• Kennt jemand von euch ein RAM-Testprogramm, mit dem ich den Arbeitsspeicher detailiert (also bspw. jede Zelle einzeln beschreiben, auslesen usw.) testen kann?

Für ältere Rechner mit wenigem RAM nutze ich unter DOS CheckIt. Aber bei einem Rechner mit mehr Speicher würde ich ein Windows-Tool (sollte noch unter Windows 95 oder wenigstens 98 laufen) bevorzugen.

Die möglichen Timings der Module kriege ich ja per CPU-Z raus (zumindest in 90% der Fälle).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Danke für den Tipp. :)

Da hätt' ich ja auch selber drauf kommen können. Der Memtest86 ist ja bei Ubuntu auch mit dabei. Mal schauen, wie lange Memtest86+ V1.70 für die 768 MB auf meinem K7 Athlon 800 braucht..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. November 2009 um 12:38)

• Kommt auf die Größe des RAMs an:

4GB ca. 60min
    2GB ca. 30min
    1GB ca. 10-15min

usw.

Hauptsystem: C2Q Q9550 E0/4GB DDR2-800/ASUS P5N-D/640GB 64MB WD/500GB 16MB WD/MSI Geforce 470GTX/Creative Audigy 2/Cougar Power 700W
    Zweitsystem: C2D E6750/2GB DDR2-800/MSI P43/160GB WD/MSI Geforce 9600GT OC
    Drittsystem: P Dual E2220/Asrock 4Core DualSataII/2GB DDR2-800/Gainward Geforce 9500GT/160GB Samsung
    +diverse weitere Systeme

• Zitat von Spit

soviel ich weiß, is das grober stuss den du da laberst

Für den Standardtest mögen die Zeiten hinkommen, wenn man alle Tests anwählt, kann es auch schon mal einen ganzen Tag dauern.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Allein "Standardtest" ist genauso ein failiges Wort wie das gesabbel von Revoller

Mein Gott, das ist ein ganzer Test der in kleinen verschiedenen Bereichen aufgeteilt ist, selbst nach einem durchgang (also 1-100% vom gesamten Status!) Ist das noch nicht genug, um wirklich sicher zu gehen sollte man das nach Zeit machen und das mindestens 12 o. 24 Stunden. Den der Test wird immer neu gestartet..

• Für den Test neuer Speicher reichen 2 Durchläufe, alte RAMs lässt man min. 5x durchlaufen. So wirds von den Händlern gemacht.

Hauptsystem: C2Q Q9550 E0/4GB DDR2-800/ASUS P5N-D/640GB 64MB WD/500GB 16MB WD/MSI Geforce 470GTX/Creative Audigy 2/Cougar Power 700W
    Drittsystem: P Dual E2220/Asrock 4Core DualSataII/2GB DDR2-800/Gainward Geforce 9500GT/160GB Samsung
    +diverse weitere Systeme

• Zitat von Revoller

Für den Test neuer Speicher reichen 2 Durchläufe, alte RAMs lässt man min. 5x durchlaufen. So wirds von den Händlern gemacht.

die händler sind dumm wie brot.
    Du laberst auch nur groben unfug.

• Damit wär ich vorsichtig, denn Memtest is da nich der einzige Test der durchgeführt wird.
    Memtest schlägt auch nich immer an, dafür gibs dann wieder andere Tools die eingesetzt werden.

+diverse weitere Systeme

• Zitat von Revoller

Damit wär ich vorsichtig, denn Memtest is da nich der einzige Test der durchgeführt wird.
    Memtest schlägt auch nich immer an, dafür gibs dann wieder andere Tools die eingesetzt werden.

Die z.B. wären?

• Zitat von oreissig

also wenn ich mal Speicherprobleme hab, dann hagelt das in memtest spätestens nach 3min los...

ist auch meine beobachtung. zumindest bei defekten modulen. bei zu stark übertakteten/übertimings ist das vielleicht was anderes...

• Zitat von oreissig

also wenn ich mal Speicherprobleme hab, dann hagelt das in memtest spätestens nach 3min los...

Jein, ich hatte auch schon Kombis, die in einem Komplettlauf bei nur einem Zugriffsmuster auf einer Adresse ein einziges gekipptes Bit meldeten. Das fällt dann eher in den Bereich inkompatibel, denn andere Module liefen in dem Board fehlerfrei, und auch das bitgekippte Modul lief i.d.R. in einem anderen Board ohne Fehler.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Das gabs damals zur genüge beim ASUS P5N-E SLI^^

Bis da was gefunden war was auch läuft dauerte...

+diverse weitere Systeme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!