprünglich war das in Version 1.5 vorinstalliert, inzwischen läuft (dank Cyanogenmod) Version 2.2 drauf.
So das wars dann auch schon, diese Mobiltelefone hatte ich bisher