Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #51
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Wenn wir schon beim Thema RAM sind..
Woran erkenne ich die Größe bei alten SIMM-Modulen? Hab kein passendes Mainboard, würde aber gerne mal hier meine ~ 150 Module sortieren.. liegen hier rum und ich hab kein Plan, wie groß die sind..

Mark IV Style Motherfucker!
14.09.2013 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #52
So, ein kleines Update.
Mir ist gestern Abend eingefallen, das ja in meinem P233MMX Bigtower der hier wegen defekten AT Netzteils auf Reparatur wartet noch jede Menge RAM drin ist. Ich habe leider nur jede Menge EDO RAM drin gefunden, es waren aber auch zwei FPM Module unbekannter Größe, zu denen man bei Google nicht viel findet eingebaut. Ich habe dann mal ein Modul in das VLB Board eingebaut und immerhin: Es hat nicht gepiept. Nur ein Bild kam immer noch nicht. Dann habe ich mal beide Module eingebaut, keine Änderung. Kann es sein, das das jetzt an der externen Batterie liegt? Ich habe ja eine CR2032 angeschlossen, aber kann es nicht sein, das da irgend so ein Akku Pack mit 6 oder 9 Volt dran muss? die CR2032 hat ja nur 3 Volt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 12:53 von Der Keks.)
14.09.2013 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #53
(14.09.2013 09:23)Alpha schrieb:  Wenn wir schon beim Thema RAM sind..
Woran erkenne ich die Größe bei alten SIMM-Modulen? Hab kein passendes Mainboard, würde aber gerne mal hier meine ~ 150 Module sortieren.. liegen hier rum und ich hab kein Plan, wie groß die sind..

Bleibt dir wohl nix weiter übrig, als entweder nach der Modulbezeichnung zu suchen (sofern vorhanden) - oder dir auszurechnen, wie groß die Module sind, in dem du nach den verbauten ICs schaust. Ist ziemlich aufwändig :-\ Von der Anzahl der aufgelöteten ICs kann man nicht auf die Größe schließen. Auf mit oder ohne Parität ja. Ich hab Module mit 3 ICs, einmal als 256kB-Module mit Parität, einmal als 1MB-Module mit Parität - und auch als 4MB mit Parität hab ich das schon gesehen. Dann habe ich auch welche mit 9 ICs - wiederum können das 256kB, 1MB oder 4MB mit Parität sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 09:36 von Xaar.)
14.09.2013 09:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #54
(14.09.2013 09:28)Der Keks schrieb:  So, ein kleines Update.
Mir ist gestern Abend eingefallen, das ja in meinem P233MMX Bigtower der hier wegen defekten AT Netzteils auf Reparatur wartet noch jede Menge RAM drin ist. Ich habe leider nur jede Menge EDO RAM drin gefunden, es waren aber auch zwei Module unbekannter Größe, zu denen man bei Google nicht viel findet eingebaut. Ich habe dann mal ein Modul in das VLB Board eingebaut und immerhin: Es hat nicht gepiept. Nur ein Bild kam immer noch nicht. Dann habe ich mal beide Module eingebaut, keine Änderung. Kann es sein, das das jetzt an der externen Batterie liegt? Ich habe ja eine CR2032 angeschlossen, aber kann es nicht sein, das da irgend so ein Akku Pack mit 6 oder 9 Volt dran muss? die CR2032 hat ja nur 3 Volt.

was da drauf muss weiss ich nicht, aber mit EDO Ram Modulen hast du kein Glück, die funktionieren auf dem altem Board definitiv nicht, du benötigst schon FP Ram...EDO ist zwar abwärtskompatibel auf FP aber FP ist nicht aufwärtskompatibel zu EDO.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
14.09.2013 12:23
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #55
(14.09.2013 09:28)Der Keks schrieb:  Ich habe ja eine CR2032 angeschlossen, aber kann es nicht sein, das da irgend so ein Akku Pack mit 6 oder 9 Volt dran muss? die CR2032 hat ja nur 3 Volt.

Also ein 9V Block gehoert da mit Sicherheit NICHT dran! ;) Hast du die Spannung der Batterie auf dem Board denn schon mal gemessen oder woran willst du wissen, ob die leer ist? Wenn du da noch zusaetzlich ne groessere Batterie mit deutlich ueber 3V anschliesst, dann ist das zuviel Spannung, das wird dem Board sicherlich nicht auf die Spruenge helfen :fresse:

Wie sieht es mit den Jumpereinstellungen aus? Alles mal auf langsame "sichere" Defaultwerte eingestellt und geschaut, ob sich dann ueberhaupt was tut?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.09.2013 12:56
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #56
Ja, ich nehme aber an, das es FPM Module sind. Hätte ich besser Formulieren können, ich habe es editiert. Da das Board wie gesagt nicht mehr Piept und RAM und GPU warm werden, was vorher nicht der Fall war nehme ich an das es passender RAM ist. Die CPU wurde vorher schon warm.

14.09.2013 12:56
Mr. Vain Offline

Beitrag #57
Dass RAM usw. warm werden muss nix heissen, dass die deshalb auch funktionieren. Das sagt nur, dass die Teile mit Strom versorgt werden und das wars. Hast du eine Festplatte angeschlossen und gibt die Arbeitsgeraeusche von sich? Wenns nur ne defekte Grafikkarte waere, dann wuerde das Board ja piepsen.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
14.09.2013 12:59
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #58
(14.09.2013 12:56)Mr. Vain schrieb:  
(14.09.2013 09:28)Der Keks schrieb:  Ich habe ja eine CR2032 angeschlossen, aber kann es nicht sein, das da irgend so ein Akku Pack mit 6 oder 9 Volt dran muss? die CR2032 hat ja nur 3 Volt.

Also ein 9V Block gehoert da mit Sicherheit NICHT dran! ;) Hast du die Spannung der Batterie auf dem Board denn schon mal gemessen oder woran willst du wissen, ob die leer ist? Wenn du da noch zusaetzlich ne groessere Batterie mit deutlich ueber 3V anschliesst, dann ist das zuviel Spannung, das wird dem Board sicherlich nicht auf die Spruenge helfen :fresse:

Wie sieht es mit den Jumpereinstellungen aus? Alles mal auf langsame "sichere" Defaultwerte eingestellt und geschaut, ob sich dann ueberhaupt was tut?

Die Jumpereinstellungen sind natürlich auf Defaultwerten, Experimente mache ich da nicht bevor nicht alles läuft. Ich habe für ältere Boards auch schon 6V Akku Paks gesehen, mit Anschlüssen wie sie die meisten Boards und auch dieses haben. Deswegen meine Idee das da so was dran muss. Kaputt machen will ich aber auch nichts.

(14.09.2013 12:59)Mr. Vain schrieb:  Dass RAM usw. warm werden muss nix heissen, dass die deshalb auch funktionieren. Das sagt nur, dass die Teile mit Strom versorgt werden und das wars. Hast du eine Festplatte angeschlossen und gibt die Arbeitsgeraeusche von sich? Wenns nur ne defekte Grafikkarte waere, dann wuerde das Board ja piepsen.

Der RAM wurde aber vorher nicht warm und deshalb auch nicht mit Strom versorgt, ich nehme deswegen an das der Fehler jetzt wo anders liegt, das Board piepst ja jetzt auch nicht mehr.
Eine Festplatte habe ich nicht angeschlossen, ich kann aber mal eine Anschließen.
Die Grafikkarte funktioniert mit Sicherheit, da ich die schon in einem meinem 486er ISA Mainboard laufen hatte.

14.09.2013 13:05
Mr. Vain Offline

Beitrag #59
Dann wirst du dich damit abfinden muessen, dass das Board einen weg hat.

Ich probier auch grade mit meinem 486-GIO-VT2 rum, das funktioniert wenigstens, nur hinkt der Speicherdurchsatz doch ne Ecke hinter meinem Chicony Mainboard zurueck. Der SiS471 scheint da performanter zu sein als der VIA 486A.

Klassiker:
14.09.2013 13:17
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #60
So, ein kleines Update. Vor zwei Tagen kam ja meine Diagnosekarte an und Heute habe ich endlich mal das Board mit der Karte in betrieb genommen. Ergebnis: Anscheinend stimmt etwas mit der Spannungsversorgung auf dem Board nicht. Auf der Diagnosekarte leuchtet nämlich manchmal die 5V Lampe, manchmal die +12V Lampe, aber immer die 3.3V Lampe und nie die -12V Lampe. Netzteile habe ich schon zwei verschiedene probiert, bei beiden ist das selbe Problem. Eine Festplatte hängt auch dran, die läuft jedes mal an. Lässt sich da noch was machen oder ist das Board dann wohl hinüber?

13.10.2013 09:52
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste