Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundespolizei-ähnliches Virus, Schutz-Add-On für Browser?
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #31
RE: Bundespolizei-ähnliches Virus, Schutz-Add-On für Browser?
Kaspersky ist (meinem Kenntnisstand zufolge) der beste erhältliche Anti-Virus, aber gegen neue Viren, die auf einen Scanner ausgelegt sind hilft auch der beste Scanner mit der besten Heuristik nichts, da muss der Hersteller erst mit Signaturupdates nachziehen. Gegen bekannte oder „amateurhafte“ Viren sollte ein guter Anti-Virus aber dennoch helfen (weshalb ich dieses strunzdumme „Virenscanner sind Schlangenöl“-Gefasel leid bin – lieber ein schlechter Schutz als gar keiner).

Hier schneidet, wie gesagt, Kaspersky sehr gut ab, wenn ich mich nicht irre. Die Erkennungsraten (bekannter Viren) dürften die besten oder mit die besten unter den erhältlichen Anti-Viren sein, außerdem sei Kaspersky einem Programmierer von Viren zufolge so ziemlich der „schwierigste“. MSE habe ich eigentlich auch immer empfohlen, aber ich war dann doch irgendwie enttäuscht, als sich bei mir ein Botnet und einen Bitcoin-Miner daran identifizieren musste, wann der Grafikkartenlüfter ansprung :oO3: (zugegeben, das können Anti-Viren nicht). Jener Virus wurde lt. Virustotal von den meisten Programmen erkannt, nur MSE wollte nicht. Der Vorteil an MSE ist allerdings die ganz nette Performance, hier können andere Scanner nicht mithalten. Vor unbekannten Viren hilft aber wie gesagt kein Scanner, egal wie toll.
28.06.2012 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #32
(28.06.2012 07:50)julben schrieb:  Kaspersky ist (meinem Kenntnisstand zufolge) der beste erhältliche Anti-Virus, aber gegen neue Viren, die auf einen Scanner ausgelegt sind hilft auch der beste Scanner mit der besten Heuristik nichts, da muss der Hersteller erst mit Signaturupdates nachziehen. Gegen bekannte oder „amateurhafte“ Viren sollte ein guter Anti-Virus aber dennoch helfen (weshalb ich dieses strunzdumme „Virenscanner sind Schlangenöl“-Gefasel leid bin – lieber ein schlechter Schutz als gar keiner).

Hier schneidet, wie gesagt, Kaspersky sehr gut ab, wenn ich mich nicht irre. Die Erkennungsraten (bekannter Viren) dürften die besten oder mit die besten unter den erhältlichen Anti-Viren sein, außerdem sei Kaspersky einem Programmierer von Viren zufolge so ziemlich der „schwierigste“. MSE habe ich eigentlich auch immer empfohlen, aber ich war dann doch irgendwie enttäuscht, als sich bei mir ein Botnet und einen Bitcoin-Miner daran identifizieren musste, wann der Grafikkartenlüfter ansprung :oO3: (zugegeben, das können Anti-Viren nicht). Jener Virus wurde lt. Virustotal von den meisten Programmen erkannt, nur MSE wollte nicht. Der Vorteil an MSE ist allerdings die ganz nette Performance, hier können andere Scanner nicht mithalten. Vor unbekannten Viren hilft aber wie gesagt kein Scanner, egal wie toll.

strunsdumm ist deine Einstellung/Glaube zu Kaspersky und anderen Antvirenprogrammen. :rolleyes: Wahrscheinlich unterliegst du auch noch dem irrglauben, ein AV-Programm fegt Trojaner erfolgreich von der Platte.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 07:58 von MaTel.)
28.06.2012 07:56
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #33
Das ist eben das Problem an Antivirensoftware (egal welche): Die meisten Benutzer wiegen sich in falscher Sicherheit. Viele denken auch "Och, ich installiere jetzt $Virenscanner und dann brauche ich mir am Rechner keine Sorgen mehr um garnichts machen"...
Gerade neue Viren, die die Virenscanner noch nicht kennen sind ja meist die, die man bekommt. Generell bester "Virenschutz": Nichts unbekanntes öffnen, keine Mailanhänge von fremden, kein "foto.jpg.exe". Javascript und co dann noch per NoScript im Browser blocken und nur bei seriösen Seiten erlauben. Schon sollte man relativ sicher sein. Ganz ohne Schlangenöl-Software.
28.06.2012 08:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #34
(28.06.2012 08:15)mrshadowtux schrieb:  Das ist eben das Problem an Antivirensoftware (egal welche): Die meisten Benutzer wiegen sich in falscher Sicherheit. Viele denken auch "Och, ich installiere jetzt $Virenscanner und dann brauche ich mir am Rechner keine Sorgen mehr um garnichts machen"...
Gerade neue Viren, die die Virenscanner noch nicht kennen sind ja meist die, die man bekommt. Generell bester "Virenschutz": Nichts unbekanntes öffnen, keine Mailanhänge von fremden, kein "foto.jpg.exe". Javascript und co dann noch per NoScript im Browser blocken und nur bei seriösen Seiten erlauben. Schon sollte man relativ sicher sein. Ganz ohne Schlangenöl-Software.

Ich habe ja generell nichts gegen den Einsatz AV-Software. Immerhin erkennen sie "vielleicht" irgendwann eine schon vorhandene Verseuchung. Auch wenn es zu spät ist, kann man nun sein letztes virenfreies Backup wieder aufspielen und sich Gedanken über sein Surfverhalten/Downloadverhalten machen. Bis das Spiel wieder von vorne beginnt.
Ich muss sehr lange überlegen, wann ich mir das letzte mal selbst einen Virus eingefangen habe.... hmm muss mindestens ne Dekade her sein... dank Brain 1.0. Trotzdem ist mir bewußt, dass mein Rechner verseucht sein/werden kann, trotz AV-Software ( ja ist bei mir auch installiert ). Das A&O ist halt eine vernünftige Backupstrategie, auch als Privatnutzer. Hilft im übrigen auch bei plötzlichen Plattentot mit anschließendem Datengau. Schätzugsweise 80% aller Privatnutzer sind in der Beziehung sowieso viel zu leichtfertig/unbedarft oder ahnungslos?!

28.06.2012 08:40
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #35
Es ist halt die Erfahrung von Benutzern mit verschiedlichen AV Progis, der eine sagt das und der andere sagt das.
Ich habe ganz am Anfang in der Zeit von Windows 98 bis Windows 2000 Avira genutzt und war nicht so besonders zufrieden damit, der überwachte nicht den ein und ausgang beim Surfen, bei XP bin ich dann bis heute mit Vista bei Avast und ist meiner Meinung und Erfahrung der beste und überwacht den ein und ausgang.

Ich hab es auch schon erlebt das manche sich 2 Virenscanner installieren, doppelt gemoppelt hält besser :fresse:
28.06.2012 10:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #36
Das mit den 2 Virenscannern hab ich am Montag erst wieder erlebt, da war Avira + Norton Internetsecurity. Der Rechern war auch saulahm. Warum? Über 100 unnötige Einträge in der Autostart und die Bootplatte war voll, es waren nur noch 115 MB frei.
In 3 Stunden hatte ich den Rechner wieder soweit, dass er erträglich lief (Ist ein Celeron mit 1,7 GHz und 768 MB RAM).
Wenn der Rechner keinen Hardwaredefekt hat, dann kann er den noch ein paar Jahre benutzen, ich hab dafür auf jeden Fall meinen Siemens Nixdorf PCD-5H bekommen.
28.06.2012 11:02
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #37
2 Virenscanner behindern sich nur gegenseitig. Ich mein, ich hatte das zwar auch mal zu den Anfängen von Win XP, aber wirklich gebracht hats nix. Im Gegenteil, da gehen Viren schneller mal durch. Nach 2 mal neu aufsetzen hab ich dann erst mal nur den Antivir draufgehabt, danach Kaspersky CBE. Letzterer hat dann mein System ausgebremst. Seitdem hab ich den Microsoft Security Essentials. Der macht den Job genauso gut. Und hat die verhaltensbasierte Analyse auch mit drin, was Antivir Free nicht drin hat. Von daher, ich bleib erstmal dabei. Vielleicht isses falsch, aber ich denk mir immernoch: MSE und Windows Firewall ergänzen sich gut.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
28.06.2012 11:03
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #38
Ganz schlimm wirds, wenn sich dieses scheiss "McAfee Security Scan Plus" halbautomatisch irgendwo mitinstalliert, weil man z.B. den AdobeReader installieren wollte. Hatte schon mehrere Rechner, bei denen sich anschließend die MS-Officedokumente nicht mehr öffnen ließen. Erst letzte Woche erlebt. Erstmal deinstallieren und schwups... geht wieder.
Scheint eine ganz neue Art von Dokumentenschutz zu sein... NICHT ÖFFNEN ergo KEINE VERSEUCHUNG :fresse:

28.06.2012 11:29
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #39
(28.06.2012 07:56)MaTel schrieb:  
(28.06.2012 07:50)julben schrieb:  […]

strunsdumm ist deine Einstellung/Glaube zu Kaspersky und anderen Antvirenprogrammen. :rolleyes: Wahrscheinlich unterliegst du auch noch dem irrglauben, ein AV-Programm fegt Trojaner erfolgreich von der Platte.

Nö. Es gibt nun einmal eine Vielzahl bekannter Viren und da schneidet Kaspersky eben bei der Erkennung am besten ab. Wie gesagt, lieber ein schlechter als gar kein Schutz. Gegen speziell programmierte Viren wie Stuxnet oder Flame hilft auch kein vorsichtiges Surfverhalten. Wenn dein Browser und dein Betriebssystem einen 0-Day haben, dann reicht es, wenn du auf eine Seite gehst, die beide Exploits ausnutzt. Dann hast du den Virus auf deiner Platte und wirst ihn auch selbst nicht erkennen, ein Virenscanner genauso wenig. Nur weil man einen Fahrradunfall nicht überleben würde, wenn einem ein Auto mit 100 km/h in die Seite fährt obwohl man einen Helm trägt, ist das kein Grund, Helme allgemein zu verdammen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 11:36 von julben.)
28.06.2012 11:34
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #40
(28.06.2012 11:34)julben schrieb:  
(28.06.2012 07:56)MaTel schrieb:  
(28.06.2012 07:50)julben schrieb:  […]

Nö. Es gibt nun einmal eine Vielzahl bekannter Viren und da schneidet Kaspersky eben bei der Erkennung am besten ab. Wie gesagt, lieber ein schlechter als gar kein Schutz. Gegen speziell programmierte Viren wie Stuxnet oder Flame hilft auch kein vorsichtiges Surfverhalten. Wenn dein Browser und dein Betriebssystem einen 0-Day haben, dann reicht es, wenn du auf eine Seite gehst, die beide Exploits ausnutzt. Dann hast du den Virus auf deiner Platte und wirst ihn auch selbst nicht erkennen, ein Virenscanner genauso wenig. Nur weil man einen Fahrradunfall nicht überleben würde, wenn einem ein Auto mit 100 km/h in die Seite fährt obwohl man einen Helm trägt, ist das kein Grund, Helme allgemein zu verdammen.

Fahrradhelme? Ich kotz gleich :fresse:
Nene, die Freiheit nehme ich mir, meinen Schädel an irgendeinem Kantstein spektakulär zerplatzen zu lassen :D .

PS: Meine Tochter muss einen tragen :rolleyes: bin halt ein schlechtes Vorbild

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 12:36 von MaTel.)
28.06.2012 11:39
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste