Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #811
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Wie wärs mit Collectd und deren Notification?
-> https://collectd.org/wiki/index.php/Noti...thresholds
cgp.bl4ckb0x.de ist eine feine Sache.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 17:02 von Alpha.)
24.10.2013 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beitrag #812
Collectd, stimmt, hattest du mir schonmal empfohlen. Mal beides vergleichen.

24.10.2013 17:08
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #813
Kann ich tar-Archive einfach hintereinandercatten?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
24.10.2013 18:25
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beitrag #814
(24.10.2013 18:25)thosch97 schrieb:  Kann ich tar-Archive einfach hintereinandercatten?

Ich denke, das wird scheitern. Aber sieh dir mal http://www.gnu.org/software/tar/manual/h...enate.html an ;)

24.10.2013 18:27
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beitrag #815
Okay, ich hab alle Server jetzt mit Zabbix ausgestattet. Auch wenn das GUI mega unübersichtlich ist, ist es nach etwas Herumspielen doch ganz handlich und geil.

24.10.2013 23:57
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #816
(24.10.2013 18:25)thosch97 schrieb:  Kann ich tar-Archive einfach hintereinandercatten?

Ja, das ist kein Problem. tar-Archive bestehen je Eintrag nur aus einem 2 Block großen Header und dem auf Blockgröße erweiterten Dateiinhalt (1 Block = 512 Byte). Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht vorhanden, da man beim tape archiver eben gerade noch einfach etwas an ein Band hinten anhängen kann.

Gzip entpackt mehrere Gzip-Ströme hintereinander als eine Datei, also kannst du auch .tar.gz-Dateien aneinander hängen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
25.10.2013 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #817
Kann mir jemand erklären, wie es mit aktualisierungen ist? Hab ja Lubuntu 12.04 LTS. Jetzt ist Firefox 25 draußen, und die aktualisierungsverwaltung hängt noch bei 24. Bei GImp ist im Paket sogar nur 2.6 drin. gibts kein neueres für Linux? Brauch ich geduld? Oder muss ich noch nen anderen Server angraben?

31.10.2013 07:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #818
Für Ubuntu 12.04 gibts kein neueres.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
31.10.2013 09:26
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #819
Firefox oder Gimp. Und warum nicht?

31.10.2013 10:10
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #820
Ubuntu hat immer nur bestimmte Versionen im Repo, die die zum Ubuntu Release aktuell waren.
Macht aber nichts, man kommt sehr wohl an die neuen Versionen!

Für Firefox gibt es ein Fremdrepo, was dann die neueste Version zur Verfügung stellt. Da ich grad nicht aus dem Kopf weiß, wo man klicken muss, ums grafisch hinzuzufügen, machen wir das eben über die Konsole.
sudo apt-add-repository ppa:mozillateam/firefox-next
sudo apt-get update

Danach einfach den Aktualisierungsmanager nochmal suchen lassen, er sollte einen neueren Firefox finden.

Auch für Gimp gibts sowas:
sudo add-apt-repository ppa:otto-kesselgulasch/gimp
sudo apt-get update

Auch hier sollte danach das neuere im Aktualisierungsmanager auftauchen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, kannst du mit sudo apt-get install firefox gimp das Upgrade manuell anstoßen.
31.10.2013 11:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste