Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für Pentium-System
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #1
Hallo!

Mein altes 200W-Original Netzteil vom 586er hat nen Kurzschluss.
Das ich sowieso was ausm Pollin gebraucht hab, war auch das hier drin.
Mit dem lief es anfangs ganz gut, aber 2x hat es kurz geknallt und alles war aus und die Lautsprecher haben seltsame Töne von sich gegeben. Das eine mal beim booten (während Norton DiskDoctor /Q lief; entspricht ScanDisk wenn 9x abgestürtzt ist), das andere mal mitten in nem MonkeyIsland spiel.
Mein Physiklehrer hat gemeint dass 150W nix ist. Er sagt 400W und drunter kanstes vergessen. Evtl. könnte ich den alten PII von nem bekannten schlachten, der hat glaub noch nen AT NT. Und 400W halte ich für ein klitzekleines Bisschen überdimensioniert.
?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
26.04.2010 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

Beitrag #2
400 Watt für ein Pentium System? Da hast du ganz recht, das ist mehr als überdimensioniert.

Für einen normalen Pentium sollten 150W dicke reichen, die Teile ziehen ja kaum Strom.
26.04.2010 15:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #3
Aber mal total, fürn Pentium 1 System reicht ein 200-250Watt Netzteil wirklich gut, selbst wenn du ein paar Platten und so dran hast brauchste sicherlich kein 400 Watt Teil ;)

Edît: Griggi war schneller. ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
26.04.2010 15:19
thosch97 Offline

Beitrag #4
@Griggi: na ja, 150W war aber zu wenig. haben auch schon andere gesagt

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
26.04.2010 15:22
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #5
Wenn ein Pentium je nach Modell zwischen 8 und 16 W TDP hat und man noch grob einiges für Chipsatz, Erweiterungskarten (Grafik-, Sound-, Netzwerkkarten etc.) und Laufwerke draufrechnet, kommt man selbst bei schlechter Energieeffizienz noch weit unter 150W.
Anders verglichen: Mein P4 hat vermutlich ähnlich viel nachgebaute Hardware und ähnlich schlechten Wirkungsgrad und kommt trotz wesentlich höherem Verbrauch mit einem 200-W-Netzteil aus.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
26.04.2010 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beitrag #6
doofe frage, bei pollin steht das der spannungsschalter von 110 auf 220 volt gestellt werden muss. haste das gemacht?

26.04.2010 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline

Beitrag #7
@Dirk: wenn der noch auf 115 wär wär des gleich kaputt gewesen so blöd bin ich nicht.
1. tag gings ohne probleme

26.04.2010 16:40
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #8
thosch97 schrieb:  @Dirk: wenn der noch auf 115 wär wär des gleich kaputt gewesen so blöd bin ich nicht.
1. tag gings ohne probleme
Dann schicks zurück zu Pollin und lass dir 'nen neues schicken oder hol dir auch irgendeinem Schrott-PC 'nen passendes NT.
Und die Frage von Dirk war gar nicht so doof. Ich denk aber eher mal, dass da irgendwo unsauber gearbeitet wurde (schlechte Verarbeitungsqualität von dem Netzteil da) und oder 'nen Elko durch ist.

Die Aussage deines Physiklehrers zeigt, dass er keine Ahnung hat (oder du hast ihm nicht gesagt, dass es sich da um 'nen alten Pentium handelt...) - so pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Kommt auch auf die Verarbeitungsqualität des Netzteils an (z.B. würde ich 'nem NoName-Netzteil nicht die aufgedruckten Leistungsangaben zumuten wollen ;)).

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
26.04.2010 17:04
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #9
Die haben beide keine Ahnung.. den Watt sagt rein gar nix über die Qualität eines Netzteils aus.. Kann mir auch nen 750 Watt für 10 Euro holen, obs Qualitätiv taugt würde ich schon vorher merken beim Preis. Und besonders bei schwachen Netzteilen muss man aufpassen, sag ja nur Alex sein Mini Netzteil fürn Atom.. oder mein Codegen.. alles sau gefährlich >.<
26.04.2010 17:10
Dirk Online
Software Archäologe

Beitrag #10
am besten rufst du dann bei pollin direkt an. hatte auch mal nen steckernetzteil von denen, am ersten tag wurde es nur heiß und rauchte. hab dann mit dem support es so geklärt, das ich das nicht durch die gegend schicken musste, und direkt nen neues bekommen hatte.

kostet ja für die auch nur geld.

26.04.2010 19:02
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste