Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Core2Quad oder i5/7, das ist hier die Frage!
Griggi
Unregistered

Beitrag #1
Hi Leute öö

Joa und zwar folgendes: Nachdem ich hier für einen Bekannten einen PC zusammenbauen sollte (Config siehe "Was macht ihr gerade?") und eigentlich ziemlich von der Leistung des Quads angetan bin, hab ich überlegt, mir vielleicht auch einen Quad zuzulegen.

Die Frage ist für mich jetzt eigentlich mehr: Core 2 Quad (wie der Q8300 hier im PC für bekannten) oder einen i5 oder i7 Quad.

Natürlich ganz klar würde ich (könnte ich Geld kacken ;_;) einen i7 nehmen. Aber die Frage ist: Komplett neues System aufbauen, oder einfach CPU tauschen?

Weil eigentlich bin ich mit dem was ich gerade hab (Core 2 Duo E6600, 4 GB DDR2-1066 von Geil (kann ich jederzeit auf 6 GB aufstocken), GeForce 9800 GTX BE) ja noch relativ gut dabei öö
RAM hab ich eh erst im Oktober 09 neu gekauft, Graka von Coni im August (oder so).
Mein Abit IP35P ist auch relativ neu (kurz vor dem neuen RAM gekauft).
Ich sollte noch erwähnen, dass ich den C2D jetzt mittlerweile fast 2 Jahre (oder länger, ka) hab und bis auf ein paar Ruckler in GTA IV auch immer damit zufrieden war :D

Also meint ihr, es ist besser, einfach einen Core 2 Quad zu holen, nachdem ich ja eigentlich noch Top bedient bin mit RAM, Graka und Board - oder - findet ihr, dass ich lieber sparen sollte, nur damit ich vielleicht einen i5 oder i7 Quad kaufen kann (natürlich mit neuem Board und RAM) um zwar einen schnelleren Prozessor zu haben, dessen P/L-Verhältnis dafür aber (viel) schlechter ist, als das eines C2Qs?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und ggf. antworten :D
16.02.2010 11:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #2
Nen C2Q, aber am besten in der Bucht schauen, kommst nochmal viel günstiger bei weg.

Dann würd ich noch auf 6GB RAM aufstocken, falls Dual Channel dann noch möglich ist.

Du musst auch immer schauen, was du mit dem PC vor hast und wie deine Zukunft deswegen aussieht, danach kannste dich richten ob komplett neu oder nur aufrüsten. Ich mein gut, kann man eh nicht entscheiden, vor 3 Monaten hätte mir der AMD64 noch gereicht, jetzt wo ich nen Nebenjob habe, wird mir schon langsam die II X2 Kiste hier zu lahm.
16.02.2010 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #3
nimm keinen q8xxx... probier den q9550 oder wenns Geld knapper ist, den q9400

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
16.02.2010 11:43
Griggi
Unregistered

Beitrag #4
Blue schrieb:  Nen C2Q, aber am besten in der Bucht schauen, kommst nochmal viel günstiger bei weg.

Dann würd ich noch auf 6GB RAM aufstocken, falls Dual Channel dann noch möglich ist.

Du musst auch immer schauen, was du mit dem PC vor hast und wie deine Zukunft deswegen aussieht, danach kannste dich richten ob komplett neu oder nur aufrüsten. Ich mein gut, kann man eh nicht entscheiden, vor 3 Monaten hätte mir der AMD64 noch gereicht, jetzt wo ich nen Nebenjob habe, wird mir schon langsam die II X2 Kiste hier zu lahm.

Naja wie gesagt, mit dem E6600 bin ich jetzt auch 2 Jahre gut gefahren und könnte es vielleicht sogar noch ein bisschen, aber ich merk halt schon, dass der irgendwo langsam bissl knapp wird öö

xCtrl schrieb:  nimm keinen q8xxx... probier den q9550 oder wenns Geld knapper ist, den q9400

Darf man fragen wieso? Gibts da irgendwelche Unterschiede?
Hab gerade mal den Q8300 mit dem Q9300 im Intel Processor Finder verglichen, aber ich seh nur, dass der 9er mehr L2 Cache hat öö
16.02.2010 11:47
xCtrl Offline

Beitrag #5
z.b. vanderpool beim 9xxxer?
ansonsten höherer multi und n bissel mehr leistung durch das bisschen mehr l2-cache

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
16.02.2010 11:49
Griggi
Unregistered

Beitrag #6
wtf ist vanderpool öö das steht ja garnicht im Intel Processor Fidner b2

gleich mal nach wikipediaen was das is öö
16.02.2010 11:51
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #7
Intel VT glaubich.. Wenn man mit VMs arbeitet (ebenfalls OS X in einer VM profitiert stark davon), will man nix mehr anderes.. AMD-V ist ja so das gleiche.

Eh Wadde, der Q6600 hat 100% auch VT.
16.02.2010 11:52
Griggi
Unregistered

Beitrag #8
Blue schrieb:  Intel VT glaubich.. Wenn man mit VMs arbeitet (ebenfalls OS X in einer VM profitiert stark davon), will man nix mehr anderes.. AMD-V ist ja so das gleiche.

Nee der Q8300 hier hat VT (siehe c2q pc.jpg (448,68 KB) im CPU-Z Screen)

Aber hmm Vanderpool öö hmm braucht man sowas?
16.02.2010 11:54
xCtrl Offline

Beitrag #9
wenn man mit VM's arbeitet schon

16.02.2010 11:56
Griggi
Unregistered

Beitrag #10
ach loooooool ich doofi

VT = Vanderpoool

sagts mir doch gleich Q_Q dachte die ganze Zeit, dass Vanderpool iwas neues sei b2

Naja wie gesagt der Q8300 hier hat aber VT öö
16.02.2010 11:57
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste