Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #501
Und wieso wird dann behauptet, dass NT3.51 und 4.0 USB garnicht unterstützen?
24.03.2010 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #502
florida schrieb:  Und wieso wird dann behauptet, dass NT3.51 und 4.0 USB garnicht unterstützen?
Banana Facepalm

Du hast recht. NT <5.0 unterstützt USB nativ überhaupt rein gar nicht (NT 4.0 nur über einen externen USB-Stack mit entsprechenden Usermode-Erweiterungen, der aber zumindestens bei mir niemals irgendwo funktioniert hat – im Gegenteil, ich konnte nach der Installation allzu häufig NT4 neu installieren, weil nicht einmal der abgesicherte Modus mehr funktionierte). Diese Betriebssysteme laufen halt mit der PS/2-Emulation des BIOS, die für solche Legacy-Betriebssysteme geschaffen wurde (hab selber z. B. Probleme damit, weil Win98 USB-Tastatur und -Maus direkt anspricht und KEYB.COM über die BIOS-Emulation geht und dieses dann in Konflikt gerät, was am deutlichsten daran zu sehen ist, dass beim Start mit diesem DOS-Treiber stets Capslock aktiviert ist -_-). Allerdings kannst du damit auch Dinge wie (pixel)exakte Positionierung auf höheren Auflösungen, Scrollräder, mehr als 3 Maustasten, Tastatur-Sondertasten usw. vergessen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 19:24 von DosAmp.)
24.03.2010 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #503
Wie ich vor Ewigkeiten schonmal angesprochen habe, läuft erst ab Windows 2000/ME USB einwandfrei. Windows 98SE unterstützt es zwar auch schon gut, jedoch hatte ich damals Probleme mit externen Festplatten von Trekstor.

Außerdem frage ich mich, wieso Windows 98SE noch den alten Windows- Explorer besitzt, der dem IE4 ähnelt und nicht dem neuen Windows- Explorer- von Windows 2k.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 19:36 von florida.)
24.03.2010 19:32
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #504
@Adun, kannste mir mal Screenis posten, die eine erfolgreiche Office 2010 Beta2 installation unter Windows XP zeigen?

@florida, hast du jetzt auch Office 2007 bei dir?
24.03.2010 19:53
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #505
Office 2007 habe ich nur auf der DVD von meinem Notebook- ist aber nur eine 60 Tage- Demoversion. Aber das macht nichts. Ich will mir eh bald Office 2010 zulegen. Und meine Experimente werde ich später auch mit Office 2010 probieren. Wer weiß, vielleicht geht auch die Final unter 2k.
24.03.2010 19:58
Griggi
Unregistered

Beitrag #506
florida schrieb:  Außerdem frage ich mich, wieso Windows 98SE noch den alten Windows- Explorer besitzt, der dem IE4 ähnelt und nicht dem neuen Windows- Explorer- von Windows 2k.

Vielleicht gabs den einfach damals noch nicht?

Ausserdem mal ne grundsätzliche Frage: Was ausser ewige Frickelei habt ihr davon, irgendwelche aktuellen Programme auf uralt-OSsen zu betreiben?
24.03.2010 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beitrag #507
Spaß am ausprobieren?

24.03.2010 20:07
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #508
Erstens ist W2K nicht "uralt" wird noch von Microsoft gesupportet :D

und 2. @ florida, ich musste Windows 2003 Server R2 jetzt zum Image erstellen verwenden, hoffentlich gehts da ;)
Office Protection Dienst konnte nicht gefunden werden. O.o Also geht doch nur Vista und 7 und 2008 (R2) O.o
Kann man sich den irgendwo herunterladen, diesen *zensiert* Dienst :(
3.) Habe es endlich geschafft. :) Jetzt wird W2K mit Office 2010 gequält :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 21:45 von clik!84.)
24.03.2010 21:23
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #509
Griggi schrieb:  Vielleicht gabs den einfach damals noch nicht?
In meinem völligen Desinteresse für das Thema habe ich das schon überprüft. ;) Windows 98 SE und 2000 kamen beide mit IE 5.0 (der 1999 rauskam) vorinstalliert, aber nur bei Win2k wurde die IE5-Shell nativ benutzt, Windows 98 wurde mit der Neuausgabe einfach (nicht zuletzt aus Marktgründen, rat mal, warum so spät noch ein 16bittiger IE rauskam) gleich der aktuelle Browser aus eigenem Haus mitgegeben, wobei die Explorer-Shell auf dem Stand von IE4 stehen blieb.
Auch wenn die IE5-Shell durchaus auf meinem Wunschzettel für Win98 gestanden hat. Es nervt, die Symbolleisten nicht in dem Maße einrichten zu können, wie man gerne möchte.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
24.03.2010 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #510
florida schrieb:  Wie ich vor Ewigkeiten schonmal angesprochen habe, läuft erst ab Windows 2000/ME USB einwandfrei. Windows 98SE unterstützt es zwar auch schon gut, jedoch hatte ich damals Probleme mit externen Festplatten von Trekstor.

Außerdem frage ich mich, wieso Windows 98SE noch den alten Windows- Explorer besitzt, der dem IE4 ähnelt und nicht dem neuen Windows- Explorer- von Windows 2k.

Wie ich mich schon seit Ewigkeiten wiederhole, kann man Nusb installieren, dann geht Generic Usb (ohne spezielle Geräte Zusatztreiber für Win98SE) einwandfrei.
Mittels Ntfs Treiber kann man so auch auf grosse externe Hdd's zugreifen.
Ich verwende es oft mit Usb to Ide Kabeln - keine Probleme damit und auch mit einer externen 320GB Ntfs Hdd.
Die Win2k Shell kann man mittels Unofficial SP2 bzw SP3 Beta nachrüsten samt sämtlichen Bugfixes und Rollups.
Die haben auch den Alphakanal aktualisiert, so dass man z.b. aus der Shell32.dll zb aus XP (umbenannt auf Xp.dll, wenn man die unter Win98 verwendet) -
sämtliche XP Icons verwenden.

Das hatte ich mal vor längerer Zeit gepostet:
Abmelden eines Kingston Usb Sticks, für die es gar keine Win98 Treiber gibt.
Hab die in allen Farben (Grössen)..
[Bild: Win98USB.jpg]
Für einen 128MB Stick und eines meiner Ide-Usb Kabel hätte ich zwar Treiber, aber wozu..

Dosamp der Desinteressierte. :D
WinME hatte ja dann quasi auch die Win2k Shell sozusagen "Serienmässig". :)
Mit Sicherheit steckten Marketingstrategische Dinge dahinter bei Win98 mit der alten Shell.
Denn als was hätte MS dem Consumer dann ME verkaufen sollen, hätte Win98SE die IE5 Shell schon gehabt?
Ein "öffnen mit.." Tool für Win98SE würde ich noch suchen.
Denn das beherrscht selbst der Calmira unter Win3.x besser, Dateien mit einem beliebigen Programm unkompliziert zu öffnen und ohne jedes Mal die Hauptassoziation komplett ändern zu müssen im Explorer.
Aber der Open Expert..
http://up.myblackbox.net/openexp_v140.exe
könnte das Problem lösen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2010 04:26 von Aqua.)
25.03.2010 01:45
Neue Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste