Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #551
florida schrieb:  Zuerst installierte ich ein Win95 und danach ein Win3.1.
Dann kopierte ich die Dateien von c:\win31 nach c:\win95, wobei sich dann anstatt eines Win95 ein Win3.1 beim Bootvorgang lud.
Später habe ich dann alle DOS- Dateien im Windows- Verzeichnis und auf C.
Beim Neustart meckerte Windows natürlich rum, dass es den Befehlsinterpreter nicht fand und ich sollte eingeben, wo dieser sich befindet. Da habe ich einfach win.com eingegeben und schon lief 3.1 ohne DOS.
DOS als Betriebssystem ist mehr als nur der shell COMMAND.COM ;)
lösch mal IO.SYS und andere essenzielle DOS-dateien, dann wirst du sehen, dass da nix mehr geht
28.03.2010 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #552
Da funktioniert wirklich garnichts mehr. Aber normalerweise ist dies dann schon ein kleines Betriebssystem, denn es gibt ja bei meiner 3.1- Version dann keine andere Shell mehr, die als Unterbau dient.
28.03.2010 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #553
florida schrieb:  Da funktioniert wirklich garnichts mehr. Aber normalerweise ist dies dann schon ein kleines Betriebssystem, denn es gibt ja bei meiner 3.1- Version dann keine andere Shell mehr, die als Unterbau dient.
die shell ist sowieso kein unterbau, die ruft das nur auf, aber was das aufgerufene programm braucht sind nur die BIOS- und DOS-Routinen (die nicht von der COMMAND.COM kommen)

ich hab win.com bei mir meistens einfach in die autoexec.bat getan, hat ja prinzipiell den gleichen effekt
28.03.2010 13:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #554
Jup, der DOS-Kernel ist das essentielle an DOS. Der Bootsektor lädt den Kernel und der lädt danach die COMMAND.COM.

Bei MS-DOS bis 6.22 steckt der Kernel in der IO.SYS (zuerst) und MSDOS.SYS. Ab MS-DOS 7 ist alles in der IO.SYS. Bei PC-DOS und DR-DOS heissen die Dateien IBMBIO.COM und IBMDOS.COM, bei FreeDOS heisst der Kernel KERNEL.SYS.

Der Kernel macht das ganze Dateisystem (Mappen der vom BIOS erkannten Festplatten und Diskettenlaufwerke auf Laufwerksbuchstaben und Lesen und Schreiben des Dateisystems (FAT12, FAT16 und FAT32 bei FreeDOS/MS-DOS 7), sowie serielle und parallele Ports und bietet diese über ein Software-Interrupt-API den DOS-Programmen an.

Ohne diesen DOS-Kernel (genannte Dateien + Bootsektor) läuft Windows nicht.

Die COMMAND.COM selber ist nur die Shell, welche ein paar Befehle zu Verfügung stellt. Man kann die COMMAND.COM aber problemlos durch ein anderes DOS-Programm ersetzen, was auf den DOS-Kernel zurückgreift, was auch problemlos Dateien Lesen und Schreiben kann, welches dann von dem Kernel gestartet wird.

Nur für Batch-Dateien oder Shell-Befehle benötigt man eine originale COMMAND.COM, welche man aber meistens über die %COMSPEC%-Umgebungsvariable angeben kann.
28.03.2010 13:49
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #555
Und weiß jemand, was die Unterschiede an der Programmierung von io.sys und ntldr sind?
Erstaunlicherweise habe ich deren Größe verglichen und sie waren beide gleich groß.
28.03.2010 15:40
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beitrag #556
Windows 3.1 wird NIE DOS-Frei laufen, das von Windows 95 ist auch ein DOS. Was du meinst ist ohne DOS <=6.22 laufen zu lassen.
28.03.2010 15:58
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #557
florida schrieb:  Und weiß jemand, was die Unterschiede an der Programmierung von io.sys und ntldr sind?
Erstaunlicherweise habe ich deren Größe verglichen und sie waren beide gleich groß.

Ähm, das sind zwei komplett unterschiedliche Dateien, die io.sys ist ein Teil des MS-DOS Kernels und der ntldr ist der Bootloader von Windows NT (und auch Windows 2000 bis XP, bei Vista und 7 bin ich mir nicht sicher, ob ntldr da noch die gleiche Funktion hat)
28.03.2010 16:11
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #558
Simmt, da hast du Recht @Windows NT. Mir fällt auch nichts mehr ein, ob es da mal ne möglichkeit gab :)
28.03.2010 16:38
adun
Unregistered

Beitrag #559
Benjamin92 schrieb:  
florida schrieb:  Und weiß jemand, was die Unterschiede an der Programmierung von io.sys und ntldr sind?

Ähm, das sind zwei komplett unterschiedliche Dateien, die io.sys ist ein Teil des MS-DOS Kernels und der ntldr ist der Bootloader von Windows NT (und auch Windows 2000 bis XP, bei Vista und 7 bin ich mir nicht sicher, ob ntldr da noch die gleiche Funktion hat)

ntldr gibts doch bei Vista/7 nicht mehr. da ist alles viel komplizierter!
28.03.2010 16:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #560
@Adun? Also alles 2007 Programme von Office gehen, außer Infopath, Onenote und Groove ;)
@Adun und WMP10 geht auch wunderbar :) und ICQ 7.0
28.03.2010 17:37
Neue Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste