Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Einsteiger-System", aber womit?
Griggi
Unregistered

Beitrag #11
Xaar schrieb:  
Dirk schrieb:  drittens: würde intel nicht ausschließen. Nen Core i3 gibts für 80 €, nen board um die 70 €, am besten mit H-Chipsatz. Die Grafik ist in dem CPU Gehäuse, der H-Chipsatz stellt die anschlüsse. Machts billiger. Der RAM ist teurer geworden, 2 GB sollten es aber sein.

Das ist doch mal ein Vorschlag :) Ich hatte Intel nur eben wegen nicht gerade unwesentlich höheren Preise nicht benannt. Wo du allerdings einen i3 für 80€ hernimmst, weiß ich nicht. Den "billigsten" i3, den ich bisher gesehen habe, war ein i3-530 für knapp 100€ (boxed) bei Alternate. Zuzüglich dem "billigsten" Sockel 1156-Mainboard bei Alternate (Biostar H55 HD, ~63€) bin ich schon bei knapp 163€ für CPU und Mainboard. 2 GB RAM hatte ich ja sowieso schon vorgesehen.

Und zu der Geschichte mit dem Shared Memory: Soweit ich das weiß, kann man das auch manuell begrenzen (so ist es zumindest bei den Boards, die ich mit SharedMemory habe).

Alternativ könntest du natürlich auch den Pentium G6950 für 70€ als Boxed-Version nehmen. Der hat gegenüber dem i3-530 eigentlich nur einen kleineren L2 Cache und kein HT.

Computerbase hat da übrigens einen interessanten Test gemacht: Lohnt sich wirklich zu lesen:
Test: Intel Pentium G6950 und Core i3-530 - 04.03.2010 - ComputerBase

Ansonsten mit 2 GB DDR3-RAM liegste schnell nochmal bei etwa 62€ für ein einigermaßen gutes Kit.

Btw: Der G6950 und der i3-530 afaik auch können nur 1066er DDR3, was schneller ist, wird also runtergetaktet.
03.04.2010 13:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #12
Xaar schrieb:  (Sempron 3000+ auf PC Chips A31G, 768 MB DDR-RAM, 40 GByte IDE-Platte) nicht mehr wirklich zum Arbeiten zu gebrauchen ist.

So, nun zum Kernpunkt meiner Anfrage:
Der Rechner ist lediglich für Büro-Aufgaben (Office 2000!) gedacht und wird gelegentlich mal für etwas Bildbearbeitung eingesetzt. OS soll vorerst Windows XP bleiben,

Mal ehrlich, für die Arbeitsanforderung deiner Oma, würde ich doch glatt ein gebrauchten S754 Athlon + RAM investieren. In der Bucht zusammen für unter 40.- EURO zu haben.
Ihr da ein nagelneues System aufzuschwatzen halte ich für übertrieben.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
03.04.2010 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #13
Griggi schrieb:  Alternativ könntest du natürlich auch den Pentium G6950 für 70€ als Boxed-Version nehmen. Der hat gegenüber dem i3-530 eigentlich nur einen kleineren L2 Cache und kein HT.

Computerbase hat da übrigens einen interessanten Test gemacht: Lohnt sich wirklich zu lesen:

Ansonsten mit 2 GB DDR3-RAM liegste schnell nochmal bei etwa 62€ für ein einigermaßen gutes Kit.

Btw: Der G6950 und der i3-530 afaik auch können nur 1066er DDR3, was schneller ist, wird also runtergetaktet.

Hm, danke für den Hinweis auf den Artikel. Ist wirklich interessant, ich hätte nicht gedacht, dass die Clarkdale-Chips so weit vorn liegen - verglichen mit dem AMD-Prozessoren. Von der Sache her scheint der i3-530 bzw. der Pentium G6950 garnicht mal eine so schlechte Wahl zu sein. Es wäre die Frage, ob sich im angedachten Aufgabebereich des Rechners die 12€ (A.) für einen i3-530 statt einem G6950 lohnen - wahrscheinlich nicht. Das einzigste Manko beim G6950 wäre eben nur, dass er den RAM nur mit 1066 MHz taktet und nicht mit 1333 MHz wie der i3-530.

Dennoch: es wäre fein, wenn bei den Preisen eine Quelle angeben könnte ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2010 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

Beitrag #14
Xaar schrieb:  
Griggi schrieb:  Alternativ könntest du natürlich auch den Pentium G6950 für 70€ als Boxed-Version nehmen. Der hat gegenüber dem i3-530 eigentlich nur einen kleineren L2 Cache und kein HT.

Hm, danke für den Hinweis auf den Artikel. Ist wirklich interessant, ich hätte nicht gedacht, dass die Clarkdale-Chips so weit vorn liegen - verglichen mit dem AMD-Prozessoren. Von der Sache her scheint der i3-530 bzw. der Pentium G6950 garnicht mal eine so schlechte Wahl zu sein. Es wäre die Frage, ob sich im angedachten Aufgabebereich des Rechners die 12€ (A.) für einen i3-530 statt einem G6950 lohnen - wahrscheinlich nicht. Das einzigste Manko beim G6950 wäre eben nur, dass er den RAM nur mit 1066 MHz taktet und nicht mit 1333 MHz wie der i3-530.

Dennoch: es wäre fein, wenn bei den Preisen eine Quelle angeben könnte ;)

Hmm oh stimmt! Sorry!

Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed (BX80616G6950) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre jetzt bei Mindfactory das günstigste Angebot.

Aber wobei MaTel doch eigentlich recht hat - Ist für deine Omi ein i3 oder der Pentium G6950 nicht doch etwas überdimensioniert? :D
03.04.2010 13:31
Xaar Offline

Beitrag #15
Griggi schrieb:  Hmm oh stimmt! Sorry!

Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed (BX80616G6950) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre jetzt bei Mindfactory das günstigste Angebot.

Ok, danke :)

MaTel schrieb:  Mal ehrlich, für die Arbeitsanforderung deiner Oma, würde ich doch glatt ein gebrauchten S754 Athlon + RAM investieren. In der Bucht zusammen für unter 40.- EURO zu haben.

Das Problem beim aktuellen Rechner ist das Board: zum Einen hat das noch SATA150, zum Anderen ist das wirklich unterste Leistungsklasse (PC Chips halt). Dazu kommt eben, dass die Platte langsam zu alt wird. Es ist zwar eine gute SpinPoint, aber man merkt eben, dass sie noch aus der UDMA100-Zeit stammt (war ja bereits im Vorgängersystem mit einem Celeron II 733 drinnen).

MaTel schrieb:  Ihr da ein nagelneues System aufzuschwatzen halte ich für übertrieben.

Wer sagt denn, dass ich Ihr das aufschwatzen will? Ich hab eigentlich vor, ihr den Rechner zu schenken ;) Und ein High-End-System für sie zusammenzustellen wäre nicht wirklich sinnvoll, alleine schon des Einsatzzwecks wegen.
Außerdem kennst du meine Großmutter nicht. Bei ihr muss alles sofort da sein - am Besten, das Programm ist schon geladen, ehe sie auf das Symbol geklickt hat :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2010 13:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

Beitrag #16
Reicht nicht auch DDR-2 Ram ?
Dann sind die Boars billiger.
03.04.2010 13:47
Griggi
Unregistered

Beitrag #17
Micha94 schrieb:  Reicht nicht auch DDR-2 Ram ?

-.-

Schonmal Sockel 1156 mit DDR2 gesehen?
03.04.2010 13:49
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #18

Aber der Ram wird teurer, wenn nicht gebraucht gekauft
03.04.2010 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #19
Griggi schrieb:  

-.-

Vielleicht meint Micha94 ja auch Boards mit Sockel AM2+? Die können DDR2 verkraften und oftmals auch was mit AM3-CPUs anfangen ;)

Aber wie Spit schon schrieb: DDR2 ist auch teuer. Und die 2x 512 MB DDR2-533, die ich hier habe, will ich meiner Oma nun gewiss nicht antun - zumal die bei einem AM2+-System sicher nicht sinnvoll sind (sofern das technisch überhaupt machbar ist).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2010 13:55 von Xaar.)
03.04.2010 13:52
Griggi
Unregistered

Beitrag #20
Xaar schrieb:  
Griggi schrieb:  

-.-

Vielleicht meint Micha94 ja auch Boards mit Sockel AM2+? Die können DDR2 verkraften und auch was mit AM3-CPUs anfangen ;)

Aber wie Spit schon schrieb: DDR2 ist auch teuer. Und die 2x 512 MB DDR2-533, die ich hier habe, will ich ihr nun gewiss nicht antun - zumal die bei einem AM2+-System sicher nicht sinnvoll sind (sofern das technisch überhaupt machbar ist).

Möglich, aber nachdem ich jetzt davon ausging, dass sein Post auf die darüber stehenden i3-530 bzw. P G6950 bezogen war ... :D

Anyway DDR2 hätte ich hier noch da öö 2x 1GB und 2x 512MB jeweils 800er öö
03.04.2010 13:54
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste