Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komme nicht in mein Notebook BIOS
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #1
Hallo Leute,

ich habe letztens mal wieder an meinem Toshiba Notebook 4000CDT gesessen und wollte mal versuchen, das Display so einzustellen, dass es den 80x25-Textmodus auf dem gesamten Bildschirm anzeigt und nicht oben und unten so breite schwarze Balken verbleiben. Der Bildschirm ist denke ich ein TFT, es gab von der Notebook-Baureihe aber auch LCD und andere Bildschirme, z.B. irgendwas mit Aktiv-Matrix oder so...

Jedenfalls habe ich beim Starten des Notebooks schon alles versucht, ob Entf, oder F2, oder alle anderen Funktionstasten, habe auch schon saemtliche Tastenkombinationen mit der "Fn"-Taste ausprobiert, aber ich sehe immer nur den "Toshiba - In touch with tomorrow"-Bildschirm und danach startet auch gleich mein Windows95.

Ein paar Daten noch zum Notebook:
BIOS ist vom 29.10.99 (scheint auch kein AWARD oder AMI zu sein, sondern spezielles)
Pentium II 233MHz
32MB RAM
Graphikkarte Chips&Technologies 65555 mit 2MB RAM (vielleicht sogar VRAM)
Bildschirm hat max. Aufloesung von 800x600
mit Disketten- und CD-Laufwerk

Habe z.B. bei einem Acer-Notebook gesehen, dass es eine Einstellung gibt, mit der die Anzeige auf den gesamten Bildschirm gestreckt werden kann. Wenn ich bei mir 640x480 auswaehle (egal ober 16 Farben ueber DOS, oder 16Bit ueber den Treiber von Windows), es bleibt dann auch immer ein schwarzer Rahmen um das Bild, der Schirm wird nur bei 800x600 voll ausgefuellt.
22.10.2009 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dany Offline
WHF since 2004

Beitrag #2
You can access the BIOS settings on these models using any one of these 3 methods.

1. From the Windows Control Panel, launch the Toshiba HWSetup program. HWSetup provides a user-friendly graphical frontend for modifying BIOS settings. Please note that if you change some settings, you may be required to restart your computer. HWSetup comes preinstalled on your Toshiba portable PC, or it can be downloaded as part of the Toshiba Utilities package for your model.

2. Press the [Esc] key while the system processes its Power On Self Test (POST). In order to use this method, the computer must be "off", meaning not in sleep/suspend or hibernate mode. Press the power button, then immediately press the [Esc] key (it doesn't hurt to hold the key down). When the POST finishes, you'll be prompted to press the F1 key to enter BIOS setup. Press the [F1] key to access the BIOS setup program.

3. From MS-DOS, run the TSETUP program. TSETUP must be run under real mode DOS (not a Windows-based MS-DOS prompt) with no memory manager (like HIMEM.SYS, QEMM386, or equivalent) installed. TSETUP was provided originally with your computer, or you can download it from this Website
22.10.2009 10:17
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
bei mir ist es der zweite weg der funktioniert.

22.10.2009 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #4
@mr.vain: bisschen neuer als meiner, wenn auch mit gleichem Grafikchip. ;)
Ist Edo und Lcd.
Hab einen 470CDT mit P200mmx.
Muss also ähnlicher Bauart sein.
Durch drücken der Esc Taste müsstest du die Meldung erhalten "press F1 to enter Setup".
Der schwarze Rahmen bleibt übrigens bei 640x480 auch mit gestreckter Einstellung.
Bei der Desktop Einstellung eben 800x600 einstellen.
Nur bei Vga Auflösungen (zb in Spielen) streckt er das Bild.
Ebenso den Dos Bildschirm.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 12:27 von Aqua.)
22.10.2009 11:41
Mr. Vain Offline

Beitrag #5
Hallo zusammen,

die Esc-Taste habe ich noch nicht probiert. Gute Idee, muss man erstmal drauf kommen. Ich schreib morgen mal, ob es geklappt hat.
Wichtig ist mir ja, dass er den Textmodus auf den kompletten Bildschirm streckt, damit die Zeichen nicht immer so klein sind. Merkwuerdigerweise streckt das Notebook die 80 Zeichen ja auf die komplette Breite, wo der Textmodus ja eigentlich nur 720 statt 800 Pixel breit ist. Jedenfalls habe ich immer oben und unten etwa ein Viertel schwarzen Balken. Auch wenn ich DOS-Spiele spiele (Windows95 im MS-DOS-Modus neugestartet), dann ist das so, dass ein Rahmen bleibt.
Wenn ich in Windows arbeite, kann ich ueber den Treiber glaub ich sogar einstellen, dass er bei 640x480 den ganzen Bildschirm ausnutzen soll. Da gibt es jedenfalls zwei Schiebebalken, einen eben fuer die Aufloesung und dann noch einen zweiten darunter fuer den Bildschirmbereich. Ich probier mal aus und berichte, was sich getan hat ;)

Danke schonmal fuer die schnellen Ratschlaege! :)
22.10.2009 14:40
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #6
Mach mal ein Foto von deinem 4700CDT Mr. Vain.
Würd mich interessieren.

Bei Dos-Spielen mit 640x480 ist das bei mir auch so.
Das lässt sich leider nicht verhindern.

Die Bios Tasten hab ich einfach durch Probieren rausgefunden. :D

Sei etwas behutsam beim Einstecken des Stromkabels in das Netzteil.
Die Anschlussbuchse des Netzteils ist etwas anfällig.
Falls es mal schwer anstecken gehen sollte - etwas Silikonspray mit einem Wattestäbchen auf die Zapfen im Netzteil auftragen und es "flutscht" wieder.

Treiber/Utilities hat übrigens auch Toshiba America, Inc. noch immer.

Übrigens für Dirk:
So nen Anschluss hab ich hinten
(Schutzklappe durch meinen Eigenbau-Resetter offen gehalten).
Scheint ein IDE Anschluss zu sein..
Das Floppy ist bei dem im CD/Floppy Kombi Einschub.
[Bild: cdt470-01.jpg]
[Bild: cdt470-02.jpg]
[Bild: cdt470-03.jpg]
[Bild: cdt470-04.jpg]
[Bild: cdt470-05.jpg]
Das Teil am letzten Bild hab ich als Ersatz für das defekte DVD Einschub Laufwerk.
Diesen USB DVD Brenner - läuft unter Dos/Win3.1x,
WinME und XP.
Allerdings ist noch ein extern mit Strom versorgter USB Hubverteiler nötig,
damit es genug Strom kriegt.
(mit nur einem Anschluss wäre der USB-Hub am Laptop überfordert).
Ergo das Laufwerk hat 2 USB Stecker.

Das Samsung-LW leistet auch am Netbook gute Dienste.
[Bild: cdt470-06.jpg]
Für Usb Sticks, Bluetooth Sticks, Handydatenkabel,
Digicam... was auch immer,
reicht die Stromversorgung des integrierten USB-Hubs aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2009 02:17 von Aqua.)
22.10.2009 21:25
Mr. Vain Offline

Beitrag #7
Hallo zusammen,

mit der Esc-Taste hat es funktioniert. Ich habe damit den POST angehalten und es erschien oben in einer Zeile was mit "[F1] to enter BIOS"
Jedenfalls hat mich dann ein monochromer Setup-Bildschirm angelacht, der in zwei Seiten unterteilt ist. Gleich auf der ersten Seite befand sich die Einstellung "LCD Display Stretch", welches ich auf Enanbled geaendert habe und schon im Setup sah man den Effekt. Nun sind die Zeichen zwar nicht wirklich groesser, aber zwischen den Zeilen ist mehr Platz. Sieht noch ein bischen gewoehnungsbeduerftig aus, aber ist jedenfalls besser als vorher. Der Zeichensatz ist ja bei jedem Rechner, wenn ich mich nicht irre, im BIOS vorgegeben.
Ich mache mal, wenn Zeit ist, ein paar Fotos von meinem Satellite 4000CDT und stelle die dann am Montag hier rein.

Ich hab an meinem Notebook auch ein USB-Port dran, habe mal die Einstellung fuer den PCMCIA auf Cardbus/16Bit geaendert, aber noch nicht wieder probiert, ob meine Netgear MA401 mit Windows95 nun zusammenarbeitet. Einen USB-Speicher konnte ich bisher auch noch nicht nutzen, im BIOS hab ich aber etwas mit Legacy USB Support auf Enabled geaendert.
Vielleicht weiss ja wer, was diese Einstellung bewirkt.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
23.10.2009 11:51
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #8
Mr. Vain schrieb:  Der Zeichensatz ist ja bei jedem Rechner, wenn ich mich nicht irre, im BIOS vorgegeben.
Vereinfacht gesagt ja (jedes VGA-BIOS bringt seine eigene Festzeichen-Schriftart in Codepage 437 mit), aber der kann ja vom Betriebssystem überschrieben werden. Rat mal, wofür die Zeilen in der AUTOEXEC.BAT nötig sind, die mit MODE CON … beginnen. ;)
Mr. Vain schrieb:  Einen USB-Speicher konnte ich bisher auch noch nicht nutzen, im BIOS hab ich aber etwas mit Legacy USB Support auf Enabled geaendert.
Vielleicht weiss ja wer, was diese Einstellung bewirkt.
In der Regel ist diese dafür gedacht, dass du USB-Tastaturen und -Mäuse wie ihre PS/2-Pendanten unter Systemen wie DOS (und damit Win3.x, dem Win9x-Setup oder Windows 95) oder zum Beispiel NT4 nutzen kannst, die selber nichts mit USB-Human-Interface-Geräten anfangen können. Das ist zumindestens in Bezug auf die Tastatur und das Touchpad eines Notebooks natürlich hinfällig, da diese intern per PS/2 angeschlossen sind.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
23.10.2009 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #9
Mr. Vain schrieb:  Einen USB-Speicher konnte ich bisher auch noch nicht nutzen,

Win95 ist Usb Mässig auch bisschen doof.
Und Usb Geräte würden auch nur mit der C-Version, nur mit einem passenden Treiber zu den Usb-Geräten funktionieren, weil es dafür keinen nativen Treiber gibt.
Aber hab bei Toshiba Amerika etwas von Win95 Utilities bei den Downloads gelesen.
Vielleicht ist da ja auch Usb Support drinn? :)
Edit:
So. Meine Power.drv unter Win3.1x ist jetzt am Toshiba Laptop auch "getunt".
Jetzt zeigt es nicht nur den Akkustand an oder Netzbetrieb, sondern hat volle APM Unterstützung dank der Toshiba Download Page.

Ein User Manual dafür aufzutreiben ist dafür wiederrum gar nicht so einfach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009 08:53 von Aqua.)
23.10.2009 19:05
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #10
der breite anschluss ist für ne dockingstation.

24.10.2009 10:00
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste