Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDMI Kabel - Was lohnt und was nicht?
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beitrag #1
Joa erklärs mal:
Also ich will mir ja nen 37" LCD holen, Full HD.
Da ich meinen PC und später noch wenn ich ne PS3 kaufe die auch anschließen will, stell ich mir die Frage, was für ein HDMI Kabel ich kaufen soll.
Lohnt sich bei 2 Metern eigentlich ein 60 Euro teures Kabel?
Falls keine Störquellen vorhanden sein, sollte die billig Schirmung doch auch reichen.
Oder welche andere Signifikanten Unterschiede gibt es da?
Das Bild selber kann ja nicht besser werden (oder?) weil halt Digital. Entweder ist Bild da, oder nicht.
Da werden die 5€ Kabel doch ein genauso farbprächtiges Bild übertragen können wie 100€ teure Oelbach Kabel oder?

[Bild: siffieudasig.png]
13.04.2010 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beitrag #2
Dadurch das die Daten ja digital übertragen werden haste entweder n Topbild, oder garkeins

Nichmehr wie beim Antennenkabel mit rieseln oder Farbänderungen (aber immernoch n Bild)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
13.04.2010 15:05
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
also ich habe nen günstiges 5 € kabel und sehe keine probleme. aber alex hat schon die digitalsache angesprochen. teuere würden sich wahrscheinlich bei deutliche längeren strecken und störquellen positiv auswirken.

13.04.2010 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beitrag #4
also das was ich auch schon gesagt habe: entweder bild oder garnix?
weil bei analog gabs ja noch son "rauschen", das gibts ja bei digital nich (also nicht das ich wüsste).
ich werde einfach mal gucken ob die schirmung reicht, wenn nich geb ichs zurück und kaufn teureres.

[Bild: siffieudasig.png]
13.04.2010 15:31
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #5
und lass dir bloss nich so en unnötigen zusatz wie "Goldkontakte für eine Top-Bildqualität" aufschwätzen, bei digital bringt des nämlich so viel wie wenn du des kabel anbetest: NICHTS

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
15.04.2010 09:12
psychoprox Offline
Alter Mann

Beitrag #6
Ich hatte mal nen HDMI Kabel mit beschissenen Steckern. Da gabs dann so grüne Pixelfehler bei dunklen Stellen. Wenn man ein bisschen am Stecker wackelte wars wieder verschwunden, kam aber immer wieder nach einiger Zeit. War halt Trödelmarkt Ware. Hab dann etwas bei Amazon bestellt für unter 5€ und seitdem ist ruhe.
23.04.2010 12:37
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #7
Bei einer Länge von 2m, kannst du kaufen, was du möchtest.

Um mal noch mit einem Bisschen falschen Denken aufzuräumen.
Världer schrieb:  weil bei analog gabs ja noch son "rauschen", das gibts ja bei digital nich (also nicht das ich wüsste).
.
Das gibts bei digital auch. Du überträgst ein analoges Signal, dem ein Rauschen (i.A. weiß) addiert wird. Das Signal wird durch einen Empfangsfilter geschickt, wird in ein diskretes Signal gewandelt und eine Quantisierung durchgeführt. Das passiert in einem Entscheider, der die verschiedenen Zustände (nicht nur 0 und 1) unterscheidet und das Signal in Symbole wandelt und die werden dann wieder zu Binärdaten decodiert.
Man kann dann eine Bitfehlerwahrscheinlichkeit für das Signal berechnen.
Es existieren noch weitere Probleme, z.B. Jitter usw.

Unter dem Strich führt das auf dem Bild zu falschen Pixeln, Unschärfe usw.

Mit der Digitaltechnik kann man aber Fehler korrigieren (siehe Kratzer auf der CD), sodass die Qualität aufgrund der guten Datenrate doch relativ hoch ist.

Ein gutes Kabel hat eine geringere Fehlerwahrscheinlichkeit und unterstützt aufgrund höherer Bandbreiten eine höhere Datenrate.

23.04.2010 13:33
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #8
klemmi schrieb:  Bei einer Länge von 2m, kannst du kaufen, was du möchtest.

meine Erfahrung hat was anderes gezeigt. Ein gutes HDMI Kabel von Philips lief nicht richtig zwischen meiner PS3 und meinem Fernseher. Auswirkung war, dass die 1080p Auflösung nicht funktionierte bzw. gar nicht anwählbar war. Erst der Austausch des HDMI-Kabels durch ein unwesentlich teureres eines anderen Herstellers brachte Abhilfe.
Achja, das Philips-Kabel war nicht defekt, da es an einer anderen PS3 Fernsehkombi tadellos funktionierte?!

HDMI scheint auf kurzen Distanzen auch sehr zickig zu sein.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.04.2010 15:34
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #9
inzwischen gibts aber auch mehrere revisionen. evtl. nen altes erwischt?

23.04.2010 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #10
Dirk schrieb:  inzwischen gibts aber auch mehrere revisionen. evtl. nen altes erwischt?

wie gesagt, das Kabel lief mit einer anderen PS3 an einem anderen TV ohne Probleme.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.04.2010 16:34
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste