habe hier 2 thinclients mit Via Eden (= C3) CPU mit dem selben phänomen.
ein 6,3V 470µF elko auf 5V Standby Leitung und Masse nud der Fehler ist weg.
Warum weshalb wieso is mir nich ganz klar.. denn deren Netzteile sind vollständig recapped.. fehler war immernoch da, bis ich eben den besagten extra elko eingeschliffen hab..
![](https://www.winhistory-forum.net/core/images/avatars/39/228-39075bfbfecb49294d4e68995a32e3b28fa62878.webp)
VIA EPIA-V geht einfach aus
-
-
Mein Board ist ja identisch mit das was ich dir geschickt habe.. war da auch der fehler?
-
nö. läuft ohne probs.
ggf. kann sein das deins geflext is... CPU/NB/SB .. oder leiterbahnen im popo von der kühlergeschichte (die zusammendrück-pins da).. -
-
LOL, ATX Stecker raus und wieder rein, plop läuft o_O
Installiere hier gerade Windows Home Server fertig, rennt 1a.. strange..
(brauch den unbedingt, weil sonst hat keiner von uns Zugriff aufn LPT Drucker b2!)
-
Ok Homeboy ist 1337, ich mach jetzt von nunan sofort das was er mir empfielt
die Kiste ist nach 7 Stunden wieder abgeschmiert Q_Q
erstmal nen 6,3v elköchen finden ;D
-
ab 6,3V.. kannst auch nen 10V/16V/25V whatever nehmen..
Hauptsache nicht unter 6,3V, weils eben auf 5V standby soll..würde aber ggf. mal die pins in der ATX buchse saubermachen oder mit nem kleinen schraubendreher die kontaktviecher im ATX Stecker n bisschen zusammenbiegen.
hört sich iwie nach kontaktproblem an..
(wenns warm wird oder leicht erschüttert wird -> kontaktprobleme) -
ist das eig wayne an welche masse ich das hänge? oder muss ich das schwarze kabel 2 pins weiter nutzen?
-
masse is masse..
kannst auch das gehäuse nehmen.. völlig latte.. -
kk, dann such ich mal ein elko mit langen beinen
achja was passiert eig mit der standby funktion?
-
So problem behoben, schuld war das netzteil..
Codegen 200 Watt wurd assig Warm, nicht normal für nur ein VIA C3 Board + 1 Festplatte. Lüfter lief aber? Wird wohl hinüber sein. Das jetzige ist zwar auch nicht besser (LC Power 350 Watt) aber das bleibt wenigstens kühl (kommt nur kalte Luft raus.)
Läuft 1a
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!