Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eSATA-Nachrüstung?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
eSATA-Nachrüstung?
Guten Tag allerseits!

Nach einer "Unterhaltung" mit Oreissig gestern Abend lässt mich das Thema eSATA nicht wirklich in Ruhe.

Folgendes: Ich habe zur Zeit zwei externe Festplatten via USB2.0 an meinem Desktop-Rechner dranhängen. Da die mittlerweile aber etwas klein sind (werden nur zur Datenauslagerung genutzt), habe ich vor, mit ein Paar neue/größere zu zulegen. Da aber USB2.0 ja grottenlahm ist, hatte Oreissig den Vorschlag, gleich Platten mit eSATA-Anschluss zu nehmen.

Da liegt aber bei mir das Problem: Mein Desktop (wo die Platten in 99,9% der Fälle in Betrieb sind) hat noch kein SATA. Da er noch PCI hat, fällt die Auswahl an geeigneten SATA-Controllern recht klein aus. In der Regel sind es SATA150-Controller. Ich hab aber auch schon SATA300-Controller gefunden, die sind aber oft so exorbitant teuer, dass ich die eigentlich schon von vornherein ablehne.

Nun ist meine Frage/mein Problem: mit einer Internen SATA300-Platte an einem SATA150-Controller gabs bei mir schon das Problem, dass die SATA300er Platte nicht erkannt wurde (siehe hier). Wie schaut es da bei den externen aus? Ich will wenn, dann gleich in eine Komplett-Platte (also nicht extra ein Gehäuse besorgen und eine Festplatte dazu) investieren. Wie verhält es sich da? Funktionieren die problemlos an SATA150 bzw. gibt es Modelle, die sich im Nicht-Funktionsfall "umjumpern" (o.ä.) lassen? Und wie schaut es da mit der Kapazität aus? Ist das "Wurscht", oder gibt es da auch Obergrenzen? Wenn, dann sollten es nämlich zwei 1.5TB oder gar zwei 2.0TB-Platten werden..

Wenn jemand einen preisgünstigen PCI-SATA300-Controller mit 2 eSATA-Anschlüssen kennt - oder natürlich einen PCI-SATA150-Controller der die o.g. Bedingungen erfüllt: Auch über eine solche Information bin ich froh :)

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.04.2010 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #2
eSATA-Nachrüstung?
Die billigste Karte die gefunden habe wäre die hier:
Promise SATA300 TX4302 bulk, PCI 66MHz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
08.04.2010 07:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3
eSATA-Nachrüstung?
Promise SATA300 TX2plus bulk, PCI 66MHz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Einfach noch ein eSATA Slotblech dazu.

Gruß,Ebbi
08.04.2010 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #4
eSATA-Nachrüstung?
Xaar schrieb:  Wie schaut es da bei den externen aus?
Also eSATA ist genau das gleiche wie SATA. Nur das Kabel ist besser geschirmt und der Stecker etwas massiver.
Von daher verhalten sich externe eSATA-Platten keinen Deut anders als interne SATA.

Was du aber beim Controller-Kauf beachten solltest ist Hotplug-Fähigkeit. Nicht alle SATA-Chips sind Hotplug fähig, was dann bedeuten würde, dass du beim anschliessen einer externen Platte jeweils rebooten musst. Darum achte darauf, dass die auch explizit Hotplug können.
08.04.2010 10:13
Gelöschter Beitrag von Micha94
Gelöschter Beitrag von Susanne81
Gelöschter Beitrag von Igor Todeshure
Gelöschter Beitrag von Micha94
Gelöschter Beitrag von Susanne81
Xaar Offline

Beitrag #5
eSATA-Nachrüstung?
gandro schrieb:  Was du aber beim Controller-Kauf beachten solltest ist Hotplug-Fähigkeit. Nicht alle SATA-Chips sind Hotplug fähig, was dann bedeuten würde, dass du beim anschliessen einer externen Platte jeweils rebooten musst. Darum achte darauf, dass die auch explizit Hotplug können.

Danke für den Hinweis mit der Hotplug-Fähigkeit! Ich hab garnicht dran gedacht, darauf überhaupt zu achten....

Da scheint mir vorerst der von Sje vorgeschlagene Promise TX4302 am geeignetsten (da Hot-Plug fähig). Was mich an dem nun wundert (und das habe ich auch schon bei diversen anderen SATA-Controllern gesehen!), ist folgender Punkt, der auf der Spezifikationsseite zu dem Controller steht:
Zitat:Storage capacity up to 4.0 Terabytes maximum (with four 500GB drives x 2 controllers/system)
Was heist das nun? Es steht zwar weiter oben "Supports up to 2TB HDD", aber wenn ich das vorherige Zitat richtig verstehe sind maximal 4TB (mit 2 Controllern) machbar, also maximal 2 TB je Controller. Oder sehe ich das verkehrt?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.04.2010 11:01
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
eSATA-Nachrüstung?
Ich wüsste da jetzt keine besondere limitierung bei SATA. Aber was die c't immer wieder festgestellt hat, das externe gehäuse mit mehreren platten oft nicht richtig erkannt werden. vielleicht ist das ja gemeint.

Was an eSata aber richtig nervt, ist das es keine eigene stromversorgung hat. evtl. kannst du auch einfach nen wechselrahmen nehmen. allerdings brauchst du dann immer noch hotplugfähiges sata

08.04.2010 11:22
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #7
eSATA-Nachrüstung?
Dirk schrieb:  Was an eSata aber richtig nervt, ist das es keine eigene stromversorgung hat.
hat man aber bei USB (und afaik Firewire auch?) genau so, eine 3,5"-Platte kommt da ja auch nicht ran

Wobei 50€ für nen Controller jetzt wesentlich mehr Holz sind, als ich mir so spontan vermutet hätte.
08.04.2010 11:27
Griggi
Unregistered

Beitrag #8
eSATA-Nachrüstung?
oreissig schrieb:  
Dirk schrieb:  Was an eSata aber richtig nervt, ist das es keine eigene stromversorgung hat.
hat man aber bei USB (und afaik Firewire auch?) genau so, eine 3,5"-Platte kommt da ja auch nicht ran

Wobei 50€ für nen Controller jetzt wesentlich mehr Holz sind, als ich mir so spontan vermutet hätte.

es gibt mittlerweile aber auch eSATAp, die auch Strom mitführen.

Firewire führt aber afaik 25V oder so mit (ich erinnere mich da noch an die Präsentation des PowerMac G3 B/W von Steve Jobs, als er eine Festplatte an Firewire ansteckte und meinte "wow es geht so, ohne nervige Netzteile" öö)
08.04.2010 11:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #9
eSATA-Nachrüstung?
Also das Thema Spannungsversorgung für die Laufwerke sehe ich bei mir nicht so tragisch, schließlich ist die dafür notwendige Infrastruktur auf meinem Schreibtisch bereits vorhanden - zumal ja jetzt auch 3 externe USB-Festplatten versorgt werden müssen ;)

08.04.2010 11:43
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #10
eSATA-Nachrüstung?
Ebbi schrieb:  Promise SATA300 TX2plus bulk, PCI 66MHz
Einfach noch ein eSATA Slotblech dazu.
Ich zitiere mich einfach mal selber, denn ich habe diesen Controller selbst im Einsatz und kann bestätigen, dass Hot-Plugging unter XP funktioniert.

Von externen Gehäusen habe ich mich allerdings weitgehend verabschiedet, ich benutze statt dessen ein Dock:
Sharkoon SATA Quickport Duo, eSATA/USB 2.0

Gruß,Ebbi
09.04.2010 13:15
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste