Huhu,
bräuchte mal paar kreative Köpfe mit kreativen Ideen
folgendes Szenario:
hab etliche alte Rechner, schöne Workstations mit SCSI-Bus intern. wie das damals so war halt 50polig (IDE-like) mit dem standard-stromstecker. Wie es nun so ist hat sich SCSI weiterentwickelt und heute hat man vorwiegend die 80poligen single connector array-stecker, über den die platte strom, daten und die scsi-id bekommt. Natürlich werden die 50poligen platten langsam seltener und sind zudem langsam und son mist, ich hab jetz 6 18gb 10krpm sca-platten rumliegen und möchte die gern verbaut haben
bisherige Lösung:
In meiner Indigo² hab ich dafür so einen SCA-50-Adapter, der eigentlich sehr cool ist, weil der hinten auf die Platte gesteckt nur so groß ist wie die platte selbst und in der tiefe eben 1x leiterplatte + so tief, wie die stecker halt sind, quasi kleinstmöglich. Funktioniert dort auch spitze.
jetziges Problem:
anderer Rechner (*klick*)
Das obere ist die Festplatte, direkt dahinter ist kein Platz und rechts das unterteil der Kiste mit dem Board als zweitem Endpunkt des Kabels
von dem Formfaktor hab ich 2 Kisten, bei meiner HP klappt es aber auch nicht, da erlaubt die Festplattenhalterung nichts was sich außerhalb des unteren bereichs wo die Kabel rauskommen befindet (was bei meinem Adapter der fall ist, da der Stromstecker hochkant steht)
Kurzum:
ich bräuchte ne Möglichkeit, SCA-Platten auch bei wenig Platz hinter der Platte an 50polige SCSI-Busse zu klemmen
meine spontane Idee waren einfach andere Adapter, aber die sind ausnahmslos alle so, wenn nicht gar noch höher als die Platte selbst
meine 2. idee war eine Art 5cm SCA-Verlängerungskabel, aber da SCA direkt so gedacht war, dass man die Platte direkt ans Gehäuse anschließt (wo sich der SCA-Anschluss befindet) und man eben Kabel bewusst weglässt, scheints sowas auch nicht zu geben (jedenfalls hab ich bei ebay nix gefunden)
achja das ganze sollte schon intern sein. dass externes scsi geht weiß ich auch, aber das ist mir zu aufwändig und fehleranfällig.
Hat jemand ne idee, wie ich das machen könnte?