Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstige SSDs für PowerMac
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #1
Hallo,

da ich meinen PowerMac ein bisschen aufrüsten möchte, bin ich auf die Idee gekommen, SSDs zu verbauen (2 Stück im Raid 0). Die normalen Daten liegen auf andreren HDDs.
Jetzt wäre die Frage, welche SSD am günstigsten und am schnellsten ist.

Gruß

Sweet Apple
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009 11:43 von sweet apple.)
01.11.2009 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von oreissig
Gelöschter Beitrag von Griggi
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #2
Moin,
also erstmal hängt es davon ab, wieviel du ausgeben möchtest :) Und vorallem, ob du massig oder wenig Speicher brauchst.

Zur Zeit gibt es am Markt zwei SSD-Typen. Die MLC und die SLC. MLC ist langsamer als SLC (vorallem im Schreiben), aber langlebiger und günstiger.

Auf jeden Fall kaufe keine alten SSDs, da hier teils schlechte Controller verbaut sind. Aktuelle SSDs solltest du mit einem Intel oder Samsung Controller kaufen.

Günstig und mit MLC würde ich dir die aktuellen Intel SSDs empfehlen. Sind recht gut im Preis und die Performance ist ordentlich.

-> Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
-> Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2C1/SSDSA2MH160G201) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Wenn du auf SLC setzen willst, schau dir hier um: Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Die Mtron Mobi sind ganz gut und haben nen gescheiten Controller... aber teurer.

Würde an deiner Stelle zu der Intel SSD greifen. Damit fährst du wohl ganz gut. Ich denke, der Sprung zu SLC lohnt sich noch nicht bei dem hohen Aufpreis.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009 11:57 von Alpha.)
01.11.2009 11:50
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #3
Wär noch gut zu wissen was es für ein PowerMac ist.. Weil je nachdem ob SATA oder IDE und wieviel der Controller wirklich schafft.. in mein X24 würd sich sogar eine 0815 SSD lohnen, da die locker 50mb/sek packt, mein Controller anscheind nur 30mb/sek ;)
01.11.2009 14:47
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #4
War vorher ein Dual 2.3GHz PPC G5 ist jetzt ein Quad G5. Hat 2 SATA (Glaub müsste noch Sata 1 Anschlüsse haben)

Gruß

Sweet Apple
01.11.2009 15:13
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #5
sweet apple schrieb:  War vorher ein Dual 2.3GHz PPC G5 ist jetzt ein Quad G5. Hat 2 SATA (Glaub müsste noch Sata 1 Anschlüsse haben)

Gruß

Sweet Apple

Spielt ja keine Rolle. Egal ob S-ATA I oder S-ATA II.
Mit S-ATA I haste ja eh dann 150MB/s und damit ist die SLC schon gut ausgelastet...

Mark IV Style Motherfucker!
01.11.2009 15:40
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste