Bizzi schrieb: Dass Peter Michies ACC nehmen würde, war mir klar, denn Peter ist ja wie gesagt mein/e best/e/er Freund/inn.
Warum war dir klar das er genau michies Acc nimmt?
Zitat:Deshalb auch die Worte im IRC.
Wieso Commo meine Worte von wegen, ja willst auch dein PW haben so Ernst nimmt, hätte ich nicht gedacht, ich dachte eig. er wäre lockerer drauf.
Peter hat NICHTS davon gesagt, das er gleich loslegt.
Wesentliches fettgedruckt:
Und woher wusstest du scheinbar teilweise wortgenau die Inhalte der PNs, die er verschickt hat?
Für mich sieht es so aus, als wusstest du während der ganzen Aktion Bescheid, hast aber nichts unternommen. Als bester Freund hättest du wohl die Möglichkeit gehabt, kurz anzurufen und ihm sagen können, das er aufhören soll, stattdessen hast du verbreitet, was er als nächstes schreiben wird.
Für mich sieht es so aus:
Du hast deinem Freund, nenne wir ihn auch einmal Peter, erzählt,
dass man ein vB hacken kann.
Dir selbst war es zu heikel, wegen der IP und ähnliches, falls du schlampig arbeitest würde es ja doch rauskommen.
Vielleicht wusstest du, dass Peter sich für solche Dinge interessiert.
michie wolltest du bei der Gelegenheit vielleicht noch eins auswischen, derhalb sein Account.
Nun hat du Peter im Detail alles erklärt und hattest während der Aktion Kontakt zu ihm, wieso sollte er auch zum Hacken in ICQ offline gehen?
Du hat ihn angeleitet zu Spammen, damit michie gesperrt wird. Da du wusstest, dass eine einfache Verwarnung nichts einschneidendes bedeuten würde.
Darum hast du dafür gesorgt, dass er sich selbst entsperrt, und dafür wegen Hackens gekickt wird.
Du hast vorm PC gesessen, und dir ein abgekichert, anstatt zu sagen, dass er bitte aufhören sollte.
Wenn es doch dein bester Freund ist, hättest du, selbst wenn er offline ist, wenigstens mal anrufen können und ihm sagen können, dass es nun reicht.
Und dafür würde ich sagen, ist eine Verwarnung gerechtfertigt. Du hast zwar nichts getan, aber das ist es gerade. Seinen Freund sagen, wie er ein Forum hacken kann, welches er nehmen soll, vermutlich noch welchen Account, ist für mich angesichts der Tatsachen zumindest eine Mittäterschaft.
miguel schrieb: Das kann ich auch: "Unter Denunziation ([Etymologie des Wortes]...) versteht man die (häufig anonyme und/oder öffentliche) Beschuldigung oder Anzeige einer Person." (WP)
Miguel auf der krampfhaften Suche nach einer Diskussion.
Eine Anzeige bzw. Beschuldigung ist hier bereits erfolgt, nur der Beschuldigte steht bisher noch nicht fest, meinetwegen nenn es "Anzeige gegen Unbekannt", deshalb greift auch deine Definition mMn nicht.
Antworten dazu bitte nicht hier hin sondern irgendwo anders. Und bitte nicht künstlich ausdehnen.