(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb: Und jep, die Karte wird unangenehm warm hab noch paar Lüffis rumfliegen sieht aber dann nicht so Proffesionel aus, Stabil läuft sie. (Problem schon ewig bekannt und daher Karte weggeleggt).
Funktion geht vor Optik! Pack einen Lüfter drauf, damit du noch länger Spaß an der Grafikkarte hast.
(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb: Ram hab ich glaube noch 2gb hier rumliegen ^^ Wollte nur nicht soviel reinstecken, gabs bei Win98 nicht mal ne Ram Grenze nach oben wo es instabil wird ?
Die Grenze liegt ohne Trickserei bei 512 MiB, mit Trickserei bei 1 GiB. Dem Bild nach stecken 2× 128 MiB SDRAM double-sided drin. Da würde ich noch mal 2× 128 MiB SDRAM double-sided dazu stecken.
(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb: CD-Rom Anschluss auf der SB16 stört nicht weiter und ist aktiv, Welche Geschwindigkeiten bringt der den so ? Vtl. ja mal sogar Aktiv nutzen :-) Oder lieber sein lassen ?
Die Geschwindigkeit dürfte ≪ UDMA2 sein, außerdem wird der auch nur PIO können. Boot von CDROM geht dann auch nicht und für Festplatten ist der auch nicht gedacht. Sinnvoll nutzbar ist so ein IDE-CDROM-Anschluss auf einer Soundkarte eigentlich nur in Kisten ohne onboard-Dual-PCI-IDE-Controller. Die Einrichtung ist u.U. nicht trivial, ich habe das mal in einem 386er mangels zweitem ISA-IDE-Controller unter Linux eingerichtet.
(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb: P3 Kram hab ich noch relativ viel da, Dual cpu slot, Dual cpu sockel,
So etwas macht m.E. mit Linux am meisten Spaß, da das schon seit ewigen Zeiten SMP aus der Tüte kann. RAM kann man dann auch bis zum Anschlag reinstecken.
(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb: Leider schaltet sich der Rechner bei Stromzufuhr sofort ein obwohls im Bios auf "Soft Off" steht, wenn er nur runtergefahren worden ist gehts normal über Taster.
Das sollte nicht sein. Ist da evtl. doch eine Komponente kaputt. Da hilft nur Komponentenroulett. Oder klemmt einfach nur der Einschalttaster?
(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb: Ah und bei der Platte sind die letzten ca. 800mb kaputt, da ich keine andere hatte musste ich da ganze im XP-Setup formatieren da alle anderen Formatierungsprogramme einen Fehler ausgeben SMART ist komischerweiße noch gut.
Starte ein Linux-Livesystem und lass "badblocks -wsv" drüber laufen. Wenn das badblocks meldet, andere Fehler ausgibt oder sich wegen zu vieler Fehler aufhängt, schmeiß die Festplatte weg! Wenn badblocks fehlerfrei durchgelaufen ist, kann man noch mit smartctl -A nachsehen, ob bei Current_Pending_Sector als RAW_VALUE etwas anderes als 0 steht. Das wäre dann auch ein erstes Anzeichen für beginnende Autolyse der Festplatte.
Alles andere ist reine Zeitverschwendung, denn wenn wirklich schon 800 MB kaputt sind, ist die Autolyse der Festplatte bereits in vollem Gange.
Andererseits hatte ich auch schon Festplatten mit vermeindlich "kaputten" Bereichen, die sich nach einem Durchlauf "badblocks -wsv" aber als völlig fehlerfrei herausstellten.