Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Thema D-LAN
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #1
Fragen zum Thema D-LAN
... bzw Power-Lan oder wie man das nun nennt

also Netzwerk über die Steckdose meine ich.

Mein Vattern hat eine Option unseren HTPC im Wohnzimmer ins Netzwerk einzubinde, da das W-LAN schrott da in der Ecke, wo der HTPC steht.

Die Sache soll die sein, Daten auf den Server zu ziehen und vllt. auch mal Filme vom Server aus auf dem HTPC anzuschauen, ohne diese erst auf den Rechner zu ziehen. (Ich kann hier bei mir oben problemlos über 100Base Netzwerk n Film anschauen direkt vom Server gestartet.)

Es gibt momentan eine Option:

Ein Netzwerkkabel aus dem Wohnzimmer raus hoch ins Büro (was leider auf der anderne Seite des Hauses und in einer anderen Etage ist) zu ziehen und den Rechner somit verbinden. Leider muss dies einmal ganz hoch bis zum Dachboden und dann ins Büro rein. Ergo ne ziemliche Frickelei.

Jetzt ist mir noch eine andere Option eingefallen: D-Lan

meine Fragen sind jetzt nur:

- Wie schauts mit der Sicherheit aus? (Verschlüsselung wie bei W-Lan z.b.?)
- Geschwindigkeit?
- Arbeitet des D-Lan Phasenunabhängig? (habe da schon gelesen, dass die Daten über den 0 Leiter übertragen werden)

ist einer unter euch, der D-Lan benutzt und kann mir ein Feedback geben ob sichs lohnt oder Schrott ist?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
13.04.2010 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline

Beitrag #2
Fragen zum Thema D-LAN
push0r öö... war denn hier keiner, der D-Lan nutzt?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
13.04.2010 21:34
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #3
Fragen zum Thema D-LAN
xCtrl schrieb:  Geschwindigkeit?
Schon spürbar ein Stück langsamer als 100-Mbit-LAN, aber die „rohe“ Übertragungsgeschwindigkeit eines Nachbau-Gerätes kommt durchaus an die versprochenen 85 Mbit/s heran, gerade bei gleicher Phase. Die Latenz ist nur unwesentlich größer.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
13.04.2010 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beitrag #4
Fragen zum Thema D-LAN
Tja muss sagen es is lahm. 6-9 Mbit statt 200 wie draufsteht (Netgear). Liegt aber wohl auch an den sehr schlechten Leitungen usw (Spannungsschwankungen aber auch viele Verbraucher und was weiß ich). Aber ist trotzdem besser als W-LAN, da es ein Stockwerk nach oben geht.

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - VIA Chrome9 HC IGP 64MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
philippschuster.de.tl/
14.04.2010 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline

Beitrag #5
Fragen zum Thema D-LAN
nun... unser Haus ist gute 15 Jahre alt. Da sollte die Stromeinrichtung doch wohl noch top sein b1

14.04.2010 11:59
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #6
Fragen zum Thema D-LAN
Zieh lieber Kabel..

Beim Kumpel hatten wir das mal wegen ner LAN, Haus wurde gebaut ca 2000, 1A alles. Aber Internet sau langsam ( bei DSL6000 kamen gerade mal 200kb/sek durch)

Verbindungsabbrüche sobald einer mal kräftig was geladen hat.
14.04.2010 12:12
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #7
Fragen zum Thema D-LAN
Im uralten Haus meiner Eltern läufts perfekt, keine Verbindungsabbrüche. Sind allerdings nur 14MBit-Adapter, weil wird eh nur zum Surfen verwendet werden.

Das beste wird sein, wenn du es irgendwo kaufst, wo du die Dinger auch wieder zurückgeben kannst, wenns nicht funktioniert.
14.04.2010 12:22
xCtrl Offline

Beitrag #8
Fragen zum Thema D-LAN
sollte man also doch lieber die option vorziehen, n netzwerkkabel quer durchs Haus zu ziehen?

14.04.2010 13:42
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #9
Fragen zum Thema D-LAN
xCtrl schrieb:  sollte man also doch lieber die option vorziehen, n netzwerkkabel quer durchs Haus zu ziehen?
dass das die bessere variante ist, wenn mans einmal verlegt hat, sollte wohl niemand bezweifeln
abgesehen davon haben wir ja unterschiedliche Meinungen gehört, bei manchen funktioniert es offenbar ja sehr gut. Finde gandros Vorschlag sehr gut, dass du schaust, dass du es nach einem Testbetrieb zurückgeben kannst.
14.04.2010 14:28
Micha94
Unregistered

Beitrag #10
Fragen zum Thema D-LAN
D-LAN :fresse:,totaler schrott :

1 ) Arschlahm
2 ) Funktioniert nur auf einer Phase ordentlich
3 ) Veursacht EMV und Elektro Mief auserdem haste Frequenzen auf den Leitungen was für Manche Geräte nicht Förderlich ist.
4) Kabel ist billiger.
14.04.2010 17:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste