Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozessoren übertakten per kühlung?
Florian Wolf Offline
Intel-Pentium Fan

Beitrag #1
hei leute

kann man prozessoren (Pentium I, II, III) per kühlung übertakten, ich hab bei youtube ein video gesehn da haben die das allerdings mit stickstoff gemacht, kann man auch was mit lüftern anstellen?

gut gruß

flo
29.04.2010 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
Tendenziell ja, ne garantie gibt es dafür nie, meistens wirst du niedrigere ergebnisse einfahren, stickstoff ist nun mal den extremübertaktern vorbehalten.

generell lassen sich die angesprochenden Prozessoren eher schlecht übertakten. bei den ersten pentiums schafft man meist nur ne höhere stufe, bei den weiteren wirds schwierig weil der multiplikator gelockt ist. man kann nur über fsb, und dann spielt vieles andere mit rein.

gerade die slot pentiums steigen angeblich recht früh aus, weil der cache controller es nicht schaft. Generell hab ich die erfahrung gemacht das es sich meist nicht wirklich lohnt so alten eisen zu übertakten. sie sind halt immer noch langsam.

29.04.2010 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #3
@ Florian Wolf: Also vielleicht unterstelle ich dir grad ungerechtfertigterweise Doofheit, aber: Nur mit mehr Kühlung wird die CPU nicht schneller, das ist dir ja schon klar? (Die Frage liest sich so, ob man mit einem fetten Kühler ne schnellere CPU kriegt, ohne von Hand am Takt zu schrauben)

Die CPU selber musst du nach wie vor via Mainboard übertakten. Und eine übertaktete CPU verarbeitet halt mehr Strom, verbrät damit mehr Energie und erzeugt somit mehr Wärme, die du runterkühlen musst.
29.04.2010 11:59
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #4
Mal ein paar Beispiele aus meinem CPU-Fundus, was mit normalen Püsterichen so machbar war:

P1-MMX166@262.5MHz (3.5*75MHz)
PII-300@450MHz (4.5*100MHz), war allerdings die 2.0VCore-Variante
CuMine-Celeron566@977.5MHz (8.5*115MHz)
CuMine-PIII650@866MHz (6.5*133MHz)
CuMine-Celeron800@1200MHz (8.0*150MHz)
Nachtrag: alle liefen mit der nominellen vorgesehenen CPU-Spannung. Mit höheren Spannungen und besserer Kühlung wär ggf. noch mehr drin.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 12:06 von Igor Todeshure.)
29.04.2010 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #5
^-

- Slot A Athlon 800 -> 1GHz (via Goldfinger)
- Tualatin Celeron 1200 -> 1600 (leider nicht stabil mangels VCore einstellung)
- Sockel A Duron 600 -> 800 (aus versehen rausgefunden.. BIOS hat falsch erkannt.. 100MHz FSB -> 133)
- Celeron 566 -> 850 (66er FSB -> 100)
...

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
29.04.2010 12:21
Florian Wolf Offline
Intel-Pentium Fan

Beitrag #6
@ gandro : ich versteh wo von du redest das ist ja nur so ne frage gewesen weil ich mal gehört hatte dass es heißt : je kälter desto höher der Takt ich wollt nur wissen ob an der geschichte was dran, lassen wir mal das video aus youtube aus dem spiel,

ich frage mich aber auch ob man eine CPU auch zu stark kühlen kann, die frage ist auf gekommen weil ich in meinem pc einen Zalman CNPS 7000er mit kupferkörper eingebaut hatte und als ich ihn jetzt gegen einen AC Alpine 64GT ersetzt hatte (CNPS 7000er ist seit originalverpackt im Regal) lief der PC viel besser, man beachte dass der Alpine 64GT kleiner ist als der CNPS 7000er
29.04.2010 12:42
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #7
Den CPU-Takt stellt man beim Mainbord (im BIOS oder per OC-Tools) ein. Man kann eine CPU höher takten als Standardtakt. Wenn man zu schnell einstellt wird er instabil. Wenn man ihn höher als Standardtakt einstellt bzw. auch die Spannung erhöht erzeugt eine CPU mehr Wärme. Wenn man einen Größeren/Besseren Kühler anbringt kann man den Takt also weiter anheben. Also stimmt
Zitat:je kälter desto höher der Takt
grundsätzlich, man muss aber ein bisschen mit den Eistellungen spielen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
29.04.2010 13:02
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste