Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computerfreaks oder Angeber???
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #1
Was haltet ihr von Leuten, die denken, dass sie sich mit Computern auskennen, obwohl sie nur den ganzen Tag lang "zocken" und sich etwas mit Hardware auskennen?
Hardware diesbezüglich, da es ja zum Spielen erfordert wird.

Aber sie haben keinen Schimmer Ahnung von Programmierung, Theorie und von den wichtigen Sachen des Computers (z.B. Grundkenntnisse). Sobald ich sie frage, wieviel Bit 1 Byte hat, können sie mir nicht mehr antworten. Falls ich sie dann frage, wie ein Computer funktioniert, sagen die mir nur, dass der Computer einen Prozessor, Arbeitsspeicher - und ganz wichtig für die - Grafikkarten haben. Und wenn ich genaueres über die Funktionen vom Arbeitsspeicher, Prozessor... hören möchte, dann haben sie auch keine Ahnung.

Wenn ich sie so höre, dann kommt mir das Essen vom Vortag wieder hoch.
"Ja, ich habe mir einen neuen Computer gekauft, welcher einen Quadcore- Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 2TB Festplatte und 2 Grafikkarten mit je 2048MB Speicher hat."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2010 07:47 von florida.)
01.04.2010 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #2
Also in Prinzip beschreibst du mich, vor 5 Jahren. Halte von so Leuten auch nicht besonders viel. Ich versuche ja jetzt auch, mich etwas fortzubilden. (Wegen Schule und ist ja auch so nützlich)
01.04.2010 07:50
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #3
Wieviel "Ahnung" sie haben, merkt man immer daran, wie planlos sie bei der Fehlersuche vorgehen, wenn der Rechner nicht mehr startet. Häufigste Äußerung - egal welches konkrete Symptom: "Mainboard defekt", d.h. bei der Fehlersuche tauschen sie erstmal das, was am aufwendigsten ist. Da die da meistens nicht weiterkommen, landen die Kisten dann häufig bei mir auf dem Seziertisch, und wenn die sehen, daß ich bei einem Rechner, der keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, zuerst einmal alles unnötige abklemme und eine POST-Karte reinstecke, sind die völlig verwirrt. Ach ja: wenn Windows bei solchen Leuten nicht mehr startet, ist auch immer grundsätzlich die Festplatte defekt. Ok, wenn man die tauscht und dann Windows eh neu installieren muß, funktioniert es danach auch häufig wieder, sodaß sie sich bestätigt fühlen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.04.2010 07:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline

Beitrag #4
Igor Todeshure schrieb:  Wieviel "Ahnung" sie haben, merkt man immer daran, wie planlos sie bei der Fehlersuche vorgehen, wenn der Rechner nicht mehr startet. Häufigste Äußerung - egal welches konkrete Symptom: "Mainboard defekt", d.h. bei der Fehlersuche tauschen sie erstmal das, was am aufwendigsten ist.

Verdammt, wieder eine Sache, die mich an mich erinnert. Vorige Woche habe ich ja meinen PC für tot erklärt, weil er beim Starten "Grafikkartenfehler" gepiept hat und die GraKa in Ordnung war, also dachte ich auch Mainboard. Bin mit der Kiste dann zu nem PC-Fachhändler gegangen und der hat dann herausgefunden, dass der RAM hinüber war. (Hätte mir aber auch nichts gebracht, wenn ich es gewusst hätte, da ich keinen DDR2 RAM auf Lager hatte)

Von POST-Karten habe ich schon gehört, funktionieren die wirklich, welche kannst du empfehlen?
01.04.2010 08:04
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #5
Ich kann zwar auch nicht alle Fehler beheben, aber immerhin ist es bei mir nicht so extrem. Wenn in der Schule einer ein Problem hat und ich soll denjenigen helfen, dann tue ich das öfters nicht, da ich dann zu sehr ins System eingreife und es grundsätzlich bei uns verboten ist, Systemänderungen vorzunehmen.

Aber niemand wird diese Leute im Beruf fragen, wieviel Arbeitsspeicher die haben. Dort müssen die schon mit den wichtigen Sachen des Lebens umgehen können.
01.04.2010 08:08
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #6
Benjamin92 schrieb:  Von POST-Karten habe ich schon gehört, funktionieren die wirklich, welche kannst du empfehlen?
Meine habe ich damals (~ 2000) günstig (~ 30DM) von Epox bekommen: es ist eine PCI-Karte, sodaß ich die leider in vielen alten Museumsrechnern nicht gebrauchen kann. Wenn aber nur die Lüfter angehen und der Rechner weder ein Bild zeigt noch piept, hilft der Diagnosecode häufig weiter, um die Ursache zu finden. Und wenn man dann soweit ist, daß man wieder ein Bild hat, ist die weitere Fehlersuche fast ein Kinderspiel, wenn man mit etwas Plan vorgeht und sich unter den englischen Meldungen auch etwas vorstellen kann.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.04.2010 08:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #7
Damals war ich genauso - jedoch spielte ich nicht.
Und der größte Unterschied zu den anderen war, dass ich mich ruhig verhielt und nicht so angegeben habe.
01.04.2010 08:29
Schnitzel Offline
Mal wieder anwesend :)

Beitrag #8
ja das besagte verhalten kommt mir bekannt vor :rolleyes:
als ich 2006 meinen ersten dual core rechner bekommen hab und dann noch 4GB ram war ich genauso drauf :D:D

01.04.2010 08:38
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #9
Die Diagnosekarten können hilfreich sein, müssen aber nicht. im prinzip gibt ja das bios nur die post signale dahin weiter. manche boards haben auch direkt ein paar leds oder 7 segment anzeigen. hat man nen speaker, wird das grundlegende dort ausgegeben. hilft meist eh nur wenn kein bild kommt, und dann ist es meistens der speicher, die grafik selber oder der prozessor. 2 davon werden über den speaker gemeldet. cpu muss man testen, ansonsten bleibt nur das board. und da kanns einen egal sein, was defekt ist, repariert kriegen das auch nur die wenigsten.

Ich weiß nicht in wieweit man theoretisches wissen für den computer braucht, einiges in der uni mitgenommen, aber im grunde ist vieles immer unschärfer, liegt die von neumann architektur immer noch vor? wozu Risc/Cisc Architektur unterscheiden können, wenn seit dem pentium im pc alles mischwert ist. Wozu was über Farbmodelle wissen, wenn sich nen bezahlbarer monitor auch nicht ordentlich kalibrieren lässt. Auch die mühsam gelernten bestandteile einer grafikkarte im studium sind total überflüssig, spätestens seit directx 8.0 (wo die gpu sich in richtung cpu entwickelte).

Ist irgendwie viel Trivial Pursuit wissen was man aufsammelt.

01.04.2010 08:56
Benjamin92 Offline

Beitrag #10
Dirk schrieb:  Ich weiß nicht in wieweit man theoretisches wissen für den computer braucht, einiges in der uni mitgenommen, aber im grunde ist vieles immer unschärfer, liegt die von neumann architektur immer noch vor? wozu Risc/Cisc Architektur unterscheiden können, wenn seit dem pentium im pc alles mischwert ist. Wozu was über Farbmodelle wissen, wenn sich nen bezahlbarer monitor auch nicht ordentlich kalibrieren lässt. Auch die mühsam gelernten bestandteile einer grafikkarte im studium sind total überflüssig, spätestens seit directx 8.0 (wo die gpu sich in richtung cpu entwickelte).

Ist irgendwie viel Trivial Pursuit wissen was man aufsammelt.

Also wir haben gelernt, dass die Pentium Prozessoren von der Microarchitektur her RISC und von der Makroarchitektur her CISC sind. Was das aber jetzt bedeutet haben sie uns nicht erklärt.
Wenn es wem interessiert, kann ich die Prüfungsfragen, wo wir das lernen hochladen.
01.04.2010 09:02
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste