• Moin!

Also kleine Frage, mein G4 geht so schon gut ab, nur man merkt und sieht in Geekbench doch deutlich das der Speicher extrem Langsam läuft, dank FSB100.

Es gibt so ein Hack für Sawtooth über die Open Firmware, ist da was wahres dran?

Müsste man die CPU aufrüsten? Oder gibts was anderes öö?

• Pass auf Wynton.

Openfirmware Overlockingversuche sind schwachsinn, löte lieber die paar Widerstände auf der CPU um und gut is.

Edit: Oder kauf ne G4 CPU aus nem G4 Digital Audio/QS, die haben 133er FSB.

• ach so ist das gemeint, naja dann:

466, 533, dual 533, 667 oder 733 MHz CPUs aus Digital Audio
    oder
    733, 867, 800, dual 800, 933, dual 1 GHz aus Quicksilver, QS2002 und QS2002ED sollten passen

• sollten sie schon, aber Dual CPUs sind eigentlich sehr rar zu kriegen + teuer und ich bin mir auch nichtmehr 100% sicher ob eine Dual G4 CPU ausm QS in einen ST passt (hatten die nicht ne leicht andere Form? Zumindest die Single-CPUs waren ja gleich)

• Naja aber ganz ehrlich: Was bringts dir noch in die Kiste ne neue CPU zu stecken? Lieber den Multipler erhöht dass du von 400 auf 450 oder so kommst.

So viel mehr an Leistung wirste eh nicht kriegen.

• Ach das sind doch alles humbuk - Ob du jetzt merkst, dass dein RAM mit 100 oder 133 MHz läuft.

Fakt ist: Das Teil ist alt und wird dadurch auch nicht zur schnellen Höllenmaschine.

Kannst dir ja eine billige 133er CPU kaufen, aber das ist eigentlich das Geld fast nicht wert würde ich jetzt mal behaupten.

• Zitat von Griggi

Naja aber ganz ehrlich: Was bringts dir noch in die Kiste ne neue CPU zu stecken? Lieber den Multipler erhöht dass du von 400 auf 450 oder so kommst.

So viel mehr an Leistung wirste eh nicht kriegen.

Wie erhöht man den, auch per Jumper wie beim B&W oder muss man löten??

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

Wie erhöht man den, auch per Jumper wie beim B&W oder muss man löten??

Auf der G4 CPU sind am Rand irgendwo 4 oder 5 Lötstellen zwischen denen SMD Sicherungen sind (aber da kann man auch einfach Lötzinn drüber)

Schaut so etwa aus:

Edit: Ja mag ja sein, dass man das Übertakten in irgend ner Art merkt, aber trotzdem sind so 400 MHz G4 CPUs einfach (v.a. unter Leo) lahme Krücken öö

• Hm thx, ich krieg evtl. in weiterer Zukunft nen Sawtooth mit 450 MHz, wär halt cool den auf 500 raufzuschmeissen oder so..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• hast du einen 400er?

Wenn ja, da ist nur max 450 MHz drin, hatte ich und Clemens damals selbst ausprobiert. Auf 500 MHz ist das Teil einfach nichtmehr gestartet. 450 gingen problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!