Da ich in letzter Zeit sehr auf Indie games gekommen bin, möchte ich gern meine Erfahrungen hier äußern, vll hat ja auch jemand gute Anregungen für mich
World of Goosollte inzwischen wohl jedem bekannt sein. hatte es zugegeben schon länger, aber als man sich vor kurzem den Preis raussuchen konnte, hab ich den Entwicklern dafür 7$ gegeben
- Prinzip: Goo-Bälle miteinander Verbinden, um mit der entstehenden Konstruktion zum Rohr zu kommen
- + hat ne kleine Story, sehr liebevolle Grafik, sehr toller Soundtrack
- - teils ziemlich knobelig (ich spiel lieber so nebenbei-auschill-sachen, ist persönlich), kostet was
- URL
- screen
- Preis: 20$
Dyson / Eufloriaseit langem einer meiner absoluten Favs. Dyson war ein kostenloses und sehr einfaches Spiel, Eufloria ist die kostenpflichtige und viel viel umfangreichere Weiterentwicklung mit mindestens der Spielzeit von World of Goo, vermutlich länger
- Prinzip: Man hat "seedlings" auf Asteroiden, womit man Bäume pflanzen kann (auf denen seedlings wachsen oder die den asteroid verteidigen) und andere Asteroiden (mit ggf gegnerischen seedlings) angreifen und durch eigenbaumpflanzung übernehmen kann
- + sehr schöne Grafik, ich mag das abstrakte Spielprinzip, hat taktische Elemente, ist aber nicht wirklich ein Kriegsspiel (dazu ist es zu abstrakt), sehr schön zum Ausspannen geeignet
- - ein Spiel geht sehr lang, u.U. Stunden. Es ist höchstens kurzzeitig wirklich schwer, aber eine Speicherfunktion um später fortsetzen zu können wäre cool, CPU permanent to the max (bei mir)
- URL
- screen
- Preis: Dyson 0€, Eufloria 16,99€
Knytt, Knytt Stories
- Prinzip: Sehr süße, bewusst niedrigauflösende Jump'n'runs mit einem winzigen Männchen, die in einer frei beweglichen Welt spielen, die zum Erkunden einlädt
Da die Figur in Knytt Stories zusätzliche Skills erhält, macht Knytt nicht mehr so viel Spaß, wenn man die Stories-Skills gewöhnt ist, daher: Knytt vor Knytt Stories spielen!
Knytt glänzt vor allem durch seine wirklich gigantische und sehr abwechslungsreiche Welt. Es ist nicht wirklich anspruchsvoll und schöpft seine Spielzeit primär durch den schieren Umfang.
Bei Knytt Stories ist die Welt etwas kleiner, man bekommt aber seine Fähigkeiten erst nach und nach und man kann erst stück für stück alle Teile der Welt erreichen
- + sehr süße Grafik mit vielen neckigen Details (sogar Spinnen sehen niedlich aus), schöne frei erkundbare Welten laden zum "spazieren" ein
- - Umfang eher im Rahmen von "ein Abend", wenn man sich nicht an Details erfreuen kann vll eher monoton
- URL
- screen mit lustigem Tausendfüßler
- Preis: 0€
Within a deep forestvom Macher von Knytt [Stories], ähnliche Engine, aber anderes Prinzip. Hat ne kleine Story drumherum, im Grunde gehts aber um den Erwerb von Skills und deren Anwendung (ähnlich Knytt Stories)
- Prinzip: Man ist ein Ball, der springen und sich links/rechts bewegen kann und von den Wänden wegbounct und bewegt sich damit durch eine Knytt-artige Welt.
- + wiederum hübsche niedrigauflösende Grafik, sehr schicke Musik, sehr abwechslungsreiche Level, etwas umfangreicher (und weniger trivial) als die Knytts, originelle Spielidee
- - fällt mir gerade nichts ein
- URL
- screen
- Preis: 0€
so, das wars erstmal von mir
hatte mal noch Osmos gespielt, aber das hatte mir vom Prinzip her nicht so gefallen, da stirbt man permanent
daher bin ich da wohl nicht der richtige für nen review