DirectX 9-"Wrapper"?

  • Hallo liebe Leute ;)

    Gibt es eigentlich eine Art DirectX9-Wrapper? Damit meine ich ein Programm, welches alte Spiele, die für DirectX7 oder älter geschrieben wurden DirectX9 nutzen? Habe danach gegoogelt aber komplett andere Ergebnisse gefunden.
    Der Grund ist, dass ich mit iZ3D Spiele mit 3D-Brille zocken kann, das funktioniert aber nur bei Spielen die DirectX8 oder 9 verwenden - alte Spiele bleiben ohne 3D-Bildverschiebung.

  • Technisch vermutlich machbar, aber braucht halt niemand (mir fällt kein Verwendungszweck ein - dein Fall löste man auch nicht mit nem Wrapper sondern in dem man das Programm auf DX7 portiert, nützt dir zwar konkret auch nicht, ist aber programmiertechnisch der geringere Aufand).

    Vom WINE-Projekt gibts nen Direct3D-zu-OpenGL-Wrapper. Kommt auch bei VirtualBox zum Einsatz. Wird dir allerdings hier nicht viel nützen.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (18. Februar 2010 um 17:33)

  • eigentlich müsste es ja gehen, directx war doch immer abwärtskompatibel? nur manche software kackt mit treibern ab. wie die alten need for speed spiele, welche irgendwann nicht mehr die karten erkannte (und deswegen nur software mode geht).

  • Zitat von Dirk

    eigentlich müsste es ja gehen, directx war doch immer abwärtskompatibel? nur manche software kackt mit treibern ab. wie die alten need for speed spiele, welche irgendwann nicht mehr die karten erkannte (und deswegen nur software mode geht).


    Das hat mit "Abwärtskompatibilität nichts zu tun. Abwärtskompatibel bedeutet nur, daß eine neuere Version die älteren Funktionen auch enthält. Die werden aber genauso implementiert wie in der alten Version, daher gibt es optisch keinen Unterschied. Wenn beim Aufruf einer alten Funktion etwas anderes passiert als in der alten Version, wäre die neue Version nicht mehr abwärtskompatibel.
    Ich habe allerdings mal einen MOD für Morrowind (ist für DX8.1) getestet, der das Spiel so umbaute, daß z.B. für die Laternen an den Gebäuden und deren Schatten neuere DX9-Effekte benutzt wurden.

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  • Mit der letzten Version von Scitech GLdirect, die jetzt Freeware ist, funkts von OpenGL zu D3D..
    Zumindest Nativ betrieben.
    |MG| GLDirect 5.02 Download

    Hö..der Wined3d to OpenGL Wrapper wär vielleicht was,
    auch unter XP mit DX9 per Voodoo2 SLI doch D3D Spiele zum Laufen zu bringen..
    Gleich mal runtergeladen hab und mir dazu sämtliche Voodoo Treiber wie den XP gepatchten Quake3, den letzten WickedGL und den MesaFX OpenGL 2.0
    schon mal bereitgelegt hab.. :D
    Probier ich nächste Woche mal..

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Februar 2010 um 02:52)

  • Zitat von Aquanox1968

    Mit der letzten Version von Scitech GLdirect, die jetzt Freeware ist, funkts von OpenGL zu D3D.. Zumindest Nativ betrieben.


    Äußerst nett. Vielleicht ist das Ding sogar für eine brauchbare Übersetzung von Direct3D auf OpenGL unter VirtualBox geeignet, das 3D-beschleunigt nur OpenGL vom Host weitergibt. Auch wenn ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sogar hoffen will, dass dies WDDM-kompatible Wrapper-Treiber sind. ;)

  • DosAmp:
    Ob der GLdirect überhaupt D3D zu OpenGL kann, bezweifle ich etwas.
    Bei anderen Download Locations ist jedenfalls nichts derartiges beschrieben.
    Eher "OpenGL Freeware wird dadurch mit der D3d Engine schneller und besser betrieben" :rolleyes: Hä??
    Miesmachung der Opengl Schnittstelle? Opengl ist doch super! - nun ja.. :D
    Postiv überrascht wäre ich, könnte er doch auch D3D to OpenGL. ;)

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